Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue speaker! brauche hilfe

  • 16 Antworten
  • 6921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
neue speaker! brauche hilfe
« am: 10.09.2006 12:05 »
hallo

mein techniker hat gesagt sowas hat er noch nie erlebt, bei meinem fender super twin reverb sind innerhalb weniger tage alle 2 (!!!!) originalspeaker eingegangen.....
jetzt ist die qual der wahl natürlich (und der ärger) groß:
kann man bei 180 watt rms (395watt peak) einen jensen c12k2  und einen vintage 30 kombinieren oder wären 2 jensen c12k2 "sicherer"?
der v30 soll ja sehr robust sein wäre das eine ungefährliche möglichkeit (in kombi mit jensen c12k2)??
eine möglickeit an die original speaker zu kommen besteht wahrscheinlich nicht oder??
ich hoffe auf antwort !!!
liebe grüße
dominik
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #1 am: 10.09.2006 16:44 »
Hallo,
ich kann nur soviel weiterhelfen,daß ich meine,die Celestions auf keinen Fall zu überlasten(mußte schon zweimal einen austauschen),und von den Werten her nehme nichts unter 2x 100W,mit je mind. 2" Schwingspule.
Viel interessanter an diesem Thread finde ich aus Neugierde,daß hier einer der ganz wenigen Besitzer dieser abartig aufgemotzten und überschweren Dinger mal erzählen könnte(nachdem sie in jedem Amp-Bastel-Book gnadenlos verrissen wurden),warum sich gerade für dieses Teil ein kostspieliger Röhrenwechsel und Bandscheibenschaden lohnen sollte.
tschüß,Thomas

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #2 am: 10.09.2006 17:26 »
hallo dukesupersurf

weil ich bis jetzt noch nichts besseres gehört habe.

also dann bleibt eh nur mehr der jensen c12k2....

mfg
dominik





fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #3 am: 10.09.2006 22:31 »
Hallo,

mein Vorschlag wäre die Neodyms. Damit bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Deine vorgeschlagene Kombination dürfte kritisch sein !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #4 am: 11.09.2006 08:57 »
dirk hat recht naturlich, dein vorgeschlagene kombination wurde ein super twin nicht lang ueberleben. Original speakers waren entweder Utah, Oxford, oder CTS, die kannst du wahrsheinlich nicht re-conen lassen. Neodyms sind gut, dann sparst du auch ein paar pfund, nicht das das viel unterschied macht bei 95 lbs. Ander moeglichkeit ist Weber ceramic Michigan 12, aber die musst du aus USA bestellen.

wo findest du ein 6CX8 wenn du einst brauchts?

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #5 am: 11.09.2006 10:29 »
Hallo,
ich meinte das gar nicht so naserümpfend,wie es geschrieben war.
Aber erzähl doch mal,
klingt er wie ein Twin,nur lauter,oder anders(vorsicht!kann nur an den Speakern gelegen haben)?
Besser als welcher Amp?
tschüß,Thomas

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #6 am: 12.09.2006 17:50 »
hallo!

eine 6cx8 und die 6c10 habe ich leider bei der konkurenz beziehen müssen (plus jeweils 1 mal reserve, man weiß ja nie...)
ich hab mich jetzt für die jensens c12k2 entschieden, weil ich den sound nicht unnötig verändern will und jensen ja sehr oft in fender amps zu finden sind.
ich will jetzt nicht anfangen über den sound zu schwärmen da es zu lange dauern würde aber der amp klingt einfach fantastisch für meine zwecke!!
ich hatte vorher 5 jahre lang einen marshall tsl122 und war NIE zufrieden...
hab auch schon einen 69er silverface twiin eine zeit lang ausgeborgt gehabt und der super twin reverb klingt einfach dynamischer und voller (wenn mans so sagen will/kann...), ist hörbar lauter und bleibt viel länger clean.
ich muss auch noch anmerken dass ich es überhaupt NICHT verstehe warum der amp so verissen wird von allen seiten. ich hatte schon mehrere hochwertige (auch alte) amps an meiner klampfe und er gefällt mir wirklich um längen besser als die!
das gewicht ist schon ärgerlich aber wir sind ja ne band und zu zweit gehts ohne probleme mit dem haubencase.... ich bin vollkommen zufrieden (das erste mal in meinem leben) mit meinem jetzigen equiqument! ist doch schön oder?
liebe grüße
dominik

PS: achja vielen dank nochmals für die tipps, ich hätte es wahrscheinlich mit de vintage 30-kombination probiert...
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

sjhusting

  • Gast
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #7 am: 12.09.2006 18:26 »
Hallo Dominik

eine 6cx8 und die 6c10 habe ich leider bei der konkurenz beziehen müssen (plus jeweils 1 mal reserve, man weiß ja nie...)
ich hab mich jetzt für die jensens c12k2 entschieden, weil ich den sound nicht unnötig verändern will und jensen ja sehr oft in fender amps zu finden sind.
wird wahrscheinlich iO sein. Ich nehm an, du drehst es sowieso weniger als 1x wochentlich auf '10' .... die originals waren definitive NICHT jensens. Schmeiss sie nicht weg, vielleicht kannst du sie irgendwann retten, dann ist es wieder 100% original

Zitat
ich muss auch noch anmerken dass ich es überhaupt NICHT verstehe warum der amp so verissen wird von allen seiten. ich hatte schon mehrere hochwertige (auch alte) amps an meiner klampfe und er gefällt mir wirklich um längen besser als die!

du bist nicht der einzige fender-fan hier. diese forum ist mehr oder weniger ein hi-gain refuge, es gibt aber doch der ein oder andere einzelkaempfer

vergiss nicht das die ueberwiegende mehrheit von gitarristen glauben e-gitarre == distortion.  Sie sind mit grosse Fenders fehl an platz, selbst wenn The Nooge Himself Super Twins benutzt hat ... wahrscheinlich immer auf '10' ... und sie sind sauschwer ... aber ich habe letzte woche ein Evil Twin benutzt (auch ein rundum gehasste verstaerker) und war beindruckt von sein fulle, mit meine '58 ES125.

ich habe an ----.de geschaut, es gibt da gerade eins, und auch ein silverface vibrasonic (twin mit 1-15"). Ich wurde gern eins oder die andere kaufen, meine Chefin hat aber ein andere meinung  :police: hey wir brauchen ein nicht-laechelnde Polizistin

Zitat
das gewicht ist schon ärgerlich aber wir sind ja ne band und zu zweit gehts ohne probleme mit dem haubencase.... ich bin vollkommen zufrieden (das erste mal in meinem leben) mit meinem jetzigen equiqument! ist doch schön oder?

Das ist tatsaechlich schoen. Ich hatte diese zustand in die 80'er, war aber zu bloed es zu wissen. war ueberzeugt ich brauchte ein Les Paul und ein Marshall. Dann klang es trotzdem wie ein Tele durch ein Super. Meine fingern kann scheinbar nichts anders. Mindestens habe ich den Tele behalten ...

Zitat
PS: achja vielen dank nochmals für die tipps, ich hätte es wahrscheinlich mit de vintage 30-kombination probiert...

dafuer sind wir ja da, oder?

steven




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #8 am: 12.09.2006 21:35 »
du bist nicht der einzige fender-fan hier. diese forum ist mehr oder weniger ein hi-gain refuge, es gibt aber doch der ein oder andere einzelkaempfer
Du irrst dich sehr - die echten Geniesser schweigen !!!   O0

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #9 am: 12.09.2006 22:58 »
Du irrst dich sehr - die echten Geniesser schweigen !!!   O0
Gruß, Dirk
 
:-X

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #10 am: 13.09.2006 01:18 »
Zitat
die originals waren definitive NICHT jensens. Schmeiss sie nicht weg, vielleicht kannst du sie irgendwann retten, dann ist es wieder 100% original

mein gedanke! ;)
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #11 am: 13.09.2006 10:49 »
du bist nicht der einzige fender-fan hier. diese forum ist mehr oder weniger ein hi-gain refuge, es gibt aber doch der ein oder andere einzelkaempfer

Mensch, Steven, Du bist nicht allein! ;)

Vor meinem El84 HiGain (Buzzbomb) gibt es bei mir noch mal eine modifizierte Hoffman'sche GA-5 Variante. (EL84 SE Champ von Gibson). Mit Netztrafo einer Tür- Sprechanlage als Ausgangsübertrager. Der lässt sich zerlegen und man kann einen Luftspalt einstellen, wie man Lust hat ;D

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #12 am: 13.09.2006 11:01 »
Hey, Martin, manchmal ist ein bisschen gezielte Provokation gesund, so lang es nicht in Beleidigung oder personliche Angriff versinkt. Und es ist wahr, das die meisten Traffic geht wirklich in die Soldano-Diezel-was weiss ich Richtung. Ich lasse Marshall da bewusst aus, weil ein 18-watter waere schon interessant ...  :guitar:

steven

*

Online MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #13 am: 13.09.2006 11:07 »
Hi Steven,

Zitat
du bist nicht der einzige fender-fan hier. diese forum ist mehr oder weniger ein hi-gain refuge, es gibt aber doch der ein oder andere einzelkaempfer

Mehr Einzelkämpfer  ;) Vox AC 30, Marshall 2203 .... .

Soldano und  Diezel: Muss nicht Hi-Gain, kann aber ...  8)
Ask Doctor ACY and JO

Have drink on me  :bier:

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: neue speaker! brauche hilfe
« Antwort #14 am: 13.09.2006 11:28 »
Mal ne Frage, warum willst du keinen Eminence?

Die ham Speaker die z.T. mit bis zu 150W Belastbar sind.
Die Auswahl ist so groß, da solltest du auch klanglich genau das finden was du suchst.
Auf Harmony Central gibts auch Reviews in der Amp Kathegorie.

cu :)