Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung unverständlich brauche Hilfe

  • 4 Antworten
  • 3540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Schaltung unverständlich brauche Hilfe
« am: 13.08.2006 19:42 »
Hallo an alle
Ich habe einen Roost SR-22-R (100W-4xEl34, 70-er Jahre Hiwatt Nachbau aus UK) hier  und seine Schematics macht mir große Probleme. Ich wollte da so etwas wie eine ''Poweramp-In '' Buchse reinbauen, um das Ding auch als Endstufe zu ,,misbrauchen'', sehe aber absolut nicht, wo sie hingehört
  Die PI Stufe sieht  komisch aus, FB ist anders als sonst immer angeschlossen und kommt  über eine extra-Triode.
 Kann mir bitte jemand sagen, wo ich mein ,,Poweramp-In'' reinbauen soll und  wie diese PI stufe funktioniert.
Geht es überhaupt ohne grosse Veränderungen
Bin sehr dankbar für jede Hilfe

Dimashek

Schematics gibts hier  (meiner ist der mit Reverb)
http://www.andy-duke.co.uk/roost/roostschematics.html

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Schaltung unverständlich brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 13.08.2006 20:00 »
Hallo
Geh einfach auf das "heiße" Ende vom Masterpoti.Mach das Ganze  durch
eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt so,das   in dem Moment  wo du einen
Klinkenstecker in die Buchse steckst der Masterregler zum Eingangsregler der
Endstufe wird.

  Gruß loco

kleiner  Nachtrag:Falls du Endstufe +Hall willst,müßtes du die Leitung vom
Treble-Schleifer über den Klinkenkontakt laufen lassen.
« Letzte Änderung: 13.08.2006 20:10 von loco »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Schaltung unverständlich brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 13.08.2006 20:12 »
OK
aber angenommen, ich will mit einem hi-gain preamp da rein. Der hat ja 4 Gain Stufen und der Roost hat ja nur zwei vor dem Master. ,,Übersteuere''(im negativen sinne) ich  die Endstufe nicht viel zu stark so?
Deswegen dachte  ich das die Buchse eher hinter der V3b kommt (wie auch immer) .

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Schaltung unverständlich brauche Hilfe
« Antwort #3 am: 13.08.2006 20:20 »
 Dafür hast du ja das Masterpoti.Falls der Regelbereich im praktischen Betrieb unakzebtabel ist ,lässt sich das Ganze
durch einfache Maßnahmen anpassen.Gruß loco

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Schaltung unverständlich brauche Hilfe
« Antwort #4 am: 16.08.2006 15:51 »
Hallo,

hab mir auch mal die schaltung angeschaut und find die phasenumkehr auch mal mächtig interessant...

auf den ersten blick siehts aus wie ein komisch gezeichneter differenzverstärker, sprich standartschaltung...was jedoch auffällt ist, dass V4a an V3b gekoppelt ist. V4b bekommt das signal wie üblich über den gemeinsamen kathodenwiderstand...jedoch ist mir die Arbeitspkteinstellung nicht ganz klar...kann sich mal einer von den pro´s dazu äussern. korrigiert und vervollständigt mich mal wenn ich hier schei** laber, bin ja selber nurn anfänger...

was ich schön finde ist die presenceschaltung. ist der regler im rechten anschlag, werden die höhen über den regelbaren hochpass aus der gegenkopplung genommen und somit mehr verstärkt.
ist er im linken, werden die höhen nicht nur stärker gegengekoppelt sondern auch aus dem signal zwischen V3b und V3a genommen. ist bestimmt sehr effektisch die schaltung...

Gruß Fody
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!