Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

selber Röhrenwechseln?

  • 1 Antworten
  • 3470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Seven

  • Gast
selber Röhrenwechseln?
« am: 14.08.2006 17:34 »
Hi,
habe ja schon einiges gelesen hier, und mache mir jetzt doch ernsthaft Sorgen, ob ich überhaupt selber die Röhren in meinem Amp einmessen kann, oder ob das doch zu gefährlich ist...
Habe das Ding mal aufgeschraubt und reingeschaut und das sieht alles recht einleuchtend aus - zumal noch auf die Platine als Zeichnung gedruckt ist, wo man mit einem Messgerät messen muss, welche Betriebsspannung eingestellt werden muss und wie hoch diese seien sollte...Messwiederstand ist auch schon freundlicherweise in die Platine eigelötet...
Nur leider fehlt mir doch die Anleitung für die "richtige" praktische Vorgehensweise.
Kann ich mit den beiden Messstiften des Messgerätes gleichzeitig messen oder besser Krokoklemme verwenden und nur einen Messstift verwenden ?
Messen und gleichzeitig das Poti drehen?? (Wieder zwei Hände.. zu gefährlich ?)
Kann ich die alten Röhren im ausgeschalteten Zustand einfach so rauszupfen und die neuen rein? (Nach 1 Tag Amp vom Netz...)

Oder doch lieber zum Fachhändler? Wobei ich das eigentlich lieber selber machen möchte.. wegen Geld und so...  ;D

Axel

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: selber Röhrenwechseln?
« Antwort #1 am: 14.08.2006 17:54 »
Hallo!
Erst mal: was für ein Amp ist es denn?
Gruss, Arno