Technik > Tech-Talk Fender
6L6 gegen 6V6 tauschen ??? - Champ
sjhusting:
Hi Joerg
bevor du es auseinderreist, schau mal was du dafuer bekommen kannst, dann wurde ich ueberlegen, ob ich einfach ein champ kit baue. meine 2 euro-cents
steven
Fender_Düsenberg:
Hallo Jungs, :bier:
mein Entschluß steht fest, der Champ 12 wird wieder verkauft. Ein AB Vergleich mit dem alten Reverb Deluxe und dem Bassman hat gezeigt - das es da nichts zu vergleichen gibt. Wieder einmal bestätigt, die alten Amps klingen super !!!
Ich möchte mir jetzt einen alten Champ nachbauen und habe 3 brauchbare Pläne gefunden 5C1 , 5E1 und AA 764. Der 5C1 hat eine 6SJ7 in der Vorstufe und keine Rückführung/Gegenkopplung von Ausgangsübertrager -auch keine Drossel. Der 5E1 hat eine mir bekannte Vorstufe,eine Drossel und die 22K Gegenkopplung.
Ich freue mich über jede Meinung zu den Schaltungen.
Noch etwas ist mir eingefallen, hat das vorhandensein einer Drossel Einfluß auf den Klang ?
Gruß Jörg
sjhusting:
Hi Joerg
Meistens bauen Leute entweder die 5E1 oder 5F1 Schaltung. Unterschied ist eben den Drossel und glaube ich ein bypass-cap auf V1a. AA764 ist die spaetere, blackface Schaltung.
Der aeltere 5C1 wurde ich nicht unbedingt aussuchen. Vielleicht ein 5E1 mit zuschaltbar bypass cap, dann hast du beide Variante von der classische Schaltung.
Bin nicht ueberrascht bei deine Reaktion auf den Champ 12 - als ich die Schaltung angeschaut habe, war ich erschrocken, was sie mit diesen recht simplen Schaltung angetan haben. Es gibt einfach zu viel Zeug drin.
Wenn ich bei den Konkurrenz schaue, sehe ich ein 5F1 kit mit Gehauese aber ohne Lautsprecher fuer ~500 Euro. Ich wurde gern wissen, was du am schluss baust, und wie viel es kosten wird. Ich muss genau das gleiche fuer unser Harp-spieler machen, so bald ich ihn ueberzeuge, _er_ sollte fuer sein Verstaerker bezahlen, und nicht ich. ::)
steven
Deeluxe:
Hallo Jörg,
und wieder stimme ich Steven zu:
5E1 und 5F1 sind die gefragtesten Champs. Zum Teil werden sie auch per zusätzlichem (regelbaren) Line-Out + Dummy-Load abgenommen und durch zusätzliche Endstufen/Amps in der gewünschten wiedergegeben.
Du kannst ja bei Bedarf evtl. mal bautechnisch für eine solche Betriebsart vorsorgen.
Zu Deinen Vergleichen: Aufgerissene Bassman und Deluxe-Reverb klingen allerdings nochmals deutlich anders als eine Champ - um evtl. Erwartungen bzw. Enttäuschungen vorzubeugen.
Viele Grüße
Charly
PS:
Ansonsten: Gute Entscheidung ;)
sjhusting:
--- Zitat von: Deeluxe am 26.09.2006 12:50 ---und wieder stimme ich Steven zu:
--- Ende Zitat ---
Hey Charly!
Naechste mal warte ich 10 Minuten laenger, dann kann ich dich zustimmen! Wir scheinen sowieso weitgehend gleiche Meinungen zu vertreten, deine sind einfach mit mehr Fachwissen unterstutzt.
--- Zitat ---Ansonsten: Gute Entscheidung ;)
--- Ende Zitat ---
Ich stimme Charly zu! ;D
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln