Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibrato-Amps Eingänge brücken

  • 9 Antworten
  • 4752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Vibrato-Amps Eingänge brücken
« am: 24.09.2006 13:02 »
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Bandmaster 6G7-Topteil repariert.
Das Tremolo klang nicht so spektakulär und machte Nebengeräusche.Aber wenn ich beide Kanäle brückte
(eigentlich Unsinn,da sie nicht in Phase sind,aber man bekommt so einen stärkeren,funkigeren Mitten-notch),das
Tremolo anmachte und an den Reglern rumschraubte entstand erstaunlicherweise ein leslieartiger Sound.
-Kann jemand die Funktionsweise der unglaublich aufwendigen Vibratoschaltung erklären?
-Was passiert,wenn ich das mit späteren Fenderamps,die
 nur ein Optokupplertremolo haben,mache(Normal und Vibratoeingänge brücken!)?Habe nämlich gerade kein Vergleichsmodell(Reverbdeluxe,Superreverb,Twin,...) bei mir rumstehen,und will das schon länger ausprobieren.Vielleicht ist einem von Euch auch gerade langweilig,und schmeißt sein Teil mal an.Danke,
tschüß,Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #1 am: 27.09.2006 12:31 »
Oh Leute,
kann das nicht mal eben jemand ausprobieren???!
Also meine Theorie,falls ich mich zu umständlich ausdrückte:
Normal- und Vibratokanal parallel/gleichzeitig betreiben.
Dann Vibrato einschalten.
Ensteht jetzt statt Laut-Leise-Tremoloeffekt(wie wenn Vibratokanal alleine) eine Art Phasingeffekt?
Lassen sich durch Einstellen der Vibratokanalregler interessante/brauchbare Ergebnisse erzielen?
tschüß,Thomas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #2 am: 27.09.2006 19:35 »
Vielleicht modulated phase-cancellation oder was aehnliches? Ich habe leider kein vibrato-Fender hier auszuprobieren ...

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #3 am: 28.09.2006 11:37 »
Hallo Steven,
trotzdem Danke.Ich plane nämlich einen Fußschalter,bei dem das Vibrato eingeschaltet wird und gleichzeitig der
Normalkanal parallel zugeschaltet wird.
Könnte eine interessante Alternative sein.
Beim Bandmaster würde das jedenfalls Sinn machen,und
man hätte einen flimmernden Sound,der auch nicht in der empfunden Gesamtlautstärke leiser wird,wie das normale Tremolo.
Und daß hier niemand so einen üblichen alten Fenderamp hat und 1 min Zeit zum ausprobieren,finde ich echt ein bischen komisch.
tschüß,Thomas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #4 am: 28.09.2006 11:49 »
Kannst du ein kleine mp3 machen? Es ist mir aufgefallen, das in die ganze Jahren das ich schoene alte Fenders spielte, hatte ich nicht einmal den Kanale gebruckt ...  :(
wurde gern hoeren wie es klingt, und jetzt habe ich keine mehr   :'( :'( :'(
steven

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #5 am: 28.09.2006 11:58 »
Hallo Jungs,
ich habe einen alten Reverb Deluxe und werde das am Freitag ausprobieren und dann berichten.
Ich habe schon einige Versuche in dieser Richtung gemacht, zB. ich benutze immer den Vibratokanal und hab die 2 von Vibrato über einen TC Chorus in den Noralkanal in 1 wieder zurückgeführt. Mein Ziel war, das Originalsignal der Gitarre nicht durch den Chorus zu verlieren. An Buchse 2 Vibrato habe ich via Kabelbinder die Umschaltung auf low Pegel kalt gemacht.
Das Ergebnis war so la la, die Klangregelungen beeinflussen sich gegenseitig und wenn man eine gute Einstellung gefunden hat - die dann auch geil war -
und man muß beim Spielen mal den Pegel vom Amp erhöhen, dauert das schon etwas -weil man beide Regler betätigen muß.
Das mit dem Vibrato habe ich noch nicht probiert, aber Sa. hört ihr davon.
Gruß Jörg

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #6 am: 30.09.2006 18:05 »
Hallo alle zusammen, :guitar:
gestern habe ich nun an meinem alten Reverb Bj.70 gebrückt und getestet.
In allen Konstelationen trat kein leslieartiger Sound auf. Je nach dem wie der Tremolokanal aufgedreht war, wurde das Signal kräftiger und tiefer.
Bei einer ganz bestimmten Stellung der Vol. Potis war der Klang gläsern und
ausdruckslos und die Bewegung der Potis brachte immer eine größere Veränderung als sonst - wenn man nur einen Eingang benutzt.Wenn man
diese Beeinflussung der Regler unterbinden könnte und man kann das Tremolosignal zumischen wäre das bestimmt cool.
Ich werde mich in den nächsten Wochen meinem 5F1 Projekt zuwenden und mir noch eine ABY Box basteln.
Schönes WE für alle,
Jörg :bier:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #7 am: 1.10.2006 19:21 »
Hallo,
also ich konnte es jetzt auch an einem Fender-clone mit Mittenregler(auf null) ausprobieren,und es geht doch!!!
Vibratokanal nach Geschmack einstellen,Vibrato an und volle Intensität,bei hoher Frequenz(>5 Hz).
Dann Normal EQ alles auf Null,Volume so mittel und nun
brücken und langsam anfangen Treble aufzudrehen.
Jetzt wird die Vibratointensität zunächst schwächer,dann
kommt(hängt von den V-kanaleinstellungen ab) ein Zwischenbereich höchster gegenseitiger Auslöschung,und
da flimmert es ordentlich los.
Hab leider kein Aufnahmegerät,und wer es nicht glaubt,...
mir egal.
bis dann,Thomas

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #8 am: 1.10.2006 22:53 »
Hallo!

Im "Vintage Amps Bulltin Board" wurde etwas zu diesem "Harmonic Vibrato" der alten Fenders geschrieben. Sie gehen dort davon aus, dass das LDR-Tremolo nur aus Kostengründen benutzt wurde, ich glaube allerdings, dass es an einer Patenklage von Vox lag...

Hier ein Zitat aus dem Forum:
"after the volume and tone controls, the signal is sent to a passive crossover network that splits the highs to half a 7025 tube and the lows to the other half. Half of the second 7025 was used as the oscillator, and the output fed to the"highs" tube. It also fed the second half of its own tube, which inverted the pulsating signal. The output of this tube fed the "lows" tube. The net effect was that the tremelo made the highs pulsate against the lows-a very full and complex sound. The pulsations and inverted pulsations from the oscillator canceled at the point where the highs and lows summed. This arrangement was upgraded (around '61) with the addition of an extra 12ax7. Only half of this tube was used, and it functions as a split load inverter. The two sides of the twin triode previously used for the oscillator and inverter were now a direct coupled cathode follower."

Grüße,
Hannes

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Vibrato-Amps Eingänge brücken
« Antwort #9 am: 3.10.2006 09:16 »
Hallo Thomas,
wenn man bedenkt wie viele Möglichkeiten es gibt ??? , diese habe ich nun eben nicht ausprobiert - aber mache ich in dieser Woche noch.
Jörg