Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Massestern im SLO

  • 14 Antworten
  • 6598 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Massestern im SLO
« am: 5.08.2006 11:20 »
Hallo, Leute und SLO-Bauern,

die von Euch, die schon einen SLO gebaut haben, bzw. die die ein Original daheim rumstehen haben, können mir sicher sagen, welche Leitungenen auf den Massestern geführt werden. Im Original scheinen das recht viele zu sein, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Bei mir kommen da vielleicht drei oder vier Leitungen zusammen.

Unten seht ihr ein Bild vom Massestern von Joe Lemoine's Clone (im Original ist es aber ähnlich, leider gibt's da nicht so gute Fotos).

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 5.08.2006 18:15 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Massestern im SLO
« Antwort #1 am: 5.08.2006 14:04 »
Also ich habe auch ca. 7 Leitungen die da hin kommen. Je nachdem, ob du die Potis mit den Gainstages zusammenführst, oder diese auch noch trennst. Der Footswitch Jack bei mir ist isoliert, gibt auch nochmal einen Ground...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #2 am: 5.08.2006 18:10 »
Hi,

ja klar, ich könnte schon ein paar Leitungen auf den Stern legen ;D, aber im SLO können es eigentlich nicht soviele sein. Die Potis werden im SLO über die Preampplatine auf Masse gelegt, was ja auch Sinn macht, da hier der Bezug eher zur Platine besteht.

Folgende Massen würde ich momentan auf den Stern führen:

  • als Basis der blanke Massedraht, der von den Endröhren kommt (und gleichzeitig die Lautsprecherausgänge "grundiert")
  • den Mittelabgriff der Hochspannungswicklung
  • die Masse der PSU-Platine
  • die Masse der Preampplatine

Sonst fällt mir nix ein. Macht 3 Leitungen auf den blanken Massedraht. Im Bild sieht man aber mindestens 6 Leitungen, eine ist allerdings der Schutzleiter, denn der liegt im SLO auch auf dem Massestern. M.E. ist das aber nicht zulässig, deswegen habe ich hier einen separaten Chassiskontakt gesetzt. Bleiben aber immer noch 2 Leitungen übrig ... Any suggestions?

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 6.08.2006 12:02 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #3 am: 5.08.2006 18:16 »
... evtl. noch die Masse der "Schaltlogik"? Eigentlich schon ...
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Massestern im SLO
« Antwort #4 am: 5.08.2006 20:21 »
Hi Joachim!

Eigentlich sollte das ja Olaf als Verfechter der Sternmasse und Fließband-Slo-Bauer wissen. Aber der liest wohl grad nicht mit.
Vielleicht geht auch einiges aus seinen Dokumentationen/Bildlein hervor...
Schau doch mal beim dünnen Lieschen (seiner HP)

Ciao und schönen Abend!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Massestern im SLO
« Antwort #5 am: 6.08.2006 11:55 »
Hallo Joachim,

also bei meinem SLO habe ich es so gemacht:

Am Massestern hängen:

Mittelabgriff der HV Wicklung
Schirm des Netztrafos (bei Hammond Trafo)
Masse Spannungsversorgung B1+
Masse Endröhren/Ausgangsbuchsen

Alle anderen Punkte (Masse Preamplatine) gehen von der Masse Spannungsversorgung B1+ ab. Ist ja dann eh nur ein Draht.

Die "Schaltlogik" hat ihren Massepunkt an der Klinkenbuchse per Kontakt zum Chassis.

Getrennt vom Massestern geht die Erde vom Netzkabel ans Chassis.

Viele Grüsse,

Dominik
« Letzte Änderung: 6.08.2006 12:33 von Dominik »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #6 am: 6.08.2006 12:01 »
Hallo, Dominik,

Das entspricht im Grunde dem, was ich mir auch sinnvoll erscheint.

Du hast mir aber einen guten Hinweis gegeben, was beim SLO noch auf Masse liegen könnte, nämlich die Schirmwicklung und dann passt es ja mit der Leitungszahl auch fast.

Gut, so wird's gemacht. Ich danke Dir :).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

jacob

  • Gast
Re: Massestern im SLO
« Antwort #7 am: 6.08.2006 12:31 »
Hi Joachim,

bestell' Dir doch einfach mal einen originalen SLO 100 übers Internet (bei Thomann oder so), dann hättest Du doch immerhin das Original als Referenz. 
Nachdem Du ihn dann ausführlich getestet hast, kannst Du ihn doch bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken und bekommst Deine Kohle retour.

Gruß

jacob

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #8 am: 6.08.2006 12:43 »
Hallo, Jacob,

nun, wie Du oben lesen kannst, ist ja schon alles geklärt.

Aber ich möchte jetzt mal annehmen, der Vorschlag mit dem "SLO auf Probe" war nicht wirklich dein Ernst. Ich lese solche "Empfehlungen" ja das eine oder andere mal gerade in Foren, aber da haben wohl einige Leute den Sinn des 14-tägigen Rückgaberechts nicht ganz verstanden. Wenn schon bei der Bestellung klar ist, dass ein Artikel zurückgeht, ist das ganz nebenbei - wenn auch sicher schwer nachweisbar - rechtlich sehr dünnes Eis. Am Ende zahlen jedenfalls die ehrlichen Kunden diesen Service für "Schmarotzer" mit.

Jedenfalls kann es kaum Sinn der Sache sein, einen Verstärker zu bestellen, diesen zu zerlegen, wieder zusammenzusetzen und zurückzuschicken, oder ???. So eine Amp kann man dann ja auch kaum noch als neuwertig bezeichnen ... Alleine das öffnen wäre mir schon zu viel.

Abgesehen davon, geht das,wie man gelegentlich sehen kann, mit dem Nachbau auch ohne originale Referenz ganz gut ;)

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 6.08.2006 12:47 von Joachim »
Live long and prosper.

*

jacob

  • Gast
Re: Massestern im SLO
« Antwort #9 am: 6.08.2006 12:53 »
Hi Joachim,

Deine Integrität ehrt Dich wirklich sehr!
Aber von "zerlegen & wieder zusammenbauen" war ja auch nicht die Rede.

Ich meinte eigentlich "schauen, testen, hören & vergleichen". Alles ganz legitim beim onlinekauf. Ob Kleidung oder Gerätschaften- das ist dabei letzlich nicht ausschlaggebend.

Aber es ist natürlich schon Bastlermäßig wesentlich sinnvoller & befriedigender, einen Gitarrenamp nur nach Schaltplan zu kopieren, da gebe ich Dir recht. Wir sind ja hier nicht in China...

Gruß

jacob

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #10 am: 6.08.2006 13:08 »
Hallo, Jacob,

Du hast zwar nicht explizit von zerlegen gesprochen, aber auch Dir muss klar sein, dass durch reines anhören eines Amps nicht ermittelt werden kann, welche Leitungen auf den Massestern gehen. Um an die von mir benötigte Information zu kommen, müsste man also den Amp öffnen und teilweise zerlegen (mindestens die PSU-Platine ausbauen). Alleine durch das öffnen dürfte das Rückgaberecht verfallen - denn das ist ja für "Nichtgefallen" gedacht.

Und meine Meinung zu Leuten, die Produkte von vorneherien mit der Absicht bestellen, diese wieder zurückzugeben, hast Du ja schon oben gelesen ;).

Das ist aber jetzt alles schon ziemlich off-topic, ich breche die Diskussion deswegen auch ab. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Grüße,
Joachim



Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Massestern im SLO
« Antwort #11 am: 7.08.2006 09:08 »
Hi, ich bin wieder da  ;D

Mir ist noch eines eingefallen: die Zentralmasse des Preamps auf der Platine ist ja zweigeteilt und wird durch ne "bridge" (oder eben auch nicht) auf der Platine zu einer zusammen geführt. Durchaus möglich diese zu separieren (es handelt sich ja um die hochverstärkende Eingangs-Masse und eher die PI und Loop-Masse.
Und klar - je nach Trafo gibts natürlich mehr oder weniger "Massen".

Dann bist Du also fast fertig, Jo, oder (immer noch) nicht?  >:D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #12 am: 7.08.2006 09:50 »
Zitat
Dann bist Du also fast fertig, Jo, oder (immer noch) nicht?

So gut, wie :devil:. Es feht nur noch die Preampplatine. Das ist aber nochmal eine echte Herausforderung ... so viele Strippen ...  8) ...  ;D. In  der Ruhe liegt die Kraft :smoke:.

Grüße,
Jo

Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Massestern im SLO
« Antwort #13 am: 7.08.2006 09:54 »
Mich würd das wahnsinnig machen  . . .  ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Massestern im SLO
« Antwort #14 am: 7.08.2006 10:13 »
... ich weiß :devil:
Live long and prosper.