Technik > Tech-Talk Fender

6L6 gegen 6V6 tauschen ??? - Champ

(1/5) > >>

Fender_Düsenberg:
Hallo Jungs,
ich habe mir einen Champ 12 zugelegt, mein alter Reverb Deluxe eben
tatsächlich in einigen Kneipen noch zu laut ist und zu weit zugedreht klingt er eben nicht mehr.
Nun ist mir aufgefallen, das der Champ mit seiner 1 6L6 doch noch sehr laut sein kann und dann habe mir dann Pläne vom alten Champ angesehen. Dieser hat eine 6V6 drinn und ist somit ja leiser ???
Beim betrachten der Datenblätter habe ich gesehen das die Anodenspannungen 50 V auseinander liegen. Nun die Frage, gibt es eine
6V6 die lt. Plan 480V vertragen kann??? oder muß man runter mit der Spannung? Was ist mit dem Übertrager, gibt es dabei noch einen ungewollten Effekt auf den Klang.
Vielen Dank im voraus und Grüße von der Küste
Jörg

MichaelH:
Hi,

frag mal bei Dirk an. Ich glaube die JJ 6V6 kann das ab bei angepasstem BIAS. D.h. Kathoden-R evt. tauschen.

Gruß

Michael

Deeluxe:
Hallo Fender_Düsenberg,

es gibt zwar die JJ 6V6, die im Datenblatt als Maximum 500V Anodenspannung angegeben hat.

Aber:

1. Dadurch, dass Du den BIAS-Strom bei der 6V6 ggüb. der 6L6 reduzieren mußt, wird Dir die Betriebsspannung nochmals ansteigen, es wird also noch enger! Zudem kommen die allgemeinen Toleranzen der Spannungen!

2. Die Betriebsspannung ist sehr weit ausserhalb des Betriebsbereiches der 6V6 für Class A-Betrieb. Das heißt, Du benötigst einen erheblich größeren Kathodenwiderstand und vermtl. auch viel größeren Schirmgitterwiderstand um die Röhre wieder halbwegs "einzufangen".

Ein richtiger Class A-Betrieb ist hier, abgesehen vom absoluten "Grenzbetrieb" der Röhre nicht mehr möglich.

Die einzige ernsthafte Möglichkeit wäre, zusätzlich per passendem Lastwiderstand die Betriebsspannung bereits nach dem Gleichrichter auf Werte deutlich unter 400 Volt zu senken.

Viele Grüße
Charly

Fender_Düsenberg:
Hallo Michael und Charly,
danke für die Infos, die Betriebsspannung nach dem Gleichrichter runter zu bekommen ist kein Problem, danach verschieben sich aber auch die Spannungen  - Schirmgitter und Anodenspannung der Vorstufe.Die Vorstufe
hat einen seperaten R von 7,5k, der läßt sich ja verkleinern, wie weit kann man mit der Gitterspannung der Endröhre runter gehen?
Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit den Röhrenschaltungen aus, beim Champ 12 wird meiner Meinung nach der Kathoden-R geschaltet.
R31 und 32 sind immer in Reihe 220 und 390 ohm, bei Overdrive bzw.Clean kommt zu dem 390 ohm R noch eine R (390 ohm) parallel dazu. Sollte ich mir die Schaltung von alten Champ mal ansehen und kopieren?
Fackt ist eines, so einfach wie ich dachte geht es nicht und ich bin froh, das ich vorher gefragt habe. Schön ist auch, das man hier immer vor großen
Schäden bewahrt wird - DANKE!
Gruß Jörg

sjhusting:
Hi Joerg

Wie du wahrscheinlich jetzt weisst, die Champ 12 hat wenig mit der ursrungliche Champ zu tun.
Ich glaube nicht das du viel da vergleichen kannst.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln