Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rangemaster rauschmastert...

  • 9 Antworten
  • 4945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Rangemaster rauschmastert...
« am: 19.09.2006 20:49 »
<CROSSPOSTING_WEIL'S_MICH_ECHT_WURMT>

Hai,

ich wollte mal verschiedene Transistoren in einem Rangemaster ausprobieren und hab' mir der Einfachheit halber einen "Range" von Musikding-Klaus und einen vom MEK-Uwe bestellt und aufgebaut. Beide (!)  zeigen nun ein merkwürdiges Verhalten: Senkt man an der Gitarre die Lautstärke ab dann nimmt auf dem letzten Stückchen Regelweg das Signal ab und das Rauschen plötzlich zu... Bei Vol=0 steht man dann in einer prima Rauschfahne...

Kann mir das irgendwie nicht erklären. Das Ganze passiert bei beiden Geräten und auch bei unterschiedlichen Gitarren, muß also direkt mit der Schaltung zu tun haben... Irgendwas übersehe ich da doch.... (or is it no bug but a feature?)

Gruß

Andy

</CROSSPOSTING_WEIL'S_MICH_ECHT_WURMT>

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #1 am: 19.09.2006 20:55 »
moin,
das gleiche Phänomen hab ich auch schon öfters bei Röhrenschaltungen erlebt.
Ich weiss jetzt auch grad nicht mehr woran das liegt!
gruz, arno0

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #2 am: 19.09.2006 22:31 »
Hallo,

auf welcher Schaltung basieren die aufgebauten Rangemaster ? Die Ur-Schaltung dürfte zum Teil ein Probleme mit der Stabilität habe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #3 am: 19.09.2006 23:49 »
Hi,

es sind schon die "Urschaltungen" - jeweils mit Gehäuse auf GND... Wenn Du mir

Zitat
... Stabilität ...

näher erläutern könntest, hätte ich vielleicht eine Chance, den Fehler zu finden...

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #4 am: 20.09.2006 17:05 »
Hallo,

such mal im Internet. Da gibt es dieverse Ausführungen zu dem Rangemaster bei denen der Arbeitspunkt des Transistors stabilisiert wurde.
Ich habe jetzt leider keine Pläne zur Hand, kann nur soviel sagen, dass ich von dem Rangematsre ca. 5 Stück gebaut habe und da hatte ich die Probleme nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #5 am: 20.09.2006 17:44 »
Servus,

betreibst Du die beiden mit Batterie oder Netzteil? Da die ganzen Treblebooster Clones "verkehrt" herum laufen (Plus auf "Masse") kann es bei der Verwendung von Netzteilen (insbesondere wenn da noch andere Treter mit dran hängen) zu den tollsten Effekten kommen. Irgendwie hört sich für mich das bei Dir nämlich so an, oder Du hast ein Masseproblem auf dem Weg zum Amp (Kabel, Buchse?)

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #6 am: 20.09.2006 20:52 »
... das scheint's tatsächlich gewesen zu sein ... Hab' mal ausnahmsweise 'ne Batterie eingelegt und jetzt geht's!

Danke für den Tip ;)

Gruß

Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #7 am: 21.09.2006 11:24 »
Bitte, gern geschehen :)

Ansonsten, so ein TB frißt kaum Batterien, die hält in so nem Kistchen schon ne Weile (wenn man es nach jeder Benutzung auch wieder absteckt). Ansonsten musste halt ein zusätzliches NT für den TB organisieren..

cu
Stefan  8)

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #8 am: 9.11.2006 08:01 »
Servus,

betreibst Du die beiden mit Batterie oder Netzteil? Da die ganzen Treblebooster Clones "verkehrt" herum laufen (Plus auf "Masse") kann es bei der Verwendung von Netzteilen (insbesondere wenn da noch andere Treter mit dran hängen) zu den tollsten Effekten kommen. Irgendwie hört sich für mich das bei Dir nämlich so an, oder Du hast ein Masseproblem auf dem Weg zum Amp (Kabel, Buchse?)

just my 2c
bluesfreak  8)

Hi,


die Rangemaster laufen beide MD und meiner mit negativer masse, damit man kein extra NT. benötigt. Das Problem beseitigt man man indem man einen 100R Widerstand ind die Plusleitung schaltet, und den nachfolgenden C von 47 auf 100µ erhöht.
Ist mittlerweile auch berücksichtigt (In den Fertiggeräten) ;D

MfG Uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Rangemaster rauschmastert...
« Antwort #9 am: 20.12.2006 12:41 »
Das Problem beseitigt man man indem man einen 100R Widerstand ind die Plusleitung schaltet, und den nachfolgenden C von 47 auf 100µ erhöht.

Jau, so hab ich´s bei mir auch. Plus eine zusätzliche GE-Diode (Anode an Basis und Kathode am Emitter des Transistors) damit soll man ein Bisschen die Temperaturdrift in den Griff bekommen. Meiner läuft mit Netzteil (extra!) und Batterie super...
Hab das Teil auf Lochraster aufgebaut nachdem ich ´ne Handvoll alter OC71,OC75 & OC76 bekommen habe. Kann ich nur empfehlen!  ;)
Auch wenns selten im Einsatzt ist.
Dreckig und laut...