Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 69730 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #60 am: 17.12.2006 19:35 »
Moin,
danke für die Hinweise. Die Verbindung bei den 220µ Elkos hatte ich vergessen einzuzeichnen, die ist natürlich vorhanden.
Wo hab ich denn über ein Poti zentriert? Ich hab nur 2x 100Ohm verwendet. Ich hab die zweite Symmetrierung jetzt im Plan rausgeschmissen.
Mit einer zweiten Wicklung wird das schwierig: ich hab nur noch eine 5V Wicklung mit 4A. An der 6,3V Wicklung hängen:
4x Endstufenröhren (AC)
5x Pre Röhren (DC)
Matrix (ca. 5VDC)

D.h. die Zentrierung des CT brauch ich wegen dem AC auf jeden Fall. Was ist denn der Vorteil von einer kapazitativen Zentrierung gegenüber den R's?

Anbei der aktualisierte Plan.

mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #61 am: 3.01.2007 17:41 »
Moin,
wieder ein Brumm-Update  :)
Ich hab jetzt mal die 6,3V und 5V Wicklung in Reihe geschaltet und damit über den Spannungsregler die Vorstufe geheizt. Das Ergebnis ist wesentlich weniger Brumm! Es ist noch Brumm da, aber der Boden wackelt schon mal nicht mehr  :sex:

Mir kommt gerade noch die Idee einfach mit 12,6VDC zu heizen:
11,3VAC * Pi = 16VAC
16V - 0,6V (Spannungsabfall der Schottky) = 15,4VDC

Bleiben noch 2,8V für den Regler über, der einen Dropout von 1V hat. Dann dürfte sich auch die Temperatur des Reglers in Grenzen halten.
Dann werd ich mal die Spannungsversorgung etwas umlöten  :)
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #62 am: 17.01.2007 18:07 »
Moin,
beim Original Recto sind an den Vorstufenröhren die Widerstände hinter den Kathoden-C's per LDR schaltbar gemacht. Um den Rest R-Off der LDR zu simulieren hab ich hinter dem Kathoden-C noch einen 100Ohm Widerstand gelötet. Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich die aus Platzgründen wieder rausschmeiße.
Bevor ich mir die Arbeit mache und hinterher womöglich wieder einbaue: Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich gemacht, ob man da wirklich einen Unterschied hört?
thx und mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #63 am: 17.01.2007 23:37 »
Moin,
ich bin heute wieder auf Brumm-Suche gegangen und da ich kein Oszi hab, habe ich den Amp mit der Kopfhörer-Methode (thx to Rockopa) abgehört. Dabei konnte ich nicht wirklich ein Brummen mit dem Kopfhörer ausmachen. Allerdings ist das Signal im Hörer ja auch relativ leise.
Ich hab dann mal die Anodenspannung vom Netzteil abgehört, die klingt eigentlich sauber. Allerdings erst nach der Drossel. Die Spannung vor der Drossel (die zum AÜ führt) hat ein hörbares Brummen drauf. Das wiederum lässt sich auch sekundär an den Endröhren wahrnehmen. Kann ich die Spannung vom Netzteil noch mehr filtern oder wie krieg ich den Brumm weg? Hab auch mal gehört, dass die Gleichrichterdioden für sowas verantwortlich sein können ???
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #64 am: 21.01.2007 20:26 »
Schönen guten Tag!
Ich hatte gerade ein Erfolgserlebnis, das ich euch nicht vorenthalten will! Ja sowas kommt gelegentlich auch noch vor.
Da der Regler durch die Reihenschaltung der 5V und 6,3V Wicklung zu viel Spannung vernichten musste, bin ich bei 6,3VDC geblieben. Da ich nach extrem viel probieren und suchen den Verdacht hatte, dass das 100HZ Brummen durch die Heizung entsteht, hab ich mal versuchsweise die 10000µF vor dem Regler auf 20000µF erhöht. Das Brummen hat sich deutlich reduziert. Wenn ich jetzt Gain, Vol und Master aufdrehe hab ich tierisches HighGain-Rauschen und einen kleinen Brumm, der so leise ist, dass er bei dem Rauschen (vorerst) nicht weiter stört.
Vielen Dank nochmal an die Berechnung von Tube_S_Cream. Es scheint dann wohl wirklich an den Strom-Peaks zu liegen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich noch die LM2941 Regler mitbestellen, die noch weniger Regelweg brauchen, vielleicht lässt sich noch was rausholen.
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #65 am: 9.07.2007 20:08 »
Moin zusammen,
nach langer Zeit gibt es nochmal ein Update.
Der Schreckto ist bis auf die Beschriftung und eine Plexiglas-Front fertig. Mittlerweile hat er schon einige Proben und einen kleinen Gig hinter sich. Einziger Ausfall: eine 6,3V Glühbirne.

Meine Band ist (ebenso wie ich) begeistert vom Klang: Er hat ein gutes Durchsetzungsvermögen im Bandkontext bei erträglicher Lautstärke.
Momentan habe ich die Gegenkopplung der Endstufe (auch im Clean Kanal!) ganz abgeschaltet. Der Klang im Orange/Red gefällt mir ohne besser. Im Clean-Kanal wurde der Klang durch die Gegenkopplung extrem dumpf und leblos. Die Höhen haben fast ganz gefehlt. Daher ist sie auch hier ganz ausgeschaltet.
Orange und Red Kanal sind soweit identisch aufgebaut, allerdings habe ich im "Red" den 1n C über dem Gain Poti entfernt.

Da ich mittlerweile eine DigiCam habe, gibt es anbei endlich ein paar Bilder als Dankeschön für die Unterstützung!  :bier:

Mittelfristig möchte ich das Innenleben (vor allem das des Preamps) noch einmal neu aufbauen. Ich habe mich beim Aufbau an Killigrews Amp orientiert und ebenfalls die Lötleisten vom blauen C verwendet. Abgesehen davon, dass es relativ chaotisch aussieht, sollen einige Dinge noch etwas stabiler/schöner werden. Aber dazu später mehr.

Gruß vom

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #66 am: 9.07.2007 20:10 »
und weiter geht's

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #67 am: 9.07.2007 20:11 »
und noch zwei...

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #68 am: 11.07.2007 14:49 »
kannst du noch bilder vom innenleben machen?


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #69 am: 11.07.2007 22:57 »
Hey guitar.freak,
Fotos vom Innenleben werd ich machen, wenn ich ihn das nächste mal aufschraube. Da das Interesse an diesem Thema sich leider stark in Grenzen hält, eilt es wohl nicht so sehr, denke ich...  :-\
Ich möchte allerdings Großteile des Amps nochmal neu aufbauen, damit das Ganze etwas ordentlicher wird.
mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #70 am: 12.07.2007 10:56 »
bilder von innen wären sicher gut!
kommt da keine beschriftung drauf? sieht so nackt aus....
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #71 am: 12.07.2007 16:25 »
Moin,
wegen der Beschriftung bin ich mir noch unschlüssig. Die einfachste Variante wäre eine schöne Handschrift mit weißem Edding.
Alternative: kleine transparente Aufkleber mit weißer Schrift. Da sieht man aber die Ränder der Aufkleber.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wären kleine Plastikaufkleber, die jeweils so groß wie die Schrift sind und etwas durchsichtiges Plastik drüber haben, so dass eine Art ovaler Tropfen entsteht. Das sähe dann etwas dreidimensional aus. Hab aber noch keine Quelle gefunden, die sowas herstellt.
Frontplatten habe ich auch schon überlegt, aber ob die im Nachhinein, dann genau auf meine Bohrungen passen...  ::)  Da wäre im besten Fall einiges an Nacharbeit am Chassi angesagt.

Fotos vom Innenleben folgen. Bitte habt ein wenig Geduld, bin gerade in der Prüfungsphase.
mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #72 am: 12.07.2007 21:25 »
wenn man die waterdecal drucken lässt, ein paar schichten klarlack drauf, sieht man da keine ränder mehr, nur wenn man 10cm davor steht.

was machst du eigendlich mit der front?? plexiglas,gitter,riffelblech.....

Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #73 am: 13.07.2007 01:27 »
Hey,
mit dem Lackieren müsste das schon gehen, aber ich weiß nicht, ob ich Lust habe nochmal das komplette Chassi auseinanderzunehmen...
Vorne soll, wie schon erwähnt, Plexiglas/Acrylglas drauf. Die Optik mit den Röhren und Trafos finde ich eigentlich ganz nett. Vor allem wenn es im Dunkeln glüht.  ;)
Riffelblech finde ich auch schön, aber das wäre schon sehr "original" und man sieht das Innenleben nicht mehr.
Wenn ich eine günstige Möglichkeit finde, möchte ich noch ein Logo aus Alu/Edelstahl am Plexiglas anbringen.
mfg

Chryz

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #74 am: 13.07.2007 14:01 »
schickschick *sabber*

wo hast do das "racinggitter" an der rückseite her wenn ich fragen darf?

ich brauch auch noch so was in der art

(in grob kenn ich das ja [eignet sich auch sehr fein für die front])

Gruß Niklas