Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Mini 800er
Grooverock:
Das ist ´ne typische Beispielangabe! Limiting Values liegen bei 300V und bei manchen Datenblättern gibts beispielschaltungen bis 270V.
http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECL82.pdf
El Martin:
Hallo!
Mein WEM Dominator läuft seit ungefähr 20 Jahren mit ECL82 und 300 Volt. Röhrenverschleiss ist eher normal.
Allerdings würde ich bei einem Neuentwurf eines PP A/B Amps keine ECL82 nehmen, sondern eher EL84 oder 6V6. Wenn man die mit moderater Versorgungsspannung fährt, passt die Leistung und der Röhrennachschub ist -zumindest absehbar- gesichert. Hannos Mini-plexi liegt schon etwa in dieser Richtung.
Ich vermute, wie einige andere Forumser, dass eine Originalschaltung der Vorstufe vor so einer kleinen Endstufe schon anders klingt als "beabsichtigt". Vielleicht klingt auch eine Version mit 6v6 ganz nett. Mark Huss hat sowas auf seiner Seite. Damit kannst Du ggf. auch mehr Leistung -so sie der PT hergibt- freisetzen. OT ist dann die Frage...JTM45 von Shinrock passt von den Impedanzen ggf. für fast alle Endpentoden/Oktal UND für El84 oder auch 6v6.
Ciao
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln