Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono

  • 9 Antworten
  • 5949 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Vincent

  • Gast
Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« am: 13.08.2006 19:01 »
Hallo,

hab jetzt 2 Stunden damit verbracht, das ganze Forum zu durchsuchen und finde es aber nicht. Mit Sicherheit sind meine Fragen wieder dermassen dämlich, dass ich mich im Nachhinein dafür schäme, ich hoffe aber, dass ihr sie trotzdem beantwortet  :):

1. Generelle Frage zum BIAS: Muss beim Bias messen die Röhre eingebaut sein? Muss z.B. bei der Classic 120/120 an jedem Sockel gleichzeitig ein Widerstand hängen? (Ich hab lange in Dirk´s Anleitung gelesen, bin aber immer noch nicht ganz sicher)

2. Wie ist das BIAS Einstellen bei ner Classic 120/120 möglich, ohne eine BIAS Poti zu haben? Ich nehme an, die hat dann ein Fixed BIAS, oder?
Heißt das, nur 4 bzw. 8 gematchte Röhren kaufen (und die Gleichrichterröhren), einsetzen, fertig?

Wär stark, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet, vielen Dank!

Gruß
Vincent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #1 am: 13.08.2006 22:38 »
1. Generelle Frage zum BIAS: Muss beim Bias messen die Röhre eingebaut sein? Muss z.B. bei der Classic 120/120 an jedem Sockel gleichzeitig ein Widerstand hängen? (Ich hab lange in Dirk´s Anleitung gelesen, bin aber immer noch nicht ganz sicher)

Alle Röhren müssen installiert sein und der Messwiderstand an der Röhre, an der Du messen willst, oder eben Messadapter oder über den Übertrager gemessen.


2. Wie ist das BIAS Einstellen bei ner Classic 120/120 möglich, ohne eine BIAS Poti zu haben?

Überhaupt nicht bzw. es müssen ein paar Widerstände ausgetauscht werden.

Ich nehme an, die hat dann ein Fixed BIAS, oder?

Fixed Bias ist NICHT gleich nicht einstellbare Bias. Besser wäre der Ausdruck Non-adjustable fixed Bias, wenn wir schon beim englisch sind.

Heißt das, nur 4 bzw. 8 gematchte Röhren kaufen (und die Gleichrichterröhren), einsetzen, fertig?

Ohne Umbau, ja.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Vincent

  • Gast
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #2 am: 14.08.2006 08:27 »
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nur noch ein klitzekleines Frägchen:

Ich fahr also in sicheren Gewässer, wenn ich mir "irgendwelche" 6L6er und die Gleichrichter kaufe und sie einfach reintütel.
Muss ich bzgl. Einstellung oder aber Röhrentyp (abgesehen davon, dass es 6L6er sein sollten  :) ) nicht noch etwas beachten?

Noch eine idiotische Frage:

Könnte ich die verbauten 6L6er ohne Probleme durch TT KT66 ersetzen, wäre das reintheoretisch möglich?

Vielen Dank!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #3 am: 14.08.2006 08:57 »
Hallo
Die KT66 benötigt einen höheren Heizstrom.Ob der Netztrafo den auf Dauer
abgibt ist zweifelhaft.Falls du 6L6 orderst sollest du (bei der jetzigen bias
Schaltung)Röhren bestellen ,die sich im unteren bis mittleren Strombereich
bewegen.
  Gruß loco

*

Vincent

  • Gast
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #4 am: 14.08.2006 09:01 »
Das entspricht ja dem, dass die Peavey Classic bei fixed-Bias an der unteren Stromgrenze arbeitet, nehme ich zumindest an  :)

Dann bleib ich wohl besser bei 6L6GC (hab nochma nachgeschaut), denn an sich bin ich mit dem Sound sehr zufrieden.

Danke!

Gruß
Vincent

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #5 am: 14.08.2006 09:46 »
Hallo
Mal anders rum :Bei hohen Stromwerten riskierst du ,das sich sowohl die
Röhren ,als auch das Netzteil zu stark belastet werden.Die beste und
ungefährlichste Lösung ist grundsätzlich die Stromkontrolle per Bias-
messapdapter!Wenn dir die jetzigen Röhre gut zusagen ,sollten die neuen
vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Produktreihe sein.

  Gruß loco

*

Vincent

  • Gast
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #6 am: 14.08.2006 13:53 »
Es ist ein bischen schwierig, die bereits verbauten Röhren wieder aufzutreiben, da der Vorbesitzer es nicht für nötig befand, die Röhren, die im Originalzustand verbaut waren, zu ersetzen. Ich spiel also auf UraltRöhren (keine Ahnung, wie viele Jahre sie schon auf dem buckel hat) und empfinde den Sound noch als einigermassen brauchbar; spätestens jetzt sollten sie aber ausgetauscht werden, und genau deswegen hab ich ja den Thread eröffnet.

Wenn ich nu mit Dirk beim Bestellen der Röhren rede, läßt sich das doch mit Sicherheit so regeln, dass die Endstufe keinen Schaden daraus nimmt und tadellos läuft, oder?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #7 am: 14.08.2006 14:18 »
Sorry Mann,wenn du dir alles nochmal in Ruhe durchliest ,dann wirst du
merken ,das alle Fragen bereits beantwortet sind.Gruß loco

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #8 am: 14.08.2006 20:07 »
Wenn ich nu mit Dirk beim Bestellen der Röhren rede, läßt sich das doch mit Sicherheit so regeln, dass die Endstufe keinen Schaden daraus nimmt und tadellos läuft, oder?

Klasse Frage  O0

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Vincent

  • Gast
Re: Peavey Classic Series 120/120 Dual Mono
« Antwort #9 am: 15.08.2006 11:41 »
Hehe,

hab nur Angst um mein Baby!

Aber vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten!