Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beste Kombination mit V30

  • 17 Antworten
  • 14284 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Beste Kombination mit V30
« am: 20.09.2006 15:25 »
Hallo.

Ich moechte eine 4x12er mit 2 V30 von Eminence in Kombination mit 2 anderen Speakern probieren - aehnlich wie bei der beruehmten Vintage 30 und Greenback- Kombination. Habt ihr Erfahrungen, welche am bnesten geeignet sind? gb12? Oder wie ist es mit dem Govener?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #1 am: 20.09.2006 15:53 »
Hi!
Was ist der V30 von Eminence?
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #2 am: 20.09.2006 16:01 »
gab es da nicht einen speaker von eminence der ein nachbau vom celestion vintage 30 sein soll? eminence legend m12 oder so?
vllt ist der gemeint.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #3 am: 22.09.2006 16:48 »
Sorry, als ich den Thread eröffnet habe, war ich gerade auf Tour in einem französischen Internetcafé. Durch die wenige Zeit und die ungewohnte Tastaturbelegung war ich wohl ein Wenig kurz angebunden...

Aaalso... Der V30 ist tatsächlich der Vintage30- Nachbau von Eminence.
Ich glaube ACY war es, der hier mal in einem anderen Thread die Kombination (Celestion!) Vintage30 + Greenbacks über Kreuz in einer geraden 4x12er gelobt hatte.
Nun wollte ich das gleiche mal mit den Kopien von Eminence probieren.
Also zwei (Eminence) V30 und zwei ... tja was denn eigentlich?

Musikalisch soll es so in Richtung "Men in search of the perfect weapon" oder "Zeroid" gehen.

@Wicked: ich hab eine 4x12er mit den M12 drin. Spratzeln obenrum ein Wenig, wen sie in die Zerre gehen.

Ciao, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #4 am: 22.09.2006 16:58 »
Hi

Wie wärs mit der Combi aus V12 und GB12 von Eminence?
Der GB12 soll aber ein weniger dreckiger klingen als der Greenback.
Es gibt aber natürlich auch die neue Partiot und RedCoat Serie die auch Klone der Celestions beinhalten, beim V30 ist es glaub ich der Governor, welcher aber der Greenback Clone ist weiß ich nicht.
Der Wizzard ist wohl dem G12H30 Nachempfunden
und der ManoWar dem G12T75

cu :)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #5 am: 23.09.2006 15:14 »
Wie wärs mit der Combi aus V12 und GB12 von Eminence?
Der GB12 soll aber ein weniger dreckiger klingen als der Greenback.

Genau das hatte ich vor. Aber wenn der GB12 so dreckig klingt...

V12 und Govenor sind also beide Vintage30-Kopien.
Auf der Netztsuche, welcher denn nun die bessere ist habe ich bei Gibson Forums folgendes gefunden:

"For instance the Legend V12s imitate the Celestion V30s. The V12s are rated at 120W, four times the power rating of the V30. They do a good job up until you drive your tubes to saturation, then they begin to flub. They need 50w plus (per speaker) to be able to reproduce gain. Then the flubbiness goes away then and they become very sweet... The word is that the Governors are better..."

Ich probiere also erstmal 2 Govener und 2 GB12 über Kreuz, wobei ich für andere Kombinationsvorschläge immernoch offen bin, vor allem was die GB12 angeht. Vielleicht gibt es da noch Alternativen in der gleichen Preislage.


Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #6 am: 23.09.2006 18:10 »
Hallo Peter,

bei der Ursachensuche für den miesen Sound meines 2203er Marshall bin ich letzte Woche in Gedankenspielen u.a. ebenfalls bei der selben Variante eminence V12 und GB12 gelandet (würde als absolut unnötige Luxusausgabe finanziell grad noch drin stehen :P ), mich etwas schlau gemacht und kann evtl. nächste Woche diese Kombination mal testen - leider ohne Vergleichsmöglicheit zu celestion V30 und Greenback.

Also die "Vergleichtypen" der günstigeren eminence "Legend"-Serie:
Celestion V30 = eminence Legend V12 (offiziell V128, vermtl. wg. der ausschließlichen 8 Ohm) 
Celesion Greenback = eminence Legend GB12 (offiziell wieder GB128)

Aus der red-coat-Serie:
wie Killigrew bereits sagte, Celestion V30 = eminence Governor
Celestion Greenback-Pendant = eminence Private Jack.

Weitere Meinungen zu den jew. Speakern siehe unter:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/brand/Eminence


Falls es was (vernünftiges?) wird mit dem Test häng ich mal meine Meinung hier dran (obwohl ich für Marshall-Sounds sicherlich nicht das Öhrchen hab).

Viele Grüße
Charly
« Letzte Änderung: 23.09.2006 18:14 von Deeluxe »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #7 am: 23.09.2006 19:29 »
Hi folks,

lasst mal was hören nach dem Test. Seit ich bei ACY die V30/Greenback Kombination gehört habe, spiel ich auch mit dem Gedanken  ;). Ich hab hier noch ne slanted Box mit 75T aus den 80-ern. Und die gefallen mir weniger :-\


Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #8 am: 23.09.2006 21:33 »
Servus,

Zitat
welcher aber der Greenback Clone ist weiß ich nicht.

der Greenback-Clone aus der Red Coat Serie ist der Privat Jack.

Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #9 am: 23.09.2006 23:47 »
Die Eminence gibt es auch mit 16 Ohm, sie werden nur sehr selten angeboten.

cu :)

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #10 am: 24.09.2006 08:41 »
Hi,

@Killigrew
Zitat
Die Eminence gibt es auch mit 16 Ohm, sie werden nur sehr selten angeboten.

Stimmt tatsächlich, aber scheinbar wird der eminence Legende GB12 nur als 8 und nicht als 16Ohm hergestellt. (Hab zumindest keinen GB1216 entdecken können!)

Allgemein wäre mal eine Vergleichs-Tabelle der Speakertypen interessant. Falls hier noch ein paar Tipps auflaufen, könnte man diese ja mal als Thread-Anhang bzw. in einem eigenen Thread tabellarisch zusammenfassen.

Grüße
Charly

PS: Darum hänge ich gleich noch einen an:

celestion (blue) bulldog = eminence red-coat "red fang" (mit etwas solideren Bässen und Leistung sowie etwas weicheren Höhen)
« Letzte Änderung: 24.09.2006 08:50 von Deeluxe »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #11 am: 24.09.2006 09:21 »
Hi Charly,

den GB12 gab's zumindest früher als 16 Ohm Version. Auf der alten Eminence Website (die zwar nicht so hübsch wie die neue, aber informativer war und auch ein paar Soundclips hatte ;)) gab's noch die 16Ohm-Option. Bei Session Music (www.session.de) steht er noch mit "Impedanz: 8 oder 16 Ohm" drin, bei www.usspeaker.com ist die 16Ohm Version "sold out".

Vielleicht hat Eminence die Produktion der 16Ohm Version eingestellt. Ich kann's zwar nicht nachvollziehen, aber wahrscheinlich hat wieder mal ein Controller den Rotstift angesetzt (die 8Ohm Wicklung ist vielleicht ein paar Cent billiger und man kann die Impedanz ja am Amp umschalten, warum also zwei Produkte liefern...)

Andererseits steht im Datenblatt also Fußnote zur Impedanzangabe: "Please inquire about alternative impedances."

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #12 am: 24.09.2006 11:07 »
Moin,

also ich habe die Kombination V12 und GB12 in meiner 2x12" Box.
Ich betreibe die Box an meinem DIY SLO.
Naja ich habe jetzt leider nicht so die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Speakern aber ich bin soweit recht zufrieden. Die beiden Speaker ergänzen sich schön und in Livesituationen kann man sich aussuchen welchen Speaker man abnimmt...

Ich hatte mich damals auch wegen der Impedanzen erkundigt, da ich gerne lieber 16Öhmer gehabt hätte. Man sagte mir aber dass in Deutschland nur die 8Ohm Variante erhältlich ist. Die Guitar Legends gibts übrigens zu gutem Preis bei jh-akustik: http://www.jh-akustik.de

Gruß
Markus

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #13 am: 24.09.2006 11:55 »
Also ich hab mal von einem Gehöhrt, der wollte die 16 Ohm Variante bei Thomann bestellen und die hätten ihm geantwortet, dass sie die nicht mehr verkaufen weil die Nachfrage zu niedrig war.

cu :)

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #14 am: 24.09.2006 12:20 »
Hallo,

Danke für die Mühe an die letzten 3 "Poster".
Sieht schon so aus, als wäre der 16 Ohm-GB12 nicht in der Liste vergessen worden, sondern die Speaker-Palette etwas gestrafft worden. (Was mich nicht wundert.)
Und scheinbar werden in Germany eh nicht alle hergestellten Typen offiziell vertrieben und dem Direktimport auch ein Riegel vorgeschoben!

Tonabnehmer und Speaker bleiben halt ein (teures) Dauerthema und man wäre wohl erst zufrieden, wenn man alle hätte. :'(

Grüße
Charly


@Joachim:
Controller! Jene Kollegen?, wegen denen man bei Annäherung immer eine ganz wichtige Arbeit in irgend einer anderen Abteilung in Reserve haben sollte! ;)