Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Singlecoilsound aus Humbucker

  • 10 Antworten
  • 5968 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Singlecoilsound aus Humbucker
« am: 24.09.2006 23:43 »
Hallo,

brauch mal'n Tip:

Die meisten Humbucker sind ja spiltbar und erlauben so auch den Betrieb einer Spule als SC, quasi als AddOn...

Ich brauche nun (aus Sicht der Abstimmung des Tonabnehmers) das Gegenteil: Ein "Ding", dass ein Hum(genauer: Trem-)bucker ist, dessen "Hauptsound" aber der eines ollen Strat-Single-Coils ist (weil die "normale" Betriebsart später die Zwischenposition aus Mittel-SC und dem "Ding" gesplittet sein wird).

Also etwas, dass man "zur Not" auch mal als Humbucker betreiben kann, aber wie einer aussieht (incl. FR-Stringspacing)...

Was nehm' ich da?

Gruß

Andy

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #1 am: 25.09.2006 09:14 »
Moin!
Da wird´s seeeeeeehr schwierig! Warum? Wenn du den Sound eines ollen SC´s haben möchtest, muß du ihn auch wie einen echten SC bauen. Die Optik hinzubekommen, sollte möglich sein, aber den von dir gewünschten Rest????
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #2 am: 25.09.2006 09:38 »
Also wird's dann darauf hinauslaufen, dass das Schlagbrett samt PUs getauscht werden muß...
So'n Singlecoil am Steg sieht doch bei 'ner FR-Gitarre irgendwie doof aus (wehe, einer sagt jetzt, dass FR-Gitarren genertell doof sind!)

Gruß

Andy

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #3 am: 25.09.2006 10:24 »
Hi Andy!

Wie war denn das mit dem SH-3 (Stag Mag), der ist doch ein doppelter Stratsinglecoil...?

Aber leider nur mit normalem String-Spacing

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #4 am: 25.09.2006 10:25 »
Hi!
Machbar: SC in Humbuckerform (siehe Foto eins P90in HB Form) mit dieser Optik. Dann auch schräg machbar wie eben ein Strat Bridge PU.
Gruß, "ACY"



Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #5 am: 25.09.2006 12:17 »
Gibson hatte ja auch in der Nighhawk einen rautenförmig (schrägen) Humbucker, der wohl ganz passabel gesplittet klang. Bill Larence entwickelte die wohl damals.

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #6 am: 26.09.2006 19:36 »
Servus,

der V-Caster von Duesenberg könnte in die gewünschte Richtung gehen (wohl abgesehen vom Spacing).
« Letzte Änderung: 26.09.2006 21:03 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #7 am: 28.09.2006 10:37 »
Ich bin bei mir einen etwas unkonventionellen Weg gegangen. Am Steg sitzt bei mir ein Seymour Duncan SH14, der splitbar ist. (ob Trembucker oder nicht sagt eigentlich gar nix über den Sound aus. Ist nur Spacing). Der SH14 ist nicht so mittig wie der JB. Im SC-Betrieb erinnert er mehr an einen P90.
Um den Sound etwas schlanker und brillianter zu bekommen, habe ich einen Bass-Cut eingebaut.
Das ist eine Spule mit einer Induktivität von 1-2 Henry, die über ein Tone-Poti genau wie der Kondensator dazugeregelt wird, nur halt diese Spule statt dem C
Ideal ist das mit einem Push/Pull, wo der Tonregler wahlweise als Bass-Cut oder Treble-Cut eingesetzt wird. Solche Spulen gab's mal bei Bill Lawrence zu kaufen. Ich habe meine sogar selbst gewickelt, indem ich einen kleinen 23mm Bandeisenringkern mit AL18000 mit rund 250 Umdrehungen versehen habe.

Zum Sound:
Im Single-Coil-Betrieb blende ich quasi von fett auf vintage um. Als Vergleich habe ich den normalen SD staggered Single Coil in der Mitte.

Im Humbuckerbetrieb (der SH14 ist mit 14K-Ohm nicht gerade ein Flüsterer) drosselt die Spule bei Ton auf min. den Sound deutlich im Bass- und Mittenbereich. Er wird leiser, aber deutlich brillianter.
Der Witz daran: Nur durch den Tonregler kann ich von einem spritzigen Cleansound auf richtig fetten Solo-Sound umblenden.
Für mich als Einkanal-Amp-Fan (watt is Mastervolumen???   >:D) ein richtig nettes Gimmick.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #8 am: 28.09.2006 10:57 »
Hi!

Man müsste mal folgendes testen:

hinter dem Vol-Poti in Mittelabgriff von 1-2 MOhm lin.
aus einem Bahnende über einen passenden C auf Masse
aus dem zweiten über passendes L auf Masse

Mittelstellung ist neutral
ein Anschlag hat wenig Bässe und viel Höhen
anderer Anschlag hat wenig Höhen und viel Bässe

ggf. auch Stereo Balance Poti oder mit anderen/komischen Kennlinien testen

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #9 am: 28.09.2006 12:03 »
Eigentlich sitzt der Tonregler vor dem Volume-Poti.
Den Gedanken, ein hochohmiges Poti als Tone einzusetzen, bei dem ich an die eine Seite einen C nach GND und an die andere die Spule setze, hatte ich auch schon.
Die Regelcharakteristik ist allerding unter aller S..
Wer schon einmal ein lineares Potis als Tone-Pot eingesetzt hat, wird wissen, daß sich 90% der Klangänderung auf 0 - 2 abtun und der Rest bis 10 kaum was bewirkt. Bei einem 2 Meg-Poti mit Mittelanzapfe (wenn man sowas überhaupt bekommt) hätte man auf 0-1 den ganzen Treble-Cut-Regelweg. Von 1-9 tut sich nix und von 9-10 dann den Bass-Cut.
Daher der berechtigte Vergleich mit dem Schalter.

Wenn man sowas mit einem Poti wirklich sinnvoll lösen wollte, müsste das Poti bis zur Mittelanzapfung logarithmisch und von Mitte bis rechts negativ logarithmisch arbeiten. Das wäre dann eine wirklich musikalisch bedienbare Klangwaage.
Nur solche Pots hat afaik noch keiner angeboten.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Singlecoilsound aus Humbucker
« Antwort #10 am: 28.09.2006 13:03 »
Hi!

Tonregler kann man vor oder auch hinter Vol setzen.

Das mit dem Schaltereffekt ist wohl wahr...

Stereobalancepoti müsste gehen
bzw. Mehrebenen-Drehschalter (2x12) VariTone von Gibson???

Ich muss das mal bei Gelegenheit verfolgen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.