Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chassisbefestigung

  • 9 Antworten
  • 5239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Chassisbefestigung
« am: 7.09.2006 19:40 »
Gibt es eine bewährte Standardmethode, die Hammondchassis, die es auch hier im Shop gibt, am Holzgehäuse zu befestigen?
Schrauben müßte man ja von innen gegenhalten, was nicht geht, wenn man sie nicht irgendwie festschweißt. Und Wickel - außen am Chassis - kann man ja nicht bringen! Ich bin auch nicht der größte Handwerker - welche ganz offensichtliche Methode habe ich übersehen?  ???

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #1 am: 7.09.2006 19:58 »
Hi Peter

Schau mal hier...

http://shop.kiener-wittlin.ch/listcategory.cfm/CategoryId.1956/Cat.02_Diverse

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #2 am: 7.09.2006 20:49 »
Hi!
Genau! - Käfigmuttern, das ist das Wort das mir nie einfallen möchte!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #3 am: 7.09.2006 20:54 »
Wie bekommt man denn die Käfigmuttern in den Chassis fest...ich glaub ich steh grad aufm Schlauch ???

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #4 am: 7.09.2006 21:26 »
Hallo ihr,

als erstes schaut ihr bitte hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4figmutter
Bedingt eine rechteckige Oeffnung wo das "Ding" eingeschnappt wird.

Oder als Alternative hier...
http://www.de-online.info/fachinfo/news/archiv/produkte/2006/060626a.html

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #5 am: 7.09.2006 21:45 »
Hi!

Ich denke, das mit den Käfigmuttern ist schon klar, aber bei den Hammondchassis sind die kaum vernünftig unterzubringen (schon gar nicht in den Alu-Teilen mit dem dünnen Blech). Man kann da eigentlich nur an den schmalen Seiten des Chassis Blechwinkel anschrauben und darüber die Befestigung machen. Andere Optionen gibt's bei den Hämmondkästchen eigentlich nicht.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #6 am: 7.09.2006 22:01 »
Hi Joachim

Du sprichst genau das Problem an, welche fast alle Alu-Gehäuse ab "Stange" besitzen. Der nach innen gebogene Rand ist entweder zu schmal um eine vernünftige Befestigung anzubringen, oder das Material (Dicke) ist schlichtweg zu dünn und daher nicht so massiv. Wenn man dann das Gewicht der Trafos zusammenzählt, so wirken an den Befestigungspunkten recht grosse Kräfte die dann ein Ausreissen oder Deformieren der Befestigung beim Aluminium bewirken können. Ob das Ganze dann Road tauglich ist ???
Da gibts nichts besseres als ein schönes Stahlgehäuse vernünftig und Oberflächenbehandelt. Das hält den Kräften sicherer besser Stand.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #7 am: 7.09.2006 22:06 »
Hi Hoschi,

so ist es, der Rand der Alu-Hammonds (aber auch der Stahlteile) ist zu schmal und zu dünn. Aber die Winkelmethode (manche nehmen auch einen massiven Vierkant) funktioniert ganz gut. Trotzdem würde ich auf jeden Fall Stahl bevorzugen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #8 am: 7.09.2006 22:38 »
Hallo,

eine andere Idee wäre - wenn man keine Winkel oder Käfigmuttern oder Klemmen verwenden möchte - von oben nach unten durchschrauben.
Das ist einfach zu machen und hält zuverlässig.

Wenn es bei den Alu-Gehäusen zu Verbiegungen kommen sollte durch zu schwere Trafos solte man in der Tat entweder die Stahlausführung verwenden oder ander Gehäuse die entsprechend für diese Last ausgelegt sind oder im Gehäuseinnern das Gwicht durch eine Verstrebung und/oder Stütze abfangen - das ist dann die Low-Cost Version.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Chassisbefestigung
« Antwort #9 am: 9.09.2006 21:24 »
In anbetracht des Gewichts der Trafos (vom VEB Klingental aus einem 100W ELA-Amp mit EL34 und EYY13 als Gleichrichter) klingt die Idee einfach durchzuschrauben, mit schön fetten unterlegscheiben, wohl am Besten.
Gleich an zweiter Stelle nach der Idee ein besseres Chassis zu besorgen natürlích.  ^-^

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!