Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zeichenprogramm für Schaltpläne

  • 13 Antworten
  • 16765 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Zeichenprogramm für Schaltpläne
« am: 15.09.2006 21:31 »
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Computer-Zeichenprogramm mit dem man Röhrenschaltpläne einfach und schnell erstellen und modifizieren kann!
Hat jemand eine Empfehlung oder entsprechende Links, --- eventuell einen Download für Freeware ????
alberto :devil:

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #1 am: 15.09.2006 21:33 »
alberto buon appetito aus italia frisch auf den...ähhh...tschuldigung  aber meine Pizza is gleich gut  ;D

Es gibt mehrere ziemnlich gute Demoversion die du dir runterladen kannst für lau.

da wären sPlan; Eagle; Target...

ich persönlich bevorzuge derweil Eagle.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Live long and prosper.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #3 am: 17.09.2006 00:23 »
Vielen Dank für die Tips!
Eagle und Target sind wirklich recht aufwendig und gewöhnungsbedürftig...
Mit -sPlan- dagegen auf Anhieb und  ohne nachzudenken erfolgreich.
Das Zeichnen geht schnell und total easy...
Leider kann man aus der Demo-version heraus nicht drucken...
Ob ich dafür 36 Euro ausgeben will, weiß ich noch nicht...
alberto :devil:

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #4 am: 19.10.2006 08:58 »
Ich bin zwar Besitzer von Eagle Professional, aber meine Röhrenschaltungen bearbeite ich mit LTSpice oder auch SwitcherCAD, das man kostenlos auf der Homepage von Linear Technology downloaden kann (www.linear.com). Zum Zeichnen kann man alle wichtige Bauteile wie Widerstände, Caps, Dioden, Spulen etc. durch Tastendruck (R,L,C,D usw.) hereinholen. Wenn man sich die Tastaturkürzel einprägt, kann man damit sauschnell zeichnen, Man kann sogar ein sog. hierarchisches Schaltbild zeichnen, was sehr schön ist, wenn man einen kompletten Amp übersichtlich darstellen möchte, indem man im Hauptschaltplan nur einen Blöcke  mit Ins und Outs zeichnet z.B. für ToneStack  oder was auch immer.

Man kommt da recht schnell rein und hat noch einen ganz enormen Vorteil: Das Teil kann simulieren (was ja auch seine eigentliche Aufgabe ist!) und verarbeitet PSPICE-Simulationsmodelle.

Zum Zeichnen kann man alle wichtige Bauteile wie Widerstände, Caps, Dioden, Spulen etc. durch Tastendruck (R,L,C,D usw.) hereinholen. Wenn man sich die Tastaturkürzel einprägt, kann man damit sauschnell zeichnen, Man kann sogar ein sog. hierarchisches Schaltbild zeichnen, was sehr schön ist, wenn man einen kompletten Amp übersichtlich darstellen möchte, indem man im Hauptschaltplan nur einen Blöcke  mit Ins und Outs zeichnet z.B. für ToneStack  oder was auch immer.
Mit den Röhrenmodellen von DuncanAmps ist die Simulation der Schaltung so genau, daß ich vom Schaltplan zur Realität nur max 10-15% Abweichung von erreichneten Anodenspannungen etc. habe.
Hier kann ich Modds virtuell ausprobieren, bevor ich am Turret-Board rumfrickel.

Auf der Homepage von DuncanAmps gibt es Röhrenmodelle und auch komplette Schaltbilder einiger Amps. So kann ich am PC gleich das komplette Übertragungsverhalten von Verstärkern betrachten.
Interessant auch, wie sich z.B. ein Röhrentausch auswirken könnte... Man sieht das Clippingverhalten, den Frequenzgang, potentielle Schwingneigungen etc.
Eine fett ausgesteuerte 12AU7 kann z.B. einen viel interessanteren Overdrive liefern als eine High µ-Röhre, die hier ein fieses , scharfkantiges Clipping erzeugt.
Mit den Röhrenmodellen von DuncanAmps ist die Simulation der Schaltung so genau, daß ich vom Schaltplan zur Realität nur max 10-15% Abweichung von erreichneten Anodenspannungen etc. hatte.
Hier kann ich Moddings virtuell ausprobieren, bevor ich am Turret-Board rumfrickel.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #5 am: 19.10.2006 10:31 »
Hallo Tube_S_Cream

Auch ich simuliere meine Schaltungen erst mit einem Pspice-Program. Dazu benütze ich Microcap6 (noch alte Version). Die neue Version 8 (Trial) findest du hier: http://www.spectrum-soft.com/index.shtm
Trial: http://www.spectrum-soft.com/down/demo.zip

Die Simulationssoftware hat den Vorteil, du brauchst keine virtuellen Messgeräte in die Schaltung einzubauen. Man kann einfach das gewünschte Parameter (Strom/Spannung/Leistung) zum jeweiligen Bauteil anwählen. Alle Spice Modelle von Duncan müssen zuest eingebunden werden, laufen aber nachher einwandfrei.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi


*

Manfred

  • Gast
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #6 am: 21.10.2006 01:17 »
Hallo,

ich benutze Splan schon seit Version 4.0.
Ein leicht zu bedienende Software, made in Germany ,mit guter Funktionalität zum fairen Preis.
Auch sind Grafikexport und ein Stücklistengenerator dabei. Support per Mail und Phon.
Bugfixes bzw. Verbesserungen gibts immer umsonst per Download.
Allerdings gibt es für die neue Versionen keine Updates, sondern man muß diese dann neu erwerben,
bekommt aber als registrierter Benutzer einen reduzierten Sonderpreis in der Einführungszeit.
Die alte Version kann man wieder problemlos verkaufen.

Seht selbst:
http://www.abacom-online.de/html/splan.html

Gruß
Manfred

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #7 am: 23.10.2006 08:33 »
Auch ich arbeite seit Jahren mit Splan.
Damit kann man zusätzlich auch viele erweiterte Anwendungen realisieren.
Hier findet Ihr meine Dokumentation dazu. ;)

http://diy.musikding.de/content/view/64/23/


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 23.10.2006 08:58 von Rockopa58 »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #8 am: 29.10.2006 11:28 »
Hallo Tube_S_Cream

......hat den Vorteil, du brauchst keine virtuellen Messgeräte in die Schaltung einzubauen. Man kann einfach das gewünschte Parameter (Strom/Spannung/Leistung) zum jeweiligen Bauteil anwählen. Alle Spice Modelle von Duncan müssen zuest eingebunden werden, laufen aber nachher einwandfrei.

Grüsse aus der Schweiz



Hoschi



Bei LTSpice läuft das genauso.
Wenn man die Simulation einmal durchlaufen lassen hat, kann man im Schaltplan mit einem virtuellen "Tastkopf" sich jedes beliebige Signal anzeigen lassen, ohne daß man die Sim neu starten muß. Das ist nur dann erforderlich, wenn man Bauteilewerte ändert. Schöne Sache.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline monte

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #9 am: 25.11.2006 20:52 »
hallo an alle,
als neuer hier habe ich in dieser rubrik keine
erkenntnisse über programme für mac gefunden.
nutzt vielleicht auch noch jemand anderes apple?
eagle geht nur mit installation über konsole.
also nix für eigentlich mac-user.
danke vorab

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #10 am: 14.02.2007 14:14 »
hallo an alle,
als neuer hier habe ich in dieser rubrik keine
erkenntnisse über programme für mac gefunden.
nutzt vielleicht auch noch jemand anderes apple?
eagle geht nur mit installation über konsole.
also nix für eigentlich mac-user.
danke vorab

Hi,
wenn ich das hier nochmal aufwärmen darf ...
Kennt wirklich niemand was für Mac? Oder für Unix? Das ginge mit Mac OS X ja jetzt auch.
Habe beruflich viele Jahre mit Touchstone bzw. Libra gearbeitet, damit konnte man nicht nur simulieren sondern auch optimieren. Allerdings ging es da vorrangig um Filter für HF-Anwendungen, obwohl ich gelegentlich auch gern mal z.B. eine Klangregelung simuliert habe. :-) Aber die Zeiten sind nun vorbei und inzwischen bin ich eben auch auf Mac umgestiegen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #11 am: 14.02.2007 14:18 »
Mac: DesignWorks. Auch als Lite.

http://www.capilano.com/

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeichenprogramm für Schaltpläne
« Antwort #12 am: 9.03.2007 14:51 »
Hallo zusammen!

Hat schon jemand XCircuit erwähnt?

Das läuft mit Cygwin auch unter Windows, ist ansonsten aber ein Linux-Programm und Freeware!

Grüße,
Hannes

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
XCircuit und Mac OS X
« Antwort #13 am: 4.06.2007 13:38 »
Hallo,

XCircuit läuft per fink auch unter OS X:

http://pdb.finkproject.org/pdb/package.php/xcircuit

Bin nur noch nicht zum testen gekommen ...

Gruß Bernhard