Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Compressor ... welchen?

  • 11 Antworten
  • 8109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

erol

  • Gast
Compressor ... welchen?
« am: 9.03.2004 18:59 »
Hallo,

ich möchte gern einen richtig funkigen Sound, der sich so ein wenig wie ein Pingpong-Ball anhört, sehr knackig eben.

Mit Effekten kenne ich mich wenig aus, habe öfters in Gebrauch eigentlich nur ein t.c. Chorus, selten ein Vox-Wah.

Einen MXR Compressor habe ich mal besessen, aber diesen Funksound habe ich nicht damit einstellen können.

Bei den Beschreibungen und Tests von Compressoren wird auch immer geschrieben, dass sie das Sustain verlängern - aber genau das will ich ja nicht.

Kann mir jemand Tipps geben?

Ich könnte auch Soundbeispiele schneiden und zusenden.

Für die rockigeren, funkigeren Sachen habe ich eine Ibanez AM50, leider lassen sich die Pickups nicht splitten und vom Umbau auf splitbare Pickups riet man mir ab, weil dass dann doch nur eine "halbe Sache" wäre ... was meint Ihr?

salute
erol

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #1 am: 10.03.2004 21:00 »
Hallo Erol,

ich glaube nicht, dass ein Compressor hierfür das Richtige ist und Deine Gitarre möglicherweise auch nicht.
SC a la Strat wären hier schon sinnvoll und ggf. ein Wah.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

BluesBill

  • Gast
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #2 am: 2.06.2004 23:59 »
Für die rockigeren, funkigeren Sachen habe ich eine Ibanez AM50, leider lassen sich die Pickups nicht splitten und vom Umbau auf splitbare Pickups riet man mir ab, weil dass dann doch nur eine "halbe Sache" wäre ... was meint Ihr?

Wer hat das denn erzählt?

Es ist richtig , dass ein gesplitteter Humbucker keinesfalls wie ein "echter" Singlecoil klingt, und auch der Lautstärkeunterschied ist enorm, trotzdem ist das was man dir geraten hat absoluter Schwachsinn.

Ich hab gelegentlich einen Boss CS 3 benutzt, hab aber schon öfter gehört, dass der nicht so das wahre ist.

Ein Compressor macht den Gitarrensound letztlich etwas voller und knackiger. Ping Pong ist da eigentlich nicht (erinnert mich eher an einen Ringmodulator). Gut zu hören ist sowas immer bei David Gilmour, wobei da auch noch ne Menge anderer Geschichten im Spiel sind (Coming back to Life ist ein sehr gutes Beispiel für einen Compressor). George Harrison hat auch öfter mal einen Compressor benutzt...

*

p

  • Gast
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #3 am: 25.08.2004 03:29 »
für funk ist eine gitarre mit singlecoils unabdingbar... telecaster, stratocaster, was dir besser gefällt.

compressoren sind nicht mein ding, da sie die dynamik wegnehmen... und gerade die ist für funk eigentlich schon wichtig.

mit dem volumeregler an der gitarre würde ich ein bisschen rumexperimentieren, der verändert sounds - vor allem bei röhrenamps, deren vorstufensound stark von der stärke des eingangssignals abhängt - teilweise gewaltig.

ansonsten: wenig bass, viel mitten, noch mehr höhen und du kommst hin... :)

*

musik-butik

  • Gast
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #4 am: 27.08.2004 16:27 »
hallo erol,

wenn du den sound verändern willst, dass er knackiger ist: probiers doch mal mit nem equalizer. mit der richtigen einstellung müsstest du es eigentlich schaffen, dass dein humbucker eher richtung single-coil geht.

schau mal auf der seite von www.rolandmusik.de
da gibt's das eq-20 von boss mit beispielen, wie du die frequenzen wählen müsstest.
grüße

*

Holger Rieber

  • Gast
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #5 am: 21.04.2005 18:35 »
 :D Hallo Compressor Freak, hatte den gleichen Gedanken.... Ich benutze ab und zu den Tone Press von Barber..kostet zwar mehr als der MXR oder CS3 von BOSS ist aber um klasse besser weil neutral und unaufdringlich... Und er macht das was Du Dir denkst. Übrigens je weniger Du einen Compressor wahr nimmst um so besser ist er. Du willst ja keinen Effekt sondern einen fuinkysound. Schau mal bei Real Guitars.com rein. Der Uli Stöveken kennt sich da aus und es funkt.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #6 am: 22.04.2005 08:29 »
Alle Compressoren sind im Prinzip auch Sustainer! Warum? Das Signal soll ja "komprimiert" werden, d.h. die leisen Signale werden angehoben (das ergibt dann den "Sustain-Effekt), und die lauten Signale werden abgesenkt, so daß der Gesamtsound "komprimiert" wird. Das ganze sollte dezent eingesetzt werden, so daß noch genügend Dynamik über bleibt! Eine sehr angenehmer Compressor ist der CP-1 von MEK! Mit cleanen Sounds sehr schön dosierbar, und schön weich und natürlich im Klang! Grüsse, "ACY"
www.acys-lounge.de
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #7 am: 22.04.2005 14:58 »
Hallo,

auch der dbX 266 XL ist ein ziemlich guter Compressor, mit "Over Easy"-Schaltung (="unhörbares" Einsetzen der Compression).

Grüße, Wolfgang

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #8 am: 22.04.2005 16:01 »
Wenn dich das Thema "Compressor" interessiert solltest du mal in einen Zeitschriftenladen schauen; In der aktuellen "Guitar" #59 ist auf Seite 172/173 ein kleiner Workshop zu dem Thema.

Kurzer Auszug:

"FUNK GITARRE - Eine glasklare Funk-Gitarre ist ohne Compressor kaum zu bewerkstelligen. Die Licks bekommen Durchsetzungskraft, und die abgedämpften Saiten zieht der Compressor nach oben, so dass man sie schön hört. Probiert mal die folgende Einstellung auf einer cleanen Gitarre aus. Je weiter ihr den Threshold runterzieht, desto dicker wird der Sound:

Ratio 5:1 - Threshold: mittel - Attack:10ms - Release 0,8s"


Kann da leider nicht allzuviel hinzufügen, kenne mich mit dem Thema nicht aus. Aber der Tip mit den Singlecoils ist auf jeden Fall richtig, gerade diese definieren ja den Funk-Sound.

*

spocki

  • Gast
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #9 am: 29.04.2005 21:59 »
kleiner tip bei humbuckern: statt zu splitten lieber die beiden spulen parallel schalten. das gibt einen schönen stratmäßigen sound und ist brummfrei! klingt für mich um klassen besser als ein gesplitteter humbucker.
das ist schon die halbe miete für knackige funkige sounds, wenn nur hb in der gitarre sind. lässt sich am einfachsten mit push-pull potis machen, also auch keine verbastelei an der oberfläche.

gruß, spocki

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #10 am: 30.04.2005 09:50 »
Kleiner Tipp zum splitten von HB´n! Beim Bridge HB darauf achten, daß die vordere Spule aktiv ist beim splitten (ist aber Geschmacksache), da die hintere durch die sehr nahe Position am Steg "sehr" spitz kommt, und die vordere eher in richtung stratsound geht. Also einfach probieren die Splitkabel mal mit Masse und mal mit dem Plus verbinden, und checken was besser gefällt.
   Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Frank

  • Gast
Re:Compressor ... welchen?
« Antwort #11 am: 16.05.2005 08:56 »
Hallo,

meiner Erfahrung nach bekommt man den gläsernen Funksound a' la Jackson, Chic etc. am ehesten mit einer stratähnlichen Gitarre, Singlecoils in vorderer Zwischenstellung des 5-fach-Schalters und einer Direktbox in den Mixer am realistischsten hin.

Gruss
Frank