Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 69597 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #150 am: 26.12.2007 06:54 »
Ich sage, viele Optionen im Amp = viele Kabel  :)

Wir schon werden und sieht bis jetzt doch schon ordentlich aus. Immerhin wächst man mit seinen Aufgaben, wovon meine Leber jetzt an Weihnachten ein Lied (oder doch eher Leid) singen kann.  ;D

Weiter so!

Viele Grüße (und einen guten Rutsch),
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #151 am: 12.01.2008 13:04 »
Moin,
ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich mit dem Sound im Clean Kanal noch unzufrieden bin. Der Sound klingt dumpf, irgendwie verschleiert, selbst wenn Höhen und Presence ganz aufgedreht sind. Ursache scheint die Gegenkopplung zu sein. Sobald ich die abtrenne, klingt der Clean Kanal so wie er soll: offen und klar.
Die Gegenkopplung hängt am 8OHm Abgriff > 100nF >23k > Pi.
Ist da ein Schaltungsfehler drin, oder wie krieg ich trotz Gegenkopplung meine Höhen wieder? Es haben ja schon einige Leute diese Schaltung nachgebaut. Hat niemand ein ähnliches Problem gehabt?
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #152 am: 12.01.2008 13:12 »
23k auf dem 8 Ohm Tap sind schon eine Menge Gegenkopplung.. du könntest mal einen größeren Widerstandswert probieren, evtl auch ein 100k lin Poti einlöten und dann mit dem Testen, was dir am Besten gefällt.

Lg Stefan :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #153 am: 15.01.2008 09:55 »
Hey Kramusha,
ich hab mal ein Poti zwischengeschaltet und etwas gespielt mit der Gegenkopplung. Ich muss sagen, dass mir der Amp ganz ohne Gegenkopplung immer noch besten gefällt.
Ich kann den Amp momentan leider nur etwas über Zimmerlautstärke spielen. Im Proberaum wird sich dann zeigen, ob er dort auch noch gut klingt. Wobei der alte Aufbau die meiste Zeit auch ganz ohne Gegenkopplung lief und ich nicht das Gefühl hatte, dass irgendwas noch unbedingt optimiert werden müsste. Da war ich wegen der fehlenden Höhen eher noch von einem Verdrahtungsfehler im Clean Kanal ausgegangen.
Jetzt werd ich mir die Presence Schaltung im Clean mal vornehmen. Das Poti hat nur relativ wenig Einfluss auf den Sound.
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #154 am: 15.01.2008 10:55 »
Ohne Gegenkopplung klingt es definitiv offener, aber mit Gegenkopplung und Presence voll auf hab ich halt eine Definition im Bass, die sehr lecker klingt und trotzdem wirds nicht langweilig.

Was hast du denn als Presence Poti? Ich hab 5k, das ist ganz gut. Du könntest 5-10k parallel zum Poti schalten, das sollte den Regelbereich noch intensiver machen.

Lg Stefan :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #155 am: 15.01.2008 15:19 »
hi
ich habe garkeine gegenkoplung, werd es aber in meinem neuaufbau in den leadkanälen wenigstens schaltbar machen. derroadking hat in seinem clean auch keine gegenkopplung.

@chryz:
wolltest du nicht einen plan zu deiner switchingmatrix bekannt geben, und darüber berichten???

Mfg Marek

axo, eine kleine frage an euch: wie würdet ihr das chassis lackieren? ich habe eine mattschwarze riffelfront mit chrom-gitter, und die frontplatte ist auch chrom. sollte da das chassis in alu-farbend sein, oder eher schwarz damit sich die sockel und schrauben schön abheben??
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #156 am: 19.01.2008 00:48 »
Hey Marek,
anbei schon mal der Plan der Kanalumschaltung. (Die restliche Matrix gibt es noch nicht in "schön".)
Zwischen Pad1-4 und JP2 werden vier Taster gehängt. Sobald ein Taster gedrückt ist, schaltet der entsprechende Ausgang durch und die anderen werden zurückgesetzt.
Durch die Diode wird die Ausgangsflanke auf den Eingang rückgekoppelt und der Schaltstatus bleibt erhalten. Der entsprechende Ausgang vom 4028 schaltet dann den Transistor Array, an dem die Relais/AQY etc. hängen. Bei mir habe ich statt dem ULN noch einzelne Transistoren verbaut (aus Unwissenheit).
Auf diese Weise kann mit relativ kleinem Aufwand zwischen 4 Kanälen (oder 3 Kanäle + Mute) geschaltet werden.
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #157 am: 19.01.2008 00:54 »
Hey Kramusha,
das Presence Poti hängt vorm (Clean)MasterPoti und ist ein 100K:

Signal
|
> 2,2n > 100K Poti > Masse
|
> 270p > Masse
|
> (Clean) Master Poti

mfg

Chryz

*

Offline Der Hass

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #158 am: 22.01.2008 17:35 »
Servus hätt auch noch ne Frage.
Hab nen Rectifier-Schaltplan, bei dem der Gitterwiderstand von V2A (470k) überbrückt wird, wenn der Red-Kanal aktiviert ist.
Stimmt das?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #159 am: 3.02.2008 19:41 »
Moin,
ich habe mich an den FX Loop gemacht, der bisher nur als serieller Weg vorhanden war und möchte meine Erfahrungen mit der Ergänzung zum paralleln Loop mitteilen.
Da ich den Loop zwischen seriell und parallel schaltbar machen wollte, hab ich mir ein 25k Poti mit Push/Pull Schalter als Mix Regler besorgt. Der Loop an sich ist dem Dual Rectifier entnommen.
Ich hab das Mix-Poti auf verschiedene Weisen verdrahtet: Zunächst so, dass die äußeren Kontakte an der Send/Returnbuchse hängen und der Schleifer auf den Gitter-R der Aufholstufe geht. Die zweite Variante dann so, dass der Schleifer und die Returnseite beide auf den Gitter-R gehen.
Beide Varianten fand ich mehr als suboptimal. Zum einen ist der Unterschied von Dry/Wet sehr gering. Auch wenn der Regler ganz auf Dry steht, ist der eingespeiste Effekt immer noch deutlich zu hören. Zum anderen bekomme ich eine tierische Rückkopplung, wenn der Regler ganz auf Wet steht!
Ich hab mal in andere Pläne reingeschaut und das Prinzip des Mix Reglers, der die Send/Returnbuchsen "überbrückt", scheint ja gängig zu sein. Aber woher kommt die derbe Rückkopplung, ist die auch "gängig"? ich hab noch ein altes Rocktron Effektgerät, da gabs das gleiche Phänomen, wenn der Wet Regler zu weit aufgedreht wurde...

Momentan tendiere ich dazu den Loop ausschließlich seriell zu betreiben und den Parallelkram wieder rauszuwerfen.  :(
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #160 am: 3.02.2008 22:13 »
Hallo,

das ist ein normales Problem mit dieser Art von Loop. Dein Return-Signal geht ja über 25k, was praktisch nichts ist, wieder auf den Send-Ausgang. Das muss ja koppeln.
Geh mit dem Dry-Signal hochohmig (>250k) auf ein Stereopoti (um die 250k) auf die eine Seite. Das Return-Signal auf die andere Ebene und die andere Eingangsseite.
Die jeweils freien Eingänge auf Masse, die Schleifer wieder halbwegs hochohmig (>200k) zusammenführen und ans Gitter der Aufholstufe. Nun wird der jeweils nicht benutzte Teil (wet oder dry) auf Masse gezogen und zwischen Return und Send liegt ungefähr 1M Ohm, was ausreichend zur Entkopplung ist.

Das sollte Dein Problem beheben. Mit dem 25k Poti kann das nicht funktionieren. Wo hast Du denn solche Pläne her? Hab da auch mal welche im Internet gesehen, die waren auch so aufgebaut, weiß aber leider nicht mehr von wem die waren...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #161 am: 4.02.2008 22:43 »
Hey Marc,
Ich hatte mich auch schon über das 25k Poti gewundert, das ist ja wirklich nicht gerade viel. Habs aber in mehreren Plänen gefunden.
Ich werd deinen Vorschlag demnächst ausprobieren. Ich hab zwar nur noch ein 1M Poti in Stereo Ausführung, aber notfalls müssen erstmal zwei einzelne Potis herhalten. Ich werde dann berichten, wie es funktioniert hat.
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #162 am: 9.02.2008 18:50 »
Servus ,
ich hab mich gerade rangesetzt und die Variante von Marc ausprobiert. Zunächst leider ohne Erfolg. Ich habe es erst mit einem 1M Stereo Poti versucht und dann mit zwei einzelnen 250k Potis. Allerdings konnte ich bei beiden Varianten keinen nennenswerten Unterschied hören. Das lag daran, dass ich nicht gecheckt hatte, dass der Gitter-R der sonst an der Returnbuchse sitzt, nur noch(!) hinter den Potis hängt.
Ergebnis: Ich kann jetzt einen deutlichen Unterschied hören und die Intensität des Effekts lässt sich schön regeln. Problem ist nur, dass die Lautstärke enorm absinkt, wenn der Regler auf Dry steht.

Ach ja: insgesamt muss ich den Send/Returnregler jetzt weiter aufdrehen, wahrscheinlich da jetzt wesentlich mehr Widerstand im Signalweg liegt.
@Marc: Anbei mal eine Skizze von deiner Schaltung. Hab ich deine Erklärung richtig interpretiert?
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #163 am: 17.02.2008 19:37 »
Moin zusammen,
das Problem mit dem Laustärkeunterschied zwischen Dry und Wet Stellung hat mich doch etwas genervt, also hab ich einfach mal ein wenig mit den Widerstandwerten gespielt. Beim ersten Versuch hatte ich hinter dem Stereopoti zwei 270k Widerstände. Jetzt habe ich R2 durch ein Poti ersetzt und den Wert ermittelt, bei dem beide Varianten gleich laut sind. Das sind bei mir jetzt 100k. Anbei noch der aktualisierte Plan.
mfg

Chryz

P.S. Ich hab gerade noch gesehen, dass der Gitter-R (3k3) noch in der Zeichnung ist. Der dürfte jetzt wohl überflüssig sein.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #164 am: 17.02.2008 21:03 »
Hallo,

mach mal den Send-Regler evtl. ein bischen größer (250k).
Der Fehler in Deinem System liegt aber am Abgriff des Dry-Signals. Nimm dieses nicht vom Schleifer ab, sondern vom Eingang des Send-Potis.
Der Dry-Pegel soll ja unabhängig vom Pegel am Effektgerät sein. Statt der 180k passt dann eher ein 390k.

Dann beide Rs hinter dem Stereopoti wieder gleich und in ein Return-Poti rein.

Viele Grüße,
Marc