Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Tolex Sammelthread

  • 12 Antworten
  • 8119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline EToby

  • Full Member
  • ***
  • 34
Der Tolex Sammelthread
« am: 13.08.2006 08:40 »
Guten Tag liebe Freunde der Cabinett Herstellung,

Tolex ist nicht gleich Tolex,deswegen wäre es sicher hilfreich,
wenn jeder sein verwendetes Tolex bezüglich Qualität und
Besonderheiten bei der Verarbeitung kurz hier eintragen könnte.
Würde sicher dem ein oder andern bei der Auswahl helfen.
Photo wäre natürlich auch nicht immer übel - sind in den meisten Shops zwar vorhanden aber sicherlich nicht so großformatig wie man sie evtl. gerne hätte.


Ich fang mal an:

Blue Taurus (hier vom TT - Store)

Pro:      - sieht cool aus
Contra: - reagierte allergisch gegen das Lösungsmittel im Pattex
             - die Oberfläche ist imho zu weich,hat man leicht nen Macken drinne
             - evtl. etwas dick -> Probleme bei den Kantenschnitten
Bild:      www.etoby.de/tolex/bluetaurus.jpg

*

Sound City

  • Gast
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #1 am: 13.08.2006 14:50 »
Coole Idee dieser Thread.
Also dann mal meine Erfahrung mit

Fender Tolex Black:

Pro:

-haltbar und robust
-leicht zu verarbeiten

Contra:

-leider etwas gröber und dicker als das Original (der Unterschied ist sehr gering)

Achja, das Tolex lässt sich super mit Patex aufkleben, also keine Unverträglichkeit.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #2 am: 13.08.2006 22:42 »
Blue Taurus (hier vom TT - Store)
Contra: - reagierte allergisch gegen das Lösungsmittel im Pattex

ich sag immer: Holzleim nehmen !
             - evtl. etwas dick -> Probleme bei den Kantenschnitten
scharfes Messer verwenden und nicht unter Spannung schneiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #3 am: 13.08.2006 22:56 »
scharfes Messer verwenden und nicht unter Spannung schneiden.

Wo wir gerade dabei sind, würdest du das Tolex vor dem kleben schneiden oder zuerst die Oberflächen kleben und dann das Tolex für die Ecken zurecht schneiden?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #4 am: 13.08.2006 23:09 »
Hallo,

netürlich erst den Korpus bekleben und das Tolex trocknen lassen. Dann die Ecken mit einem Metalllineal schneiden und die Kanten umkleben und dann wieder trocknen lassen. Die Boxen bleiben bei uns mindestens 24 Stunden stehen befor diese dann fertig gemacht werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline EToby

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #5 am: 14.08.2006 09:40 »
ich sag immer: Holzleim nehmen !scharfes Messer verwenden und nicht unter Spannung schneiden.

Gruß, Dirk


nun man lernt  aus seinen Fehlern ;) - es gibt viele leute die ohne Probleme mit
Pattex kleben, vielleicht wäre auch das lösungsmittelfreie Pattex zu versuchen.

Mit Problemen bei den Kantenschnitten meinte ich eher das es schwierig ist wg. der Materialstärke und dem Geweberücken einen ansprechenden Übergang zu schaffen.

Aber über weiteres vorgehen beim beziehen bietet sich der Thread weiter unten im Forum eher an , sonst war es das mit übersichtlichkeit.


*

rednerweb

  • Gast
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #6 am: 14.08.2006 18:55 »
Hi EToby,en

aus Erfahrung kann ich sagen Holzleim geht am besten und ist im Gegensatz zu Pattex ohne Lösungsittel. Für die ganz Schnellen geht z.B. auch Ponal express, da sollte man aber schon voher wissen wies geht.

Viel Spaß beim kleben und schneiden :)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #7 am: 14.08.2006 19:06 »
Und du schneidest die Ecke nur einmalig ein und klebst dann den rest nach innen?
Dann hättest du ja überlappungen vonmehreren Schichten?!

*

Offline EToby

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #8 am: 14.08.2006 19:10 »
falls es jemand noch nicht kennt ,silatone zeigt auf seiner Seite schön wie man Ecken/Kanten macht ;) http://www.silvatone.bravepages.com/

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #9 am: 17.08.2006 13:00 »



Also ich benetze immer ein Flächenstück (Boden, Deckel oder eine Seite )und der zugehörige Teil Tolex  mit Pattex, lass es trocknen und klebe so einmal ums Gehäuse rum.Dann schneide ich mir die  Ecken zu und klebe die überstehenden Streifen nach innen und bring das ganze mit einem Tacker auf Spannung.

Vielleicht hilfts ja  einem.

Max

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #10 am: 18.08.2006 16:13 »
Wenn du´s doch geklebt hast bringt das Tackern doch eig nix mehr oder etwa doch?

*

Offline EToby

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #11 am: 23.08.2006 18:28 »
Tube-Town Tolex black (hier vom TT - Store)

Pro:      - sieht gut aus,dünn und kratzfest ,so sollte Tolex sein
Contra: - keine

Merke:für string grooves nächstes mal 5mm Fräser probieren
und meine Ecken sind immer noch nicht so schön :(

hab leider grad nur Handycam ,ist ein 18 Watt TMB
PS:muss mir in der Apotheke noch ne Insulinspritze besorgen  und zwei drei kleinere Stellen unterspritzen.

Hab diesesmal Ponal benutzt,da ist tackern schon ganz hilfreich,denn das Ponal zieht ne so an.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 18:30 von EToby »

*

Offline madmax86

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Der Tolex Sammelthread
« Antwort #12 am: 7.09.2006 09:52 »
Hallo Liebe Amp Freunde.
Bin neu hier und wollte direkt meine Erfahrung mit dem Weißen Marshall Tolex aus dem TT Shop machen. Ich denke mal das alle Marshall Tolexe bis auf die Farbe gleich in Sturktur und verarbeitung ist.

Zum Pro kann ich sagen das es wirklich sehr gut aussieht. Und sich mittelmäßig verarbeiten läßt. Es ist etwas dick aber trotzdem elastisch. Trotzdem in der Pflege bestimmt nicht ganz einfach (weiß) Und Macken hat man auch schnell drin. Aber bei welchem Tolex ist das nicht so.

Jetzt zum dem Beziehen meines Gehäuse. Ich habe mit eins dieser Spezial Kunstleder Klebern geholt. Wovor einige Leute solch große Angst haben. Vielleicht kann ich euch die Angst etwas nehmen. Ich bin blutiger Anfänger und muss sagen das es Marshall nicht besser hinbekommen hätte  :angel:
Den Kleber habe ich schön auf Gehäuse und Kunstleder aufgetragen. Ca 10-20 min warten bis dieser etwas getrocknet ist! Dann auflegen und gut pressen! Wichtig ist für den Anfang das man es gerade aus die Fläche legt, nicht dass das Tolex anfängt euch im weiteren verlauf hinten wegzulaufen und vorne mehr abzustehen. Verraussetzung sind natürlich parallel verlaufende Seiten. ich habe aus dem 135cm breiten Tolex ein 60 cm breites Stück geschnitten.Damit ich auf beiden Seiten gut 10cm überstand habe. Erst habe ich alle Seiten geklebt und das die Ecken gemacht. Fürs erste mal ist es wirklich sehr professionell geworden. Halb so schlimm die Sachen. Außerdem kamen die schwarzen Ecken drauf.  ;D Achtet da drauf das der Pinsel mit dem ihr den Kleber auftragt von trockenen Kleberesten frei ist. Sonst seht ihr es später durch den Tolex! Das gute an dem Kleber ist, das ich den Tolex nicht fixieren muss, da der Kleber verdammt gut klebt. Ich weiß nicht wie es mit Ponal oder Pattex ausschaut. Habe es nicht gemacht. Kann nur meine Erfahrung aufschreiben. Aber wenn es ein Anfänger wie ich geschafft habe, kriegt es jeder andere auch hin. Wenn ihr genaueres wissen wollt. Fragt einfach.  ;)
Hoffe das ich in dem Forum paar coole Leutz treffe die mein Hobby ebenfalls teilen :-).

Gruß

MadMax