Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tuning Blues Junior mit anderen Speaker

  • 22 Antworten
  • 15071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #15 am: 3.02.2009 16:25 »
Hall Roman,

Zitat
bevor Du jetzt mit dem LS Tausch rum machst solltest Du erst einmal die V1 Röhre gegen eine Sovtek 12AX7LPS und die restlichen 12AX7 gegen JJ12AX7 tauschen und zudem wäre es sinnvoll über einen Art Beamblocker vor dem LS nachzudenken. Stell mal ein Stück Pappe vor den Speaker, ob das nicht mehr in die Klangrichtung geht, die Du Dir vorstellst.
 

Das was Dirk schreibt habe ich genauso bei meinem Laney VC 15 gemacht, das Schrille war dann weg.

Allerdings sieht die ultmative Lösung so aus http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9127.75

Das ist der Bedroomamp schlechthin und mit nem Tubescreamer geht alles.



Gruß Herbert

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #16 am: 9.02.2009 15:16 »
*push*

Ich muss noch mal nach dem Ausgangsübertrager fragen... Welcher hierzulande gut erhältlich Typ passt in den B Jr rein und bringt auch wirklich eine Verbesserung? Bitte ggf mal einen link posten, ich befasse mich erst seit kurzem mit Verstärkerfragen und kenne bisher nur wenige Bezugsadressen. Ideal wäre natürlich, wenn es hier im Shop was passendes gibt...  ;)


mfg, Immo
« Letzte Änderung: 9.02.2009 17:25 von Dirk »

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #17 am: 9.02.2009 17:31 »
*push*

 Ideal wäre natürlich, wenn es hier im Shop was passendes gibt...  ;)


mfg, Immo

Hallo,
gibt es, z.b. von Hammond 1750F für den BJ, ich hab den 1750E in meinem PrinceCloneReverb drin und bin sehr zufrieden.
Sind schon gut die Hammondteile

Gruß
Adi   

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #18 am: 9.02.2009 17:37 »
Hi,

der wertet den Amp wirklich nenneswert auf? Anhand der Beschreibung hätte ich das für das ab Werk von Fender verwendete Teil gehalten...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #19 am: 9.02.2009 17:44 »
Welches Klangwunder erwartest Du denn durch den wechsel das AÜ?
Gravierende Veränderungen kann man mit dem AÜ nicht erreichen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #20 am: 9.02.2009 17:54 »
Hi,

der wertet den Amp wirklich nenneswert auf? Anhand der Beschreibung hätte ich das für das ab Werk von Fender verwendete Teil gehalten...

Das kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich den BJ mein eigen nennen um das vergleichen zu können. Der Hammondtrafo ist in der Tat als Austauschteil für den OEM gedacht. Wie sich das klanglich auswirkt bleibt einem Versuch überlassen. Viel Unterschied wird es aber nicht sein, positiv wie negativ.

Gruß
Adi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #21 am: 9.02.2009 18:09 »
Hi,

hängt immer davon ab, was man unter "Aufwertung" versteht. Was mit Sicherheit erreicht wird ist eine Verbesserung im Bassbereich. Diese müsste in der Regel etwas klarer und definierter werden. Wie gross diese Unterschiede aber am Ende sind und ob diese dann für Dich eine Aufwertung darstellen, kann pauschal nicht beantwortet werden. Der Austausch eines Lautsprechers bringt in der Regel ein vielfaches mehr, als der Austausch von Röhren oder Übertragern - so mal als grober Anhaltspunkt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
« Antwort #22 am: 9.02.2009 19:06 »
@roseblood11
bisher hast Du nur Fragen zu Umbauten am BJ gestellt, die Du irgendwo im Netz aufgegriffen hast.
Du fragst nach Klangveränderung, Aufwertung und Verbesserung.....
Du hast dabei aber auch nicht annähernd mal durchblicken lassen, was Du eigentlich erreichen willst.
Im Moment erscheint mir das mehr als blinder Aktionismus.
Mach Dir Gedanken welchen Klang Du für welche Musik erreichen willst, dann kann man auch konkrete Vorschläge machen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!