Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias beim Valveking

  • 17 Antworten
  • 14965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Bias beim Valveking
« am: 18.09.2006 12:36 »
Hi Leute!

Ich bräuchte ein paar Dinge für einen Kumpel von mir der nen Peavey Valveking hat. Er hat das Teil am WE mal zerlegt um den Biaspoti für die Biaseinstellung zu finden. Hat aber nichts derartiges im Amp gefunden und ich hab auch nichts in der Art gesehen(hat nur das Chassi aus dem Gehäuse geschraubt...die Platinen hat der noch nicht ausgebaut gehabt...vielleicht is das Teil da ja irgendwo auf ner Rückseite auf ner Platine drauf???). Suchen würde ich jetzt:

1. Einen Schaltplan für den Amp (am Besten: Preamp, Endstufe, Powersektion einzeln usw.)
2. Tipps, wo der Biaspoti sein könnte  ;)
3. Hat der nen eingebauten Messwiederstand/Messpunkt oder am Besten gleich den Messsockel vom Dirk verwenden?
4. Schon irgendjemand Erfahrungen mit anderen Röhren als den 6L6WXT+ von Sovtek im Valveking?
5. Schon jemand Erfahrungen mit anderen Vorstufenröhren als den EH 12AX7 in dem Amp?

Schon mal DANKE für Antworten jeglicher Art!!!
Grüße
Ben

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #1 am: 18.09.2006 19:53 »
Hi Ben,
Dirk hat auf seinen Info Seiten  einen Röhrenvergleich im Angebot.Findest unter dem Namen Tube Map.Für Vorstufen und Endstufen Röhren!
Einen Schaltplan gibts unter folgender adresse : http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/pv_valveking_112.pdf

Laut Schaltplan hat der valveking kein Biaspoti (hat fixed Bias).
Kathodenwiderstände hat er auch nicht , also wirst du wohl die Messadapter verwenden müssen.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #2 am: 19.09.2006 10:27 »
Laut Schaltplan hat der valveking kein Biaspoti (hat fixed Bias).

Hi maxinferno!

Erstmal Danke für die Antwort und den Schaltplan!!! Bist du dir mit dem Fixed Bias da ganz sicher? Mein Kumpel meinte irgendwas im Handbuch gelesn zu haben von wegen man sollte das Teil alle 6 Monate nachmessen. Ok das mit dem Messadapter war mir fast klar aber das kann ich mir ja bei nem Fixed Bias auch sparen da ich eben nix verändern kann...

Bis dann!
Ben

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #3 am: 19.09.2006 11:51 »
Hi maxinferno!

Erstmal Danke für die Antwort und den Schaltplan!!! Bist du dir mit dem Fixed Bias da ganz sicher? Mein Kumpel meinte irgendwas im Handbuch gelesn zu haben von wegen man sollte das Teil alle 6 Monate nachmessen. Ok das mit dem Messadapter war mir fast klar aber das kann ich mir ja bei nem Fixed Bias auch sparen da ich eben nix verändern kann...

Bis dann!
Ben

Hi ben,
laut Schaltplan gibts kein Biaspoti, also auch nichts zum nachstellen!
Schau halt mal nach Bias Mods auf blueguitar.org

Gruss max
« Letzte Änderung: 19.09.2006 11:54 von maxinferno »

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #4 am: 20.09.2006 17:03 »
Hi!

Also nen Biasmod hab ich noch ned gefunden für den Valveking. Der Schaltplan is ja für den Combo hab ich grade gemerkt...mein Kumpel hat aber n Topteil (obwohl ich da nicht glaub das außer der Endstufenabteilung was anders is...). Hab mal heute wie ein blöder gegoogelt und bin jetzt auch nicht schlauer als vorher...einige sagen der Amp hätte fixed Bias und andere (die das angeblich bei Peavey selbst erfragt haben) behaupten, dass der Amp Autobias hätte. Aber zu 100% weis da echt keiner was genaues...schade eigentlich! Dann werden wir wohl mal dem Musikgeschäft, von dem er den Amp hat auf die Nerven gehen müssen (die müssen ja eigentlich Service für den Amp bieten und damit "Ahnung" haben).

Grüße
Ben

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #5 am: 21.09.2006 18:42 »
Frag einfach mal bei Peavey selber nach (über www.peavey.com) - die haben so ziemlich den besten und flottesten Customer Service von allen Firmen (nicht nur im Musikbereich), die ich kenne...
Schaltplan-.pdfs mailen die auch zu!

Roman

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #6 am: 21.09.2006 19:38 »
Hi!

Also nen Biasmod hab ich noch ned gefunden für den Valveking. Der Schaltplan is ja für den Combo hab ich grade gemerkt...mein Kumpel hat aber n Topteil (obwohl ich da nicht glaub das außer der Endstufenabteilung was anders is...). Hab mal heute wie ein blöder gegoogelt und bin jetzt auch nicht schlauer als vorher...einige sagen der Amp hätte fixed Bias und andere (die das angeblich bei Peavey selbst erfragt haben) behaupten, dass der Amp Autobias hätte. Aber zu 100% weis da echt keiner was genaues...schade eigentlich! Dann werden wir wohl mal dem Musikgeschäft, von dem er den Amp hat auf die Nerven gehen müssen (die müssen ja eigentlich Service für den Amp bieten und damit "Ahnung" haben).

Grüße
Ben

Hallo Ben,
am besten du fragst direkt bei Peavy nach.Wie ist denn das mit dem Autobias gemeint ?

Grüsse Max

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #7 am: 21.09.2006 22:17 »
Hallo,

der Amp hat keine Bias-Einstellung auch auch keinen "Autobias" im eigentlichen sinn, aber man müsste den genauso einfach wie z.B. den 5150 umrüsten können. Widerstand R205 durch eine Poti-Widerstandskombination ersetzen und fertig.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 4.10.2006 22:55 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #8 am: 22.09.2006 11:52 »
Hallo,

der Amp hat keine Bias-Einstellung auch auch keinen "Autobias" im eigentlichen sind, aber man müsste den genauso einfach wie z.B. den 5150 umrüsten können. Widerstand R205 durch eine Poti-Widerstandskombination ersetzen und fertig.

Gruß, Dirk

Hi Dirk!

Tausend Dank für die Antwort!!! Was für eine Poti-Wiederstandskombination würdest du denn für die ganz normalen 6L6GC vorschlagen damit der richtige Regelbereich vorhanden wäre?!

Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #9 am: 22.09.2006 13:52 »
Hallo,

geh doch einfach auf 50 k Gesamtwiderstand, als z.B. 25 k Fest und 25 k Poti. Das müsste ausreichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #10 am: 4.10.2006 10:49 »
Hallo,

geh doch einfach auf 50 k Gesamtwiderstand, als z.B. 25 k Fest und 25 k Poti. Das müsste ausreichen.

Gruß, Dirk


Hi Dirk!

Danke für die Antwort! Kannst du mir noch zusätzlich sagen ob man dann OHNE WEITEREN UMBAU mit durch die erweiterung mit dem neuen Biaspoti auch andere Röhren im Valveking benutzen kann? KT66 is mir bekannt das die als direkter Austausch zur 6L6 geht aber da haben wir schon geschaut...die geht wegen zu eng nebeneinaderliegender Sockel nicht rein. Mein Kumpel würde gerne EL34 verbauen. Würde das z.B. gehen und welche anderen Röhren würden noch gehen?

Danke schon mal!
Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #11 am: 4.10.2006 22:59 »
Hallo,

die EL34 benötigen weit aus mehr Heizstrom als die 6L6 (1,5 A zu 0,9 A). Ich hätte da Bedenken, da man ja weiss wie eng manche Hersteller die Trafos auslegen.
Auserdem dürften noch ein paar Änderungen am Sockel und den Schirmgitterwiderständen notwendig sein um den Amp - sofern der Trafo den Heizstrom liefern kann - EL34-tauglich zu machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #12 am: 7.11.2006 11:57 »
Hallo,
geh doch einfach auf 50 k Gesamtwiderstand, als z.B. 25 k Fest und 25 k Poti. Das müsste ausreichen.
Gruß, Dirk

Hi Dirk!

Nachdem ich jetzt die Bauteile von dir daheim rumliegen hab (bin noch ned in de Proberaum gekommen), is mir noch was zum Thema eingefallen! Der Valveking hat so nen komischen Poti hinten mit dem man angeblich von Class A/B auf Class A stufenlos regulieren kann. Sowas hab ich in der Richtung noch nicht gesehen. Kenn halt normale Leistungsreduktionsschalter die ein Pärchen Röhren abschalten (bei 4 Endröhren) oder normale Pentode-Triode-Switches.

Was macht das Ding beim VK deiner Meinung nach denn genau (Schaltplan?) und kann man den Biasmod trotz dieses Potis durchführen (hab mir vielleicht gedacht, dass wegen dieses Potis der Valveking n Fixed Bias hat oder so...aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung was der Poti denn jetzt genau macht!).

Danke schon mal!
Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #13 am: 7.11.2006 13:22 »
Hallo,

hier wird mit Sicherheit keine Umschaltung auf echten Class A Betrieb erfolgen, sonder auf Pseudo-Trioden-Betrieb, was der Zahlenen Kundeschaft gerne als Class A verkauft wird.
Bei echtem Class A betrieb wird ein anderer Trafo benötigt und die Beschaltung der Röhre müsste auch geändert werden. Technisch geht das schon, aber ich bezweifele sehr stark, dass Peavy soetwas in der Praxis umsetz, da der Aufwand und die Kosten dadurch grösser werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #14 am: 15.01.2007 15:58 »
Ich hab ne Frage zu den Fixed Bias Röhren im Shop:
Die Passen doch in den VK....
Aber was heißt der Farbcode der da angegeben ist?
und sind die Röhren auch gematched?
Ich versteh das irgentwie nicht.

MfG