Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 69906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #135 am: 6.12.2007 09:53 »
hi chryz

ich habe die siebkettenmassen an den zweiten massestern angeschlossen. über die jeweiligen stufen geerdet war das brummen deutlich stärker - allerdings besser als wenn ich die siebkettenmasse am ersten anschloss. das ist der grund, wieso ich drei massepunkte verwendete.

gelbgrüne leitung: du hast natürlich recht - dieser farbcode bedeutet "schutzleitung" und nicht masseleitung: also muss diese masseverbindung, wenn man sie so tun möchte 'ne andere farbe haben.

dir weiterhin gutes gelingen bei der inbetriebnahme

cheers
/ martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #136 am: 8.12.2007 21:57 »
Guten Abend,
nach einem kleinen Lötmarathon ist das Preampboard nun eingebaut und alle Sockel verdrahtet. Die Masse ist mit dem Stern und die HV-Leitungen mit dem Netzteil verbunden.
Jetzt habe ich mal die Spannungen (ohne Röhren) gemessen. Da noch keine Verbraucher dran hängen, ist die Spannung logischerweise überall in etwas gleich bei 440VDC. An einem Messpunkt ist mein Multimeter für kurze Zeit auf gute 1000V hochgeschnellt!  :o
Kann das am Übergangswiderstand vom Messgerät, bzw. der Messspitzen liegen? Ich muss dazu sagen, ich habe eine Messklemme an den Stern geklemmt und mit der anderen Messspitze(!) auf die Lötstellen gedrückt. Also nicht der optimalste Kontakt. Allerdings ist mir das nur bei der einen Stelle passiert.
Kann mir das jemand erklären? Bin gerade etwas verunsichert...  ???
mfg

Chryz

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #137 am: 10.12.2007 11:45 »
hi chryz

ähm - mehr spannung als was der trafo plus gleichrichter technisch hergeben? ist dieses phänomen reproduzierbar, oder kam's nur einmal vor?

ich denke schon eher, dass das mit dem kontakt der messspitze mit der messstelle zu tun hat. am massestern die messklemme zu befestigen ist ok, sofern du sichergestellt hast, dass zwischen erde und massestern keine spannung anliegt (fehlströme).

unter last wird man beim einschalten jedoch kurzfristig höhere spannungen feststellen (ca. leerlaufspannung), die jedoch rasch auf das 'sollniveau' (spannung unter last) fallen, sobald die elkos aufgeladen sind. beim einschalten ohne verbraucher konnte ich bisher noch nicht solche wie die von dir beschriebene peaks beobachten.

cheers
/ martin


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #138 am: 10.12.2007 12:05 »
Guten Morgen,
das Phänomen war vorgestern, als es aufgetreten ist, reproduzierbar durch Änderung des Drucks an der Messspitze. Beim erneuten Einschalten / Messen gestern hab ich es nicht mehr "hinbekommen". Die Spannungen stimmen alle und ich hab mittlerweile sogar die ersten Töne aus dem Gerät bekommen.  :bier:

Bis auf den FX Loop ist das Preampboard fertig verkabelt. Außerdem ist die Schaltmatrix noch nicht aktiv. Dazu muss ich noch die 5VDC Schaltung installieren und die letzten Schaltleitungen verlöten.

Beim Einschalten kann ich keine höhere Spannung feststellen. Die Spannung geht rasch auf den Wert unter Last rauf. Ich meine es waren um die 425VDC. Höher ging es nciht, oder mein Messgerät ist zu träge.
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #139 am: 10.12.2007 12:18 »
Welchen NT hast du noch schnell? Ich hab den 372JX, der bringt mir 400V DC im Leerlauf.

Oh, du benutzt den 220V anschluss, ich 240v

LG Stefan :)
« Letzte Änderung: 10.12.2007 12:25 von Kramusha »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #140 am: 10.12.2007 13:03 »
Moin,
jepp, ich habe auch den 372JX auf dem 220V Anschluss. Wie sieht es denn bei dir mit der Heizspannung aus? Ich komme genau auf 6,3VAC unter Last.
400V im Leerlauf wären mir allerdings dann doch etwas wenig... Vielleicht hätte ich doch den 373BX nehmen sollen, der hat 350VAC, aber da wäre die Heizleistung mit 5A eigentlich zu knapp.
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #141 am: 10.12.2007 13:04 »
Heizspannung ist perfekt 6,3V ;D Ich bekomm bei mir ja fast 240V aus der Dose, deswegen passt das scho. Ich will einen anderen NT, der SLO Trafo von Shinrock wäre prima.. Aber.. :/

Lg Stefan :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #142 am: 10.12.2007 21:05 »
Moin,
super! Ich habe zu Hause gerade mal 225VAC in der Dose  >:(
Daher passt es wohl auch bei mir so schön mit der Heizspannung...
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #143 am: 14.12.2007 22:13 »
Guten Abend,
es gibt wieder mal ein Update. Nach einigen kleinen Fehlern läuft der Schreckto wieder!
Ich habe das Preampboard eingebaut und verkabelt. Die Kabel sind dabei farblich sortiert (alles 0,75mm):

Braun = Kathoden
Gelb = Signal
Blau = Gitter
Rot = HV / Anodenleitungen
Schwarz = Masse

Schaltlitze:
lila = 5VDC
schwarz = Masse
Rot = Masse roter Kanal
gelb = Masse gelber Kanal
grün = Masse grüner Kanal
weiß = Masse Mute Kanal und Solo Schaltung
blau = Masse FX

Da die Masse der Heizung auf einem Potential von ca. 70V liegt, wollte ich die Masse der Matrix nicht von der 6,3V Wicklung abgreifen. Die 5V für die Schaltmatrix erzeuge ich daher aus der 5VAC Wicklung. Die wird mit einer Villardschaltung verdoppelt und dann über einen LM2940 CT5 auf 5VDV glatt gebügelt. Da ich wahrscheinlich nie mehr als 250mA benötige, reichen die 4A der Wicklung locker aus. Danke an Andy für die Unterstützung bei der Villardschaltung!!

Der ganze Amp wird momentan übrigens nur mit AC geheizt. Wenn im Gain, Volume und Master ganz offen sind, brummt es deutlich über Zimmerlautstärke. Momentan finde ich das akzeptabel, dafür, dass der ganze DC Kram entfällt. Ein bisschen was kann ich vielleicht an anderer Stelle noch rausholen. Ich wollte auch noch einen Vergleich machen mit / ohne Heizung hochlegen.

Einige Fehler sind mir unterlaufen, auf die ich nicht stolz bin, aber aus denen ich gelernt habe. Deswegen werden sie hier erwähnt:
- Wenn man eine Villardschaltung benutzt, darf der Mittelabgriff nicht auf Masse gelegt werden. Die Schaltung wird nur auf der DC-Seite auf Masse referenziert.
- Der Amp lief bereits, allerdings war der Klang im Clean Kanal etwas seltsam und insgesamt viel zu leise. Zunächst habe ich die AQY durchgecheckt. Dann nochmal Spannungen durchgemessen und festgestellt, dass hinter einem Anodenwiderstand am PI nur 70V anliegen. Dann ist mir aufgegangen, dass ich Gitter und Anode am Sockel verwechselt habe. Und das, obwohl ich alle Sockel dreimal kontrolliert habe: Braun - blau - rot; Braun - blau - rot....
- Der Cleankanal setzte zeitweise aus. Das Signal verschwand langsam und kam irgendwann wieder. Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Sockel von V1 zusammenhängt. Ich habe alle Kontakte nachgelötet und die Kontakfedern überprüft. Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht.

Noch zu tun ist:
- FX Weg verkabeln. Dazu fehlt mir immer noch ein 25k Poti in Push Pull Ausführung um zwischen seriell und parallel schalten zu können.
- NFB mit Preampboard verbinden.
- Boards endgültig befestigen.
- Clean Kanal überarbeiten. Der gefällt mir bisher noch nicht so gut und die Regelwege sind nicht optimal.

Nachdem ich wochenlang auf einer kleinen 8" Transenkombo gespielt habe, freue ich mich mal wieder einen anständigen Sound im Zimmer zu haben.  :bier:
Demnächst gibt es auch nochmal Fotos vom Innenleben.

mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #144 am: 14.12.2007 22:26 »
Hmm... Brummen. Ich habs eben bei der Melli getestet, es rauscht ordentlich, wenn ich alle Regler aufreisse (is klar, Verstärkung ca. 13 Millionen und so..). Aber brummen hab ich nur minimal, und ich glaube NIEMAND :o reist das Volume im Lead komplett auf ;D

Allerdings könnte es immer noch Schwingen sein.

Auf jeden Fall eigentlich sollte es kaum brummen. Vielleicht noch ma Heizung überarbeiten. Ich bin gespannung auf die Bilder :)

lg Stefan :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #145 am: 21.12.2007 16:39 »
Moin,
kurz vor Weihnachten gibt es noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand des Amps. Leider fehlen mir immer noch ein paar Kleinteile, so dass ich ihn noch nicht wieder verpacken kann. Aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt.
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #146 am: 21.12.2007 16:40 »
und noch zwei

*

Offline Der Hass

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #147 am: 23.12.2007 09:17 »
Servus. Netter Amp.
Ich befürchte nur, dass du viele Einstreuungen durch das wilde Kabelverlegen bekommen wirst. (War bei meinem ersten Preamp auch so).
Würd also alles noch ein bisschen ordnen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #148 am: 23.12.2007 13:15 »
Hallo du Hass,

Ich glaube das nicht. Gerade parallel gebündelte Leitungsführung kann wegen der hohen Schaltkapazitäten zu Problemen führen. Vielleicht ist die ein oder andere Leitung noch etwas lang, aber das muss man sehen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #149 am: 25.12.2007 14:19 »
Moin,
@Der Hass: (hast du eigentlich auch einen richtigen Namen? Dich mit "Hass" anzureden finde ich etwas unpersönlich.) Probleme mit Einstreuungen konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn du das Ding wild verkabelt findest, hättest du mal die erste Version vom Amp sehen sollen.  ;)

Das Layout ist übrigens nicht willkürlich entstanden. Ich habe lange am PC rumgebastelt um möglichst kurze Signalwege gerade für Gitterleitungen zu erreichen. Und für einen 3-Kanalamp finde ich das schon recht aufgeräumt.
Wie Martin schon sagte, werden einige Leitungen noch etwas gekürzt. Das war bisher der Kompromiss zwischen Servicefreundlichkeit (für mögliche Nachbesserungen) und kurzen Leitungen. Wenn alles läuft, wird das ein oder andere Kabel halt noch etwas gestutzt.
mfg

Chryz