Technik > Tech-Talk Fender
6L6 gegen 6V6 tauschen ??? - Champ
Fender_Düsenberg:
Danke Steven,
ich kenne jetzt auch die Schaltung, die hat wirklich nicht mehr viel mit dem Champ 12 zu tun.
Eine andere Frage etwas am Thema vorbei, hat jemand so einen alten Champ ???, wenn man den aufdreht, bleibt er bis zum Schluß clean oder geht er schön in Endstufenzerre???
Gruß Jörg
sjhusting:
Ein tweed Champ ist in grund genommen ein dreckige Amp. Ein kollege hat ein richtige '58 5F1 in exzellente Zustand, und es bleibt nicht lang Clean. Black- und Silverfaces sind nicht viel besser. Champs sind oft benutzt fuer Aufnahment, voll aufgedreht; Clapton hat das scheinbar oft gemacht. Champs sind auch von harp-spieler beliebt weil sie so frueh in Verzerrung gehen.
Ein 5F1 ist wahrscheinlich der einfachste Amp die es gibt; du konntest eins bauen. Aber clean sind sie nicht.
steven
Deeluxe:
Hi Fender_Düsenberg,
ich stimme Steven mit seiner Aussage über den alten Champ völlig zu,
und ich hab mir die Schaltung grad noch mal etwas genauer angesehen, bin etwas erschrocken und muß meine Aussage von oben nochmals erheblich einschränken:
Hier wird der Ruhestrom (DC) durch die Endröhre zusätzlich dazu benutzt, über die VCR's Clean/Overdrive umzuschalten, mit dem Nebeneffekt, daß dadurch der Ruhestrom je Mode sogar noch etwas differiert.
Da das Ganze (Bedarf der LED's + LED's in den VCR) auf den Ruhestrom der 6L6 abgestimmt ist, die 6V6 jedoch erheblich weniger benötigt (grob gesagt die Hälfte) würde der Umbau schon eine mehr als heikle Angelegenheit werden.
Ich könnte aus der Hüfte geschossen jetzt nicht sagen, ob das Ganze wieder ins Gleichgewicht (selber Strom durch die VCR's und Endröhren-BIAS optimal abgestimmt (best match für Clean sowie Overdrive)) zu bringen ist.
Hier wäre neben einiger Rechnerei wohl noch Einiges im trial & error-Verfahren nötig!
Und ob der resultierende Sound bei einem gelungenen Umbau die Sache rechtfertigen würde ???
Ich persönlich würde hier eher über das Clonen eines alten Champ nachdenken, falls man diesen Sound (und die zugehörige Lautstärke) wirklich will. Ein Neubau ist vermtl. schneller zusammengelötet als Dein Teil erfolgreich modifiziert.
Trotzdem viele Grüße
Charly
sjhusting:
--- Zitat von: Deeluxe am 24.09.2006 22:09 ---Ich persönlich würde hier eher über das Clonen eines alten Champ nachdenken, falls man diesen Sound (und die zugehörige Lautstärke) wirklich will. Ein Neubau ist vermtl. schneller zusammengelötet als Dein Teil erfolgreich modifiziert.
--- Ende Zitat ---
Und wenn du ein bisschen mehr brauchst, dann schau das an -> http://www.angela.com/catalog/how-to/Super.SE.6V6.html
Anderseits, wenn du wirklich ein kleine _clean_ amp willst, schau mal ein blackface Princeton - nicht ein Princeton Reverb - an.
Ueberigens, ich hatte auch nie vorher dein Champ 12 Schaltplan angeschaut. Ich war auch erschreckt. :o
steven
Fender_Düsenberg:
Hallo Steven und Charly,
das wird mir dann doch etwas zu bunt und wenn Ihr schon sagt, es ist nicht einfach, lasse ich schnell die Finger davon. Ich habe zwar auch schon einen
Amp selbst geaut und 3 Preamps ala Badcat aber das ist mir nix.
Wenn noch etwas darüber nachdenke, kommt das Innenleben raus und eine
Schaltung vom alten Champ rein. Ist der Übertrager vom Champ 12 zu gebrauchen???
Ich habe mir eben das Datenblatt einer EL 84
angesehen, leider fehlen mir die Erfahrungen und das Datenblatt der EL ist ander aufgebaut als das von 6L6 & 6V6. Kann man die EL 84 mit einem Sockeladapter für diese Zwecke verwenden - war nur so eine Idee.
Dank an alle und Gruß
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln