Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafos für einen 15W AC30

  • 13 Antworten
  • 5839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Trafos für einen 15W AC30
« am: 21.08.2006 19:18 »
Hallo,

nachdem ich nun mehrere Male von einer TB->AC30(Normal-Kanal, voll auf)->PowerSoak-Kombination wirklich umgehauen worden bin, möchte ich sowas natürlich auch, ohne irgendwelchen Schnickschnack und ohne chinesische Kinderarbeit oder so...

Gleichzeitig reichen mir 2xEL84 völlig aus (die Kombination, die ich gehört hab', wurde auf per Soak auf 30% Spannung gedrosselt, da tätens dann von der Leistung her halt auch 2 Röhren...) und ich drossele meinen anderen 15W-Amp auch schon...

Nun weiß ich überhaupt nicht, in wieweit der AÜ beim AC30 zum Sound beiträgt (an den Einfluß des Gehäuses denke ich mal gar nicht und gehe von einem Topeil aus...) und ob es evtl. Sinn macht, einen Original-AÜ herzunehmen und dessen Ausgänge einfach anders zu beschriften oder ob man mir den üblichen Verdächtigen von Hammond auch hinreichend nah rankäme. Ist der AC30-Trafo eher linear oder so'n "Verbieger"? Da der ja nicht rückgekoppelt wird werden sich hier doch sicher alle Abweichungen zum Original voll auswirken?

Außerdem scheint's ja AC30 (wie ist da der Plural) mal mit Choke und Gleichrichterröhre und mal ohne und Halbleitergleichter zu geben -> sollte ich da beides vorsehen und das schaltbar machen?

Als NT hab' ich den Marhall-50W-Ringkerntrafo aus dem Shop hier in Betracht gezogen (der würde dann ein paar dicke Siebwiderstände verpasst kriegen und die Spannung wäre unten) - der würde sich zar etwas "langweilen", aber sicher nie ausfallen... Oder sollte man da auf was Vintage-"Weiches" à la Wüstens zurückgreifen?

Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas erfolgreich versucht?

Gruß

Andy


*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #1 am: 21.08.2006 19:25 »
Hi Andy,

was hälst du von Shinrock`s Trafo Set für den 18 Watter. Schau mal unter www.shinrock.com  ;)
Überaus gut gemacht und nicht sooo teuer.
PS: Schau dir mal die Endstufe des Marshall 1974x/2061 an  ;D


Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #2 am: 21.08.2006 19:55 »
Hallo Michael,

danke für den Tip - aber die sind doch für die ganzen Marshall 18-Watter oder heißt das "auf den AÜ kommt's beim Vox nicht so an"?

Gruß

Andy

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #3 am: 21.08.2006 20:03 »
Hallo Michael,

danke für den Tip - aber die sind doch für die ganzen Marshall 18-Watter oder heißt das "auf den AÜ kommt's beim Vox nicht so an"?

Gruß

Andy

Ja wahrscheinlich doch schon. Die Teile sind aber very british  ;) Selbst das Blech ... . I.Ü. hatte Ingo früher mal nen Vox AÜ für 15 Watt im Programm. Schick ihm doch mal ne Mail.

Grüsse

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #4 am: 22.08.2006 12:48 »
Hallo Andy!

Lt. Welters Seite hat der AC30 etwa so viel Eisen wie ein Marshall 50 W OT (ca. 2,1 kg).
Bricht man das runter auf 15 Watt, müsste man unterhalb ein kg liegen. Der 15 W 125 E wiegt etwa 800 kg bei erstaunlich hohem Ruhestrom von 80 mA. Das sollte auch im Übergang A->A/B Betrieb bei zwei El84 reichen.
Vermutlich hat der auch Bleche mit recht hoher Sättigung, damit man dem 80 mA bei der Geometrie aufbrummen kann.
Falls Dirk das liest: Weiss man, welche Kernschnitte die Aüs von HAmmond haben?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #5 am: 22.08.2006 21:13 »
Hi Martin,

der 125-er geht zu früh in die Sättigung. Der entspricht in etwa dem Welter Ü1. Für mich der grund beim ersten Selbstbauprojekt versuchsweise einen 1620 einzusetzen. Dummerweise passt der nicht richtig auf das Gehäuse von mir. Noch ne Baustelle  ;)

Der Trafo von Ingo hat bestimmt 50% mehr Blech.

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #6 am: 23.08.2006 10:04 »
Hi Michael!

Hattest Du den 125 E mal getestet oder ists ne Vermutung mit der Sättigung(net böse sein:)?
Ich bin doch auch noch auf der Suche nach nem AÜ für 2xEL84...diesmal mehr Gain, das könnte dann vielleicht doch der 125 E werden.


Mich wundert halt der hohe DC Bias, den das kleine Ding abkann... :o
zusammen mit den eher konservativen Daten der Hammonds spricht das schon für den 125 E (wie auch immer Hammond das macht; In Legierung, Blechdicke und Kernschritt stecken mindestens 50 % Varianz für Sättigungsfluss drin).
Hast Du ein Set oder den 18W AÜ von Ingo? Der scheint schon etwas fetter als der 125 E zu sein.

Was hälst Du/Ihr denn von dem Ü 134-8 von Welter? 8kOhm auf 4, 6, 16 Ohm bei 4kg? Den bekommt man wohl nur durch direktes Anlegen von UB+ an den Trafo in die Sättigung >:D
Ist doch dann wohl auch wieder nix???

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #7 am: 23.08.2006 23:52 »
Hi Martin,

ich hab mir bei Ingo das Set für meine 18-Watter geordert. Bin schon fleissig dran und hoffe bis zum Ende meines Urlaubs dem Ding zumindest mal die ersten Töne zu entlocken. Wenn ich nicht wieder mit Wasserfällen im Auto zu kämpfen habe *grrrrr*.
Der Hammond ist wohl vom Kern her etwas größer als der Ü1 vom Welter. Aber ich bin überzeugter Shinrock von - gerade heute wieder festgestellt. Siehe auch Meinung von Larry in einem anderen Fred hier.

Grüsse

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #8 am: 24.08.2006 09:34 »
Grüezi Michael!

Vielleicht kannst Du den Shinrock AÜ ja mal mit in die Küche schmuggeln und heimlich auf die Waage legen? 8)

Welche Variante vom 18 Watter baust Du denn? Vielleicht wäre der T-Rex von Mark Huss ja doch was für mich :-\

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #9 am: 24.08.2006 09:57 »
Hi,

mach ich im Laufe des Tages - bin allein zu Haus  ;)
Muss erst Klingen-PU einlöten. Geb dann Bescheid.


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #10 am: 24.08.2006 12:58 »
Hi Maddin  ;D,

1020 Gramm !
Hier noch ein Link zu den alten Seiten von Ingo:
http://www.shinrock.com/Guitar_Transformers/guitar.html
Ich bau nen TMB mit ein paar kleinen "Pimps"  ;)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #11 am: 24.08.2006 14:14 »
Hi Michel! :) ;D

So, der iss also ein halbes Pfund fetter...

Grad' fällt mir auf: der SOT-M45R HAT ja auch 8kOhm und 6,6 kOhm

Ciao
Maddin
PS: ASCHEBESCHÄÄH
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #12 am: 4.09.2006 20:14 »
Hi Michel! :) ;D

So, der iss also ein halbes Pfund fetter...

Grad' fällt mir auf: der SOT-M45R HAT ja auch 8kOhm und 6,6 kOhm

Ciao
Maddin
PS: ASCHEBESCHÄÄH

Hallo

es kommt nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Art des verwendeten Bleches an. Britische und Amerikanische Transformatoren verwedeten grundsätzlcih sogenannte "Quality Annealed" Blech. Dieses Blech wird nach dem Stanzvorgang nochmals geglüht, um besser Eigenschaften zu bekommen. Man erkennt es sehr leicht daran, dass deren Kernblechohne lackieren schwarz ist. Nicht nachgeglühtes Blech ist dagegen silber. Mit dem nachgeglühten Blech werden ca. 30% bessere Werte mit ein umd dem selben Transformator erzielt. Also, Augen auf ;D

Gruß
Ingo

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Trafos für einen 15W AC30
« Antwort #13 am: 9.11.2006 14:25 »
Hab eben grad Deine Antwort gesehen, Ingo. Danke!

Irgendwann kommen wir wohl noch ins Geschäft und ich nehm Dir einen mit Draht umwickelten Stapel nachgeglühten Blechs ab (oder zwei) ;D

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.