Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage Special Edition

  • 5 Antworten
  • 4572 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

TheBadJesus

  • Gast
Savage Special Edition
« am: 17.03.2004 14:37 »
Hi!
Es wird langsam glaube ich mal Zeit, in meinem Engl die Endstufenröhren zu wechseln. Der Hi-Gain-Sound matscht mittlerweile tierisch und klingt total unsauber. Ich glaube, JJs wären beim Engl die falsche Wahl. Habe in meinem Fender Prosonic JJs drin, die klingen extrem weich, das tut der Engl ja ohnehin schon. Ich möchte gerne eine richtig tighte Wiedergabe. Im Special Edition sind übrigens 6L6 drin. Was könnt Ihr mir empfehlen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Savage Special Edition
« Antwort #1 am: 18.03.2004 08:47 »
Hallo,

also Engl selbst verwendet aktuell selbst JJ Röhren.
Bei Deinen Wünschen könnte aber die 12AX7 China bzw EH in der Vorstufe und in der Endstufe die 6L6 EH bzw. die 6L6WXT+ Sovtek interessant sein.
Spielst Du mit voel Drive und tiefen Tönen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

TheBadJesus

  • Gast
Re:Savage Special Edition
« Antwort #2 am: 18.03.2004 10:40 »
Hallo Dirk!
Ja, ich spiele den Engl häufig mit viel Verzerrung und Drop-D-Tuning. Ich möchte zwar nicht, dass der Amp so richtig rotzig klingt wie ein Marshall, aber er sollte halt nicht matschen und einfach "frischer" klingen.
Gruß
Christian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Savage Special Edition
« Antwort #3 am: 18.03.2004 11:02 »
Moin,

mmmh, bei diesem Tuning brauchst Du eine gute Auflösung im Bassbereich -> Svetlana 6L6 oder u.U. die EH 6L6. Tendenz zu Svetlana.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

TheBadJesus

  • Gast
Re:Savage Special Edition
« Antwort #4 am: 18.03.2004 11:09 »
Hallo nochmal,
wird der Sound dadurch frischer? Habe im Moment einfach das Gefühl, dass der Amp so ein bisschen wie "aus der Dose" klingt... Oder erreiche ich das mit anderen Vorstufenöhren? Wie Du wahrscheinlich schon gesehen hast, habe ich in nächster Zeit vor, einiges an Röhren zu kaufen, da wäre es mir lieb, wenn nicht unbedingt auch noch alle Vorstufenöhren meiner Amps gewechselt werden müssten. Wenn es aber nicht anders zu machen ist, müssen natürlich auch die raus.
Hruß
Christian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Savage Special Edition
« Antwort #5 am: 18.03.2004 14:12 »
Hallo,

ich sag mal so: der Sound wird dadurch knackiger.
Leider kann ich auf die Entfernung natürlich nicht feststellen, welche Röhren bei Dir verbraucht sind und welche nicht, aber die Eingangsröhre wirkt sich schon sehr stark auf den Sound aus.

Persönlich nehme ich für meinen Engl 530 die 12AX7 EH. Dies hat im Vergleich zur 12AX7WA und 12AX7 JJ eine merkliche Erhöhung des Gain und der Dynamik gebracht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.