Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini 800er

  • 26 Antworten
  • 9869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Mini 800er
« am: 24.09.2006 14:05 »
Hallo!

von meinem Topteil-Bau hab ich hier noch ein nettes Hammond 1444-18 rumliegen, das gerade nach "bau mich" schreit. Da wäre doch ein kleiner Amp für daheim genau das richtige.

Basis soll erstmal ein JMC800 Preamp mit einer SE 1xEL84-Endstufe sein, die auf Dirks SAM beruht.

Das ganze weder auf Leiterplatten, noch mit sonstigen Spielereien, dafür hab ich ja meine anderen Amps.

Preislimit: 100 EUR (hab da noch Röhren und  sonstiges daheim rumliegen)

R9 ist erstmal auf 0Ohm gesetzt, ich vermute, dass da sonst zu wenig Spannung an V1 übrig bleibt.
C15 ist ebenfalls optional, um eine etwas steifere Vorstufe zu bekommen.

Was meint Ihr, könnte das so klingen? (=> Schaltplan siehe Anhang, bessere Qualität krieg ich leider net aus dem Programm raus)

Viele Grüße, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mini 800er
« Antwort #1 am: 25.09.2006 22:27 »
Hallo,

soweit ich das erkennen kann und auf den ersten Blick OK. Aufbau auf alle Fälle "grosszügig" durchführen dann kann man immer noch schön rumoptimieren  :headphone:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mini 800er
« Antwort #2 am: 25.09.2006 22:30 »
Ist ein 1444-18er Gehäuse großzügig  ;D ;D
Dat Dingens muss da rein. Obs will oder net.

Schiet, mir ist gestern ein leckersche AÜ bei ---- raus (und mehr als 5 EUR für nen gebrauchten auf der Müllhalde der Moderne ist mir zuviel). Pfui, ich weiß und gelobe Besserung. Wird dann wohl ein neuer von Dirk werden.

Grüße, Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Mini 800er
« Antwort #3 am: 5.11.2006 22:23 »
Hi,

hast du das Ding mittlerweile angegangen? Interessiert mich, da mich so ein kleines schnuckeliges Ding auch mal reizen würde...

Gruß
Markus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mini 800er
« Antwort #4 am: 5.11.2006 23:12 »
Leider bin ich noch nicht weitergekommen, war einfach keine Zeit dazu.
Das Gehäuse hab ich, Röhren und Bauteile auch. Was noch fehlt sind Sockel und Ausgangsübertrager. Zeitlich ists aber leider recht knapp bemessen.
Wenn die Tage aber jetzt wieder kürzer werden solls dann weitergehen.

Grüße, Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Mini 800er
« Antwort #5 am: 6.11.2006 11:12 »
Hi,

bist Du sicher, dass die Siebung so reicht? Beim Eintakter drückt ja die Restwelligkeit voll durch..,

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mini 800er
« Antwort #6 am: 6.11.2006 12:31 »
Hm, die Endstufte hab ich von Dirks SAM übernommen. Viel ists wahrlich nicht, muss aber einfach mal sehen.

Grüße, Marc

@Andy: Wie gehts eigentlich mit Deiner Homepage weiter? Ist irgendwie nur vorübergehend geschlossen

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Mini 800er
« Antwort #7 am: 6.11.2006 14:16 »
@Andy: Wie gehts eigentlich mit Deiner Homepage weiter? Ist irgendwie nur vorübergehend geschlossen

... die Seite (und einige der Amps, die's da gab) muß mal dringend renoviert werden. Außerdem schaffe ich den "Support" für alle die, die trotz meiner Warnungen doch eins der Geräte nachbauen, zeitlich gerade nicht...

Gruß

Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mini 800er
« Antwort #8 am: 6.11.2006 16:08 »
Ich finde es auch schade, dass Du die Seite rausgenommen hast.
Auch ohne Support, ist die Seite doch sehr informativ und interessant.
Und wer verrückt genung ist, der baut doch mit oder ohne deiner Warnung  O0

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini 800er
« Antwort #9 am: 6.11.2006 18:03 »
Hallo

mal was zur Schaltung, ich halte sie fü+r ziemlich unausgegohren:

Den R9 auf 0 zu reduzieren ist eine ausgenommen schlechte Idee. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum Motorboating kommen. Du würdest an R9 nur etwa 20V verlieren. Wenn du die nicht entbehren kannst ersetze R24 durch 4k7 und R9 durch eben diesen Wert. Dann hast du die Versorgung der Vorstufen NF-mäßig von den Endstufen getrennt.

Zweitens macht die Schaltung für das Ergebnis für meinen Geschmack endlos zuviel Aufwand. Du kommst mit einer ECC83 locker aus. Ein System verpulverst du schon durch einen Kathodenfolger mit einer verstärkung von etwa 0,9fach. Der bringt dr zwar einen Niederohmigen Ausgng für die Klangregelung, warum nicht das Hirn oder TSC von Duncan Monroe bemühen und die Regulage an den Hochohmigen Ausgang anpassen. Das andere System benutzt für den High Eingang. Das kann man machen. Ich für meinen Geschmack finde eine andere Lösung schöner:

Warum nicht allen Stufen (auch der Endröhre) den Kathodenkondensator zuschalten. Man hat dann einen ordentlchen Gainhub.  Echte zwei Kanäle zu benutzen, wie du es machst, bringt nichts als mehr Rauschen, weil eben eine Stufe mehr im Spiel ist, und kostet Bauteile. Zumal der Vorteil getrennter Klangeregelungen den ein zweikanalsystem hat garnicht ausgenutzt wird.

Der Dritte mir nicht gefallende Punkt ist die Lage von Volumen und Klangregelung. So, wie du es machst, ist der Volumeregler beim Nutzen des Low Einganges nichts weiter als ein weiteres Gitarrenpoti. Nicht besonders Effektiv. Mehr Variabilität im Klang hättest du, wenn du den Volumenregler direkt hinter die Klangregelung setzt. dann kannst du mit dem Gitarrenpoti die Zerrung der Vorstufen (so Vorhanden)  und mit dem Volumenpotie die der Endstufe regulieren. An der kaskade aus Klang und Volumenregelung könnte deine niederohmige Kathodenfolgerstufe dann auch mal zeigen, wazo sie erfunden wurde. Eine normale Stufe schafft das abder auch.

Tut mir leid, wenn ich die Schaltung so verreiße, es ist meine ehrliche aus Erfahrung mit vielen Nedrigwattern sprechende Meinung.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini 800er
« Antwort #10 am: 6.11.2006 18:05 »
Hallo

was ich noch vergessen habe: Ich habe noch ein paar alte Übertrager aus Röhrenradios zumzulegen, die für die EL84 & Co. gut passen, für nen 5er nebst Porto schicke ich dir einen lang. Einen alten Radionetztrafo kann ich bestimmt auch noch finden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Mini 800er
« Antwort #11 am: 6.11.2006 18:47 »
Hallo,

die Versorgung für die Endstufe am Punkt "B" ist stark verbrummt - C12 - 47uF zur Siebung reicht da nicht aus - kleine Drossel zur Siebung vorschalten wäre besser.


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Mini 800er
« Antwort #12 am: 6.11.2006 19:42 »
Hi, Folks!

Also ich würde die Schaltung des "Mini-800ers" auch originalgetreu nachbauen - wenns eine angepasste (trioden-)sparsamere gleich klingende Version geben würde, wüssten wir mit Sicherheit davon ...
Ausserdem ist mit geringen Änderungen ein Monster zu realisieren! (Leider Betriebsspannungsabhängig...)

Wenns im Netzteil Probleme geben sollte, muss man eben drauf reagieren - einen 0-Ohmer würde ich aber keinesfalls einbauen - unter 1k läuft bei mir gar nix!! Wenn das Ding pumpt, müssen eben grössere (oder mehrere) C's rein.

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mini 800er
« Antwort #13 am: 6.11.2006 20:15 »
Immer mal langsam mit den jungen Hunden.
Find ich aber klasse, dass Ihr Euch Gedanken macht.

Der Hintergedanke hinter dem Mini800er ist, wie der Titel schon sagt, ein JCM800 auf Wohnzimmer-taugliches Format zu bringen. Röhren-Sparen ist also nicht drin!
Den R9 auf 0 zu reduzieren ist eine ausgenommen schlechte Idee. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum Motorboating kommen. Du würdest an R9 nur etwa 20V verlieren. Wenn du die nicht entbehren kannst ersetze R24 durch 4k7 und R9 durch eben diesen Wert. Dann hast du die Versorgung der Vorstufen NF-mäßig von den Endstufen getrennt.

Die Endstufe sollte durch R24 vom Preamp abgekoppelt sein. Lediglich Gainstufe und CF werden durch den R9 getrennt. 0 Ohm habe ich deshalb eingezeichnet, da ich mir über die Folgen an dieser Stelle ohne Versuche nicht ganz sicher war. Bei einem High-Gain-Amp stimme ich zu, da gehts nicht ohne. Aber bei einem 800er?

Zweitens macht die Schaltung für das Ergebnis für meinen Geschmack endlos zuviel Aufwand. Du kommst mit einer ECC83 locker aus. Ein System verpulverst du schon durch einen Kathodenfolger mit einer verstärkung von etwa 0,9fach. Der bringt dr zwar einen Niederohmigen Ausgng für die Klangregelung, warum nicht das Hirn oder TSC von Duncan Monroe bemühen und die Regulage an den Hochohmigen Ausgang anpassen. Das andere System benutzt für den High Eingang. Das kann man machen. Ich für meinen Geschmack finde eine andere Lösung schöner:

Warum? Weil ein 800er halt nunmal so aussieht. Wenn ich nen Benz will kauf ich auch keinen BMW. <= nicht sauer sein, aber sonst wäre das am Ziel vorbei. Abgesehen davon hat ein CF auch seine Vorteile ...

Warum nicht allen Stufen (auch der Endröhre) den Kathodenkondensator zuschalten. Man hat dann einen ordentlchen Gainhub.  Echte zwei Kanäle zu benutzen, wie du es machst, bringt nichts als mehr Rauschen, weil eben eine Stufe mehr im Spiel ist, und kostet Bauteile. Zumal der Vorteil getrennter Klangeregelungen den ein zweikanalsystem hat garnicht ausgenutzt wird.

Die paar Bauteile machen mich jetzt nicht arm. Das mit den Kathoden-Cs ist eine nette Idee, bedarf aber einem ordentlichen Aufwand, das sauber hinzubekommen, da bei Cs an allen Kathoden das ganze stark matschen wird. Bei meinem Müller-Head mach ich was ähnliches, und das war schon heftig genug zum Abstimmen. Außerdem hat ein 800er halt keine Cs untenrum.

Der Dritte mir nicht gefallende Punkt ist die Lage von Volumen und Klangregelung. So, wie du es machst, ist der Volumeregler beim Nutzen des Low Einganges nichts weiter als ein weiteres Gitarrenpoti.

Wer benutzt bei einem 800er den Low-Eingang ?   ;D

Nicht besonders Effektiv. Mehr Variabilität im Klang hättest du, wenn du den Volumenregler direkt hinter die Klangregelung setzt. dann kannst du mit dem Gitarrenpoti die Zerrung der Vorstufen (so Vorhanden)  und mit dem Volumenpotie die der Endstufe regulieren. An der kaskade aus Klang und Volumenregelung könnte deine niederohmige Kathodenfolgerstufe dann auch mal zeigen, wazo sie erfunden wurde. Eine normale Stufe schafft das abder auch.

Der Volume-Regler sitzt doch genau da, wo Du ihn beschreibst. Und vorne eben ein Gain-Regler nach der ersten Triode. Was ist daran falsch?

Tut mir leid, wenn ich die Schaltung so verreiße, es ist meine ehrliche aus Erfahrung mit vielen Nedrigwattern sprechende Meinung.

Kein Problem. Im Wohnzimmer-Amp-Segment kenn ich mich net aus, ich brauchs sonst immer laut!

Viele Grüße, Marc

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini 800er
« Antwort #14 am: 6.11.2006 21:14 »
Hallo

Es bringt auch klanglich was, die Gainstufen zu entkoppeln. Mach es wie ich gesagt habe, nim R24 und R9 mit 4k7. Du hast dann beide Stufen entkoppelt und verlierst ncht so viel Anodenspannung. Wenn du die Enkopllung verbessern willst, verdoppele die Elkos.

So mag zwar ein 800er aussehen, aber es soll doch so klingen, nicht war. Und genau das wird es nicht tun. Dafür gibt es mehrere Gründe. Die relativ greinge Betriebspannung bringt dir andere Vorstufenarbeitpunkte. Das Netzteil wird anders belastet. Denn im Gegensatz zum 800er handelt es sich hier um A-betrieb. D.h. die mittlere Stromaufnahme ist konstant. Die andere Netzteilbelastung bringt natürlich auch ein anderes Übersteurungsverhalten und eine andere Kompression mit sich. Was du da baust wird im Betsnfall ein wenig Ähnlichket mit dem 800er haben.

Der Benz-BMW Vergleich stimmt hier nicht. Wenn du dem SLO Sound Nahe kommen willst, wirst du um eine Gegentakt A/B Scaltung und eine Phasenumkehrstufe nicht herumkommen. Denke mal über die EF80 als mögliche Röhre nach. Du bekommst dann ungefähr 3-5Watt leistung je nach Bias und Arbeitspunkt.  Bei der Berechnung einer A/B Endstufe mit dieser Röhre bin ich gern behilflich.

Wozu baust du den Low-Eingang denn ein, wenn du ihn nicht benutzen willst  ???

Der Volumenregler sitzt eben nicht da wo ich ihn beschreibe. Er ist wenn du den Low Eingang benutzt in etwa so geschaltet, wie ein zweites Poti direkt hinter dem Gitarrenvolumenpoti. R19 ist so beschaltet und genügt völlig. Wozu brauchst du ein Gitarrenpoti am Eingang. Es ist kein Schaden ihn zu verbauen, aber der große Vorteilbringer ist er nicht, das Poti deiner Gitarre ist dichter an deiner Hand.

Wenn du unbedinkt drei gainstufen haben willst, dann verbaue doch die ECL82 und eine ECC83.

Wie gesagt, man kann vieles eleganter Lösen, wenn man ein bisschen Denkarbeit investiert. Kurz: Die Herangehensweise den 800er zu schrumpfen und den selben Klang zu erreichen, ist wenig vielversprechend, wenn man nicht in der Endstufe anfängt un nachdenkt, wie man die Schrumpfen kann, so dass es ziemlich gleich klingt. Oder aber lass die jetzt gewäghlte Endstufe Endstufe drin, dann nützt es dir aber nichts die Vorstufe des JCM800 zu kopieren, die Endstufe macht keinen Marshallklang. Dene Idee zusammen mit dem Schaltungsvorschlag ist irgendwie ncht simmig.

Viele Grüße
Martin