Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Maße von 1x12er Boxen

  • 28 Antworten
  • 10423 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #15 am: 7.09.2006 23:39 »
Hallo,

ach, 32 mm Holz ? Miss nochmal genau nach oder wird das Teil mit einem Gabelstabler bewegt ? Ich vermute eher mal dass die Front aufgeleistet ist wie bei Marshall auch.

Gruß, Dirk

Da bin ich natürlich noch nicht drauf gekommen, dass das aufgeleistet sein könnte...Habe schlicht mit dem Messschieber die Diecke der Front gemessen.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #16 am: 8.09.2006 12:23 »
Hallo,
ich will gerade ein  offenes 12"Combogehäuse bauen.
Wie haltet Ihr das den mit der Lautsprecherfrontplattenbefestigung?
-Darf der Grillcloth nur an den Seiten verklebt sein,damit
 innen Holz auf Holz liegt?
-Verleimen,viele Schrauben(mit Einschlagmuttern an der
 Frontplatte unterm Stoff),oder nur wenig Schrauben,damit die Platte mitschwingt,und so den Sound mitprägt?
-und sollte sie deshalb aus einem bestimmten Material mit
 bestimmter Dicke sein?
Ich habe da nämlich was aufgeschnappt,daß der legendäre Bassman59-Sound auch von der dünnen Lautsprecherwand,die nur an den vier Ecken verschraubt
ist,herrührt.
Ich suche schon einen altmodischen Sound mit Charakter,
und nicht wie im vorhergenannten Link eine Box,die total
neutral klingt.Und einfach muß es sein!
tschüß,Thomas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #17 am: 8.09.2006 13:06 »
Hi Thomas

Die front-baffle von ein '59 Bassman ist oft zitiert als ein grund (von vielen) fuer sein klang.
Es war ein 5/8" dicke stuck von "clear white pine," was ein relative hochwertig tannen art ist. "clear" heisst das es gibt keine aestloecher (knotholes). "white pine" ist ein bestimmter tannen-art. Ich weiss nicht was der entsprechende Deutche bezeichnung ist. Tatsache ist das die heutige "clear white pine" nicht der qualitaet von damals erreicht, weil es heute aus schnell-wachsende quellen kommt. Aber ehrlich, fuer unser Zweck ist es wahrscheinlich nicht so wichtig. Hauptsache das es massives holz ist und nicht sperr-, spann-, oder wasauchimmer-holz ist.

Auch wichtig is die befestigung von (eigentlich alle) tweed amps: baffle geschraubt, mit 2 oben, 2 unten, keine rechts/links. Das ist die sogenannte "floating baffle" und weil es nicht rigid ist, konnte (<- konnte, merkst du) den klang entsprechend beeinflussen.

Dann es gibt die tweed gehauese selber. Sie waren 3/4" clear white pine, mit lacquered tweed, was dazu fuhrt, das das gehauese mitarbeitet, wie die decke eine akustic guitar. Die Tolex verstaerker hatten 3/4 ply, zusammen mit die klebe und tolex, und sie arbeiten nicht so sehr mit, wie die decke eine saubillig akustik guitar mit 4-jahr alte seiten. Diese mitarbeit von die gehause mindert die fehlende Hall, es fehlt nicht so sehr wie du vielleicht denken wurdest.

Die tweed amps haben alle die grillcloth auf alle 4 seiten festgemacht. Es hat keine merkbar negative wirkung.

Die tweed combogehause waren in Leo's ununterbrochene verbesserungsarbeit ziemlich optimiert. Ich habe vor kurzem eins gebaut, einfach auf die basis von ein 5e3. Hier sind die plaene -> http://home.att.net/~scole90/index.html  schau mal ungefaehr in die mitte, es gibt drei seiten.
Ich habe ein 1x12 cab gebaut -> http://www.stevenhusting.com/MyG5/full.jpg und auch ein combo cab gebaut -> http://www.stevenhusting.com/MyG5/dlx/5e3_cab.jpg auf die basis diese plaene. Die ausser dimensions sind identisch  mit ein richtige 5e3, details habe ich aus verschiedene grunde (hauptsaechlich schreinerisch unfaehigkeit) geaendert. Als open-back, 1x12 box konntest du viel schlechter als ein 5e3 bauen. Ich bin mit mein zufrieden (obwohl die schreinerarbeit is viel besser auf die neuerer combo-gehauese als den box, was mein 1te versuch mit verzahnung war) und warte gespannte auf mein irgendwann fertig 5e3, wenn es drauf sitzt als kleine stack.

steven


*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #18 am: 9.09.2006 17:06 »
kannst mal in meinen thread schauen, bei den baubildern siehste wo die 45mm vorne bei meiner herkommen *g*
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3453.0

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #19 am: 9.09.2006 18:47 »
meine hat 30mm massiv ohne Aufleistung. Klingt saugeil, ist aber fast nicht mehr zu transportieren ...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #20 am: 10.09.2006 22:55 »
So, habe mich dann derweil doch für das 18er MPX entschieden.
Allerdings wurde ich woanders darauf aufmerksam gemacht dass mein quadratisches Vorhaben eine Frequenzüberhöhung bei etwa 400Hz zu haben scheint.
Jetzt ist die Frage was machen???

Es war so gedacht dass die Box gleichbreit wie das zugehörige Top ist, jetzt könnte ich in der Höhe nach unten gehen, da ist dann aber auch recht fix feierabend sonst kommt die Box auf kein gescheites Volumen.

...ratlosigkeit... :-\

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #21 am: 13.09.2006 14:11 »
So die Maße stehen, das Holz ist bestellt, ich fahrs gleich abholen...

Die Box bekommt folgendes Außenmaß; 465 x 436 x 330
und ein Innenmaß von 429 x 400 x ~260, sodass ich auf ein etwaiges Volumen von 44,6L komme. Das sollte langen denke ich.

2x 465 x 330 (Ober/Unterplatte)
2x 400 x 330 (Seitenteile)
1x 429 x 400 (Lautsprecherwand)
1x 428 x 399 (Rückwand)

alles aus 18mm Birken-MPX, für 22€ pro 1m².

So als nächstes stellt sich mir die Frage der besten Verbindung;

- Montagekleber?
- Spaxe?
- Montagekleber + Spaxe?

Verzapfen kann ich leider nicht da mir dazu das Werkzeug fehlt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #22 am: 13.09.2006 21:54 »
So als nächstes stellt sich mir die Frage der besten Verbindung;
- Montagekleber?
- Spaxe?
- Montagekleber + Spaxe?

ist alles nicht so das Gelbe vom Ei...
Leime die Ecken stumpf aufeinander und setze in die Ecken innen dann Leisten. Dann von innen durch die Leisten die Schrauben rein. Leicht vorbohren damit das Holz nicht so splittert !


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #23 am: 13.09.2006 22:29 »
Weshalb sollte man da zusätzliche Leisten anbringen?
Es bringt doch eig. keine zusätzliche Stabilität oder etwa doch?


Dann noch etwas zur Optik; die Box wird Snakskinnig bezogen, aber was nimmt man für die Front?

Bei mir steht grade hier ausm Shop "Tygan" Vs. "Salt´n´Peppa".
Ich bin mir nicht einig wie sich das weiss/schwarz zum Snakeskin macht?
Dirk kannst du da zufällig was zu sagen?

Kennt jemand diese Art Klinkenbuchsen? Sind die Lohnenswert?
- > http://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm
« Letzte Änderung: 14.09.2006 18:28 von Bierschinken »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #24 am: 11.10.2006 21:40 »
So...die Box ist fertig!

Und sie klingt fantastisch  :o :)
Mein Mad A15 klingt über die Box besser als über mein Diezel Cab, ich kann den Celestion Century Vintage echt nur empfehlen, der ist klasse!

Hier mal was für´s Auge....





Jetzt brauch ich nur noch Logo-Schildchen  ^-^

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #25 am: 12.10.2006 01:39 »
Servus,

sehr schön...sehr schön  :P (das gesamte Outfit)! und...
...so`n Speaker is schließlich neben dem Amp eine besonders wichtige Komponente :police:!

Gratulation!

Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #26 am: 12.10.2006 09:33 »
Hi Schinken,

wirklich klasse geworden die Teile, was isses denn jetzt für ne Box, Bassreflex odda komplett zu?
Beschreib doch mal die Klangrichtung und hast du deine Reptilien noch? ;D

Gruß, Andy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #27 am: 12.10.2006 09:45 »
Hi Bierschinken,

sieht ja prima aus, Kompliment!

Welchen Kleber hast Du denn nun letztendlich für das Kunstleder genommen?

Gruß
Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Maße von 1x12er Boxen
« Antwort #28 am: 12.10.2006 20:37 »
Hi Jungs,

schonmal danke für die Blumen  :)

Welchen Kleber hast Du denn nun letztendlich für das Kunstleder genommen?
Ich habe bei beidem Pattex Transparent genommen. Das Zeug würde ich immerwieder nehmen, denn es ist perfekt dafür.
Btw.: Ich habe bevor ich mich für den Pattex Transparent entschieden hab extra nochmal einen befreundeten Sattler gefragt und selbst er riet mir zu solchen Klebern, die seien optimal für solche anwendungen.

Einziges Manko, es dünstet 2-3Tage aus  O0

Zitat
wirklich klasse geworden die Teile, was isses denn jetzt für ne Box, Bassreflex odda komplett zu?
Beschreib doch mal die Klangrichtung und hast du deine Reptilien noch?
Die Box ist komplett zu; der CV hat soviel Power, der braucht keinen Bassreflex.
Klanglich...joa...weiss nich wie ich das beschreiben soll. Die Box hat ziemlich guten Wumms, also recht starken Bassdruck, dazu sind die Höhen etwas verhaltener als bei z.b. einem V30 was ihn etwas weicher klingen lässt.
Ich persönlich finde ihn recht "drahtig".

...aber das muss man einfach hören, da bringt erzählen nich viel.