Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knackfreies Schalten vor dem Amp? Butter bei de Fische!

  • 5 Antworten
  • 4494 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi!
Ausgangssituation:  Relais 5V, 2 x Um, schaltet auf einen Loop, und das ganze vor einem Amp!

Problem, allgemein bekannt: Es knackt! Aber eigentlich nur dann, wenn Signal von der Guitar kommt!

Bisherige Lösungsversuche: Alles das, was meistens empfohlen wird. Diode ist sowieso schon dran, und pull down R´s bringen nix.

Ideen: Entweder analoge Lösungen (Olaf hat doch hierzu schonmal was geschrieben, aber hier ist das alles noch ein wenig sensibler da "vor dem Amp"), oder gesteuerte Mute-Schaltung während der Schaltphase des Relais! Lehle zb macht das wohl mikro-controller gesteuert.

Ziel: Es soll sehr ruhig schalten! (das was wir ja alle wollen) Und das mit möglichst einfachem Aufwand!


Ich weiß, daß dieses Thema immer wieder mal angerissen wurde, möchte aber mal versuchen genau diese Anwendung gut hinzubekommen! 

Thanx für eure Ideen!

Grüsse, "ACY"
« Letzte Änderung: 22.09.2006 19:19 von ACY »
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Knackfreies Schalten vor dem Amp? Butter bei de Fische!
« Antwort #1 am: 22.09.2006 20:57 »
Hi ACY!

Wenn 1M-Pull-Rs vor und (!) nach dem Relais und Freilaufdioden nicht helfen könntest Du es mit AQYs probieren, wenn Dich ein wenig Sand im Getriebe nicht stört. Ich habe bei Vergleichstests Draht <-> AQY jedoch keinerlei Unterschiede gehört.

Ich schalte alle meine Dinger so und habe keinerlei Schaltknackse, allerdings brauchst Du halt ein paar von den Dingern.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Knackfreies Schalten vor dem Amp? Butter bei de Fische!
« Antwort #2 am: 22.09.2006 21:31 »
... es gibt noch eine aktive Lösung -> zu finden in den Engl-Schaltplänen:

Ein "Mute"- Transistor, an dessen Basis ein kleiner Elko sitzt und einen weiteren Elko parallel zum Relais -> der Transistor "kneift" den Ausgang, dann schaltet das Relais...

Das wäre die "Kein Silizium im Signalweg-Methode".

Oder: Fotomos-Relais von Polling (s. Tip von Stephan G.). Rein < 20 Ohm, Raus > 20Meg

Gruß

Andy

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Knackfreies Schalten vor dem Amp? Butter bei de Fische!
« Antwort #3 am: 23.09.2006 09:07 »
Moin,
schau mal da:
http://www.englampsusa.com/ENGL_SchematicDiagrams/Rack/E530-schematics.pdf
Genau was Andy sagte.
Gruzz, arno

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Knackfreies Schalten vor dem Amp? Butter bei de Fische!
« Antwort #4 am: 23.09.2006 11:23 »
Moin ACY,

das Engl-Mute-Dings könnte - entgegen meiner ersten Vermutung von gestern :angel: - tatsächlich funktionieren - ohne Microcontroller-Gedöns ;D. Jedesmal wenn eines der Ralais schaltet, kommt ein Impuls durch die 1µF-Kondensatoren und der BC237 schaltet über den J105 den Ausgang kurzzeitig stumm. Ist zwar keine 100%ig definierte Zeit, sollte aber trotzdem klappen und wäre einen Versuch wert.

Das ganze könnte allerdings an den 5V scheitern, da machen sich die PN-Übergänge der Dioden schon deutlich bemerkbar und der Impuls über den Kondensatoren wird deutlich kürzer. Ob man das mit größeren Kondensatoren noch abfangen kann bezweifle ich. Bist Du auf die 5V angewiesen oder könntest Du auch mit höheren Spannungen arbeiten. Ein Netzteil wirst Du ja sowieso haben, oder?

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Knackfreies Schalten vor dem Amp? Butter bei de Fische!
« Antwort #5 am: 23.09.2006 11:36 »
Hallo,ACY
den Pulldownwiderstand anders zu verdrahten knackt bei mir weniger oder gar nicht(hängt übrigens auch unabhängig der Schaltung von den Fußschaltern/Relais ab),und zwar:
statt gegen Masse,überbrückts Du die Schaltstrecke der "Send"-Seite mit 1 bis 2 MOhm.Die Ausgänge können nach wie vor ganz abgeschaltet werden.
tschüß,Thomas