Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken

  • 28 Antworten
  • 18452 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Hi, Folks!

Einige scheinen immer noch grosse Probleme zu haben, die korrekten Abstände für Leiterbahnen bei PCB-Aufbau eines Röhrenamps zu bestimmen. Aber keine Panik! Dafür gibts Abhilfe!

Da ich weder die Tabellen meiner Bücher abtippen noch rechtliche Probleme wegen unerlaubten Kopierens bekommen will, hab ich mal im Netz eine interessantes Dokument gesucht - und gefunden.

http://www.wieland-electric.de/uploads/tx_ffwedownloadcenter/factsdata_1411-1447.pdf

Isolationskoordination wird ab Seite 1419 (9) besprochen.

Sollte man sich reinziehen - und alles wird klarer und klarer ...  :smoke:

PLAY LOUD!!
« Letzte Änderung: 3.09.2006 13:49 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #1 am: 2.09.2006 10:51 »
Hi Stephan,

Super Dokument. Jetzt sollten tatsächlich alle Fragen bzgl. Leiterbahn-Abstände beantwortet sein. Ich hoffe mal, dass es nicht wieder daran scheitert, dass der liebe Gott (oder wer auch immer) das Lesen (vom Verstehen will ich hier mal nicht reden) vor die Erkenntnis gesetzt hat ;D

Grüße,
Jooachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #2 am: 2.09.2006 14:41 »
Hi, Joachim!

Dazu fällt mir ein ehem. Lehrer ein:

"Ich kenne die VDE. Von dem Recht auf Vererbung der Gene steht nix drin ... "    :sex: :devil:


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #3 am: 6.09.2006 22:04 »
Hi, Folks!

Na sowas ... keine Fragen zum Thema?  ???

Dann sage aber keiner, die VDE sei nicht klar genug geschrieben ...


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #4 am: 6.09.2006 22:11 »
Hi Stephan,

wundert mich auch. Ich kann mich an ein paar von den Jungs erinnern, woher das mit den 2,5mm Abstand kommt ;D

Aber vielleicht beantwortet das Dokument ja tatsächlich alle Fragen ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #5 am: 22.09.2006 09:41 »
Na dann eröffne ich mal die Diskussions-Runde mit einer einfachen Frage der Einordnung:

S. 1421 - Verschmutzungsgrad

Unter normalen Umständen würde ich ja eine Einordnung bei "2" vorschlagen, wenn ich aber an so manche Amps denke...

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #6 am: 22.09.2006 17:14 »
Verschmutzungsgrad sollte 2 sein, v.a. da ja einige Verstärker in so manchen feuchten und kalten Kellern stehen ...

Weiterer Punkt:
Auf Seite 1425 sind die Kriechstrecken bei bestimmten Spannungen beschrieben, daher auch die 2,5mm bei 500V.

Allerdings ist die VDE hier interpretationsbedürftiger als die IPC, nach der normalerweise die Flachbaugruppenfertigung bewertet werden.

Auf Seite 51 der IPC sind die einzelnen Abstände sowohl beschichtet als auch unbeschichtet aufgelistet. Im Zweifel würde ich mich dann doch auch lieber an die IPC halten.  ;D

http://www.the-bao.de/divers/ipc2221.pdf

Viele Grüße, Marc

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #7 am: 22.09.2006 17:57 »
Hi, Folks!

Die Isolationskoordination nach VDE stellt die MINDESTANFORDERUNG dar!

Wird die Platine beschichtet, kann man die Werte natürlich anpassen - hält man sich an die "blanken" Werte, kann man auch ruhigen Gewissens schlafen...

Natürlich ist die VDE in der meisten Fällen interpretationsbedürftig - aber das ist ja gerade das Tolle! Man kann mit relativ einfachen Mitteln den geforderten Mindestschutz übertreffen...

Vom Fach muss man allerdings schon sein; sonst könnte man die VDE auch nicht auslegen, wie man's gerade braucht ...  ;)

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #8 am: 22.09.2006 21:24 »
... und was "Beschichtung" ist, sollte man auch klarstellen - Lötstopplack zählt da ja meines Wissens nach nicht...

... schön, dass es hier mal loseht :-)

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #9 am: 22.09.2006 22:31 »
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist eine Beschichtung nach IPC eine Polymerbeschichtung wie z.B. der Lötstoplack. Allerdings muss die Beschichtung für die geringeren Abstände nach der Bestückung und dem Löten stattfinden, da ansonsten die Pins ja unbeschichtet sind.

*

Offline Passenger

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #10 am: 30.09.2006 19:43 »
Always safety first and keep in mind voltages above 40V can be dangerous. All this Kriech- Luftstecken and most other VDE rules are applicable to all those parts that directly connected to the mains. So everything after your powersupply transformer is up to you.

Passenger

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #11 am: 30.09.2006 19:57 »
That is aber 'ne ziemlich gewagte These, because we do connect the common ground of our amps to  the protective earth...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #12 am: 30.09.2006 23:35 »
Das ist nicht nur ziemlich gewagt, sondern schlichtweg Unsinn. Die IPC bezieht sich auf Spannungspotentiale, egal ob Netz oder nicht. Und sollte die VDE hier einen Unterschied machen (bin mir da nicht mehr 100% sicher) ist das ebenfalls Unsinn, da es der Spannung beim Überschlag relativ wurscht ist, ob sie vor oder hinter dem Trafo hängt. Ich häng aber an meiner Klampfe. Von daher geht Sicherheit immer vor! Und wenn man keinen Platz hat, die 2,5mm einzuhalten lässt mans besser gleich ganz bleiben.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße, Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #13 am: 1.10.2006 00:08 »
... wobei man aus meiner Sicht besagte 2,5mm nur bis 500V einhalten muß - also im Zweifelsfall bis zu den Anoden - hinter den Koppelkondensatoren sieht's ja besser aus... Das ist wohl auch ein Grund, weshalb einige "richtige" Hersteller erstmal "großzügig" z.B. über 22n/2M2 auskoppelt und dann später nochmal den "richtigen" C zur Frequenzganganpassung einsetzen ;)r

Da "lohnt" es dann mitunter, im Preamp knapp unter 300V zu bleiben...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Isolationskoordination: Kriech- und Luftstrecken
« Antwort #14 am: 1.10.2006 07:56 »
Moin,

Zitat
most other VDE rules are applicable to all those parts that directly connected to the mains. So everything after your powersupply transformer is up to you.

So wie Marc das schon geschrieben hat ist das völliger Unsinn, denn 1) reden wir auch von der IPC (die vermutlich von der VDE nur zitiert wird) und 2) hört auch die VDE nicht nach der Primärwicklung auf. Noch gewagter ist die These, dass man auf der Sekundärseite machen kann, was man will.

Die IPC-2221 (und auch die DIN VDE 0110b/02.79) bezieht sich ja eindeutig auf "Voltage Between Conductors (DC or AC Peaks)" und alleine DC düfte man nur ganz selten auf der Primärseite finden ;)

@Andy: Selbst wenn man im Preamp unter Nominalbedingungen knapp unter 300V bleibt, wird diese Spannung aber bei herausgezogenenen Röhren u.U. weit überschritten.  Von daher würde ich auch hier eher vom worst-case ausgehen und die 2.5mm einhalten. Besser ist das allemal.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 1.10.2006 08:01 von Joachim »
Live long and prosper.