Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Reference 500 Mod

  • 6 Antworten
  • 6454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline anrab

  • Newbie
  • *
  • 3
Dynacord Reference 500 Mod
« am: 18.09.2006 18:57 »
Hallo, ich haette mal ne Frage an den geballten Sachverstand hier im Forum ;D. Vor Jahren hat einer im ---- seinen Dynacord Reference 500 angeboten und in der Beschreibung viel Wert darauf gelegt, dass das Teil mit dem "XYZ-Endstufenmod" ??? umgeruestet wurde und dadurch natuerlich um Klassen besser klingt (und wertvoller ist  ;) ) als der normale. Klang fuer mich damals so, als ob es eine in Insiderkreisen bekannte Modifikation waere. 
Hab aber nie mehr was davon gehoert. Kennt einer von Euch so was? Oder weiss einer nen Amp-Guru, den man mal danach fragen koennte? Lohnt sich ein Anruf bei Dynacord? Fragen ueber Fragen... >:(

Hab naemlich seit kurzem so ein Teil ;D, und der Sound ist schon ganz gut, aber irgendwie hab ich das Gefuehl, da ist mehr drin. Die Threads hier im Forum zu dem Thema hab ich mir schon reingezogen.
Also, kramt mal in Euren Gehirnwindungen, und helft mir dann auf die Spruenge ::)!
Danke und Gruesse aus Nuernberg, Andreas


*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Dynacord Reference 500 Mod
« Antwort #1 am: 18.09.2006 23:44 »
N'amp!

Falls Du meine Kommentare zum Thema gelesen hast müsste eigentllich raussgekommen sein dass dieser Amp im Cleansound affengeil klingt nur das Konzept für den (Vorstufen)Zerrkanal nicht besonders gut war. Die Endstufe ist am oberen Limit mit der Betriebsspannung und der AÜ schon genügend unterdimensioniert. Man kann den Sound aber mit einer guten Box nochmal pushen.  Ein EV12L inner guten Box ist durch nichts zu ersetzen :devil:!

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 18.09.2006 23:46 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Dexter

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Dynacord Reference 500 Mod
« Antwort #2 am: 22.01.2007 16:13 »
Hallo,

ich habe an meinem Reference 500 folgende Modifikation gemacht:
Den Dampingregler habe ich als Presence-Regler umgebaut: 470pF parallel zum Gegenkopplungswiderstand R007 (22kOhm) und C002 (laut Schaltbild 2,2uF) ersetzt durch 0,1uF - das ist der Kondensator direkt am Poti.
Das bringt bei dem Amp eine ganze Menge, besonders beim verzerrten Sound.  :guitar:
Außerdem habe ich eine ECC83 in der Phasenumkehrstufe, bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese Änderung viel gebracht hat. Bei Gelegenheit werde ich mal probieren, wie die ECC81 klingt (die ja original reingehört).

Ganz wichtig bei dem Amp ist, daß die 6,2kOhm Widerstände des Snubber-Netzwerks (direkt am Ausgangstrafo) in Ordung sind! Sonst besteht Überschlagsgefahr am Trafo!

Achja, und den Netztrafo auf 240V umgelötet - die sehr hohe Anodenspannung des Amps wird dadurch ein kleines bisschen niedriger.

Gruß
Dexter

*

Offline anrab

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Dynacord Reference 500 Mod
« Antwort #3 am: 5.02.2007 12:32 »
Hast Du auch Uebersprechen zwischen den Kanaelen? bei mir ist beim Clean-Modus ganz leise (aber doch irgendwie stoerend) der verzerrte Sound mit zu hoeren.

Gruss, Andreas

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dynacord Reference 500 Mod
« Antwort #4 am: 18.04.2012 09:22 »
Hallo Dexter

falls du hier noch im Board vertreten bist kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten. Du schreibst das deine Modifikation des Damping Reglers eine Menge im verzerrten Sound bringt. Was genau meinst du damit ? Mehr Verzerrung ?
Ich habe meinen Reference 500 seit vielen Jahren nicht gespielt und liebäugle damit ihn jetzt wieder hervor zu holen. Allerdings wäre es schön wenn ich dem Amp zu mehr Gain verhelfen könnte, ohne zusätzliche Gerätschaften !!

Gruß
Matthias

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dynacord Reference 500 Mod
« Antwort #5 am: 18.04.2012 09:47 »
Bin gerade mal schnell über den Schaltplan geflogen und hab gesehen das der Dampingregler im Endstufenteil sitzt. Dann wird diese Modifikation sicher nicht die Verzerrung beeinflussen. Außerdem stand ja das der Dampingregler zum Presenceregler umgebaut wurde, sorry.

Gibt es denn eine Modifikation die zu mehr Gain verhilft ?
« Letzte Änderung: 18.04.2012 09:50 von MatthiasH »

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dynacord Reference 500 Mod
« Antwort #6 am: 22.04.2012 20:04 »
Hast Du auch Uebersprechen zwischen den Kanaelen? bei mir ist beim Clean-Modus ganz leise (aber doch irgendwie stoerend) der verzerrte Sound mit zu hoeren.

Gruss, Andreas

Hi!
Das Zerren könnte auch über den Hallkanal kommen. Spielst du deinen Amp als Topteil? Dann dreh mal Effect 1 auf und zu - bei meinem Amp hört man da ohne angeschlossene Hallpirale ein verzerrtes Übersprechen, welches beim Anschluss der Hallspirale verschwindet.
Grüße
Bernhard