Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verwandtes Teil

  • 3 Antworten
  • 3908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline subsoniq

  • Newbie
  • *
  • 4
Verwandtes Teil
« am: 26.09.2006 01:04 »
Ich besitze einen Orange Overdrive BJ ca. 74, und benutze ihn als Bassamp. Da ich neue Endstufenröhren brauche, stehe ich vor der Wahl zwischen meinen alten JJ EL34L, die mir ganz gut gefallen haben, oder 6L6.
Die letzteren sollen ja etwas mehr Fundament leisten als die 34er. Was ich an dem Orange mit den 34ern mag, ist die Transparenz. Ich mag besonders die ausgeprägten Mitten und brillianten Höhen mit den straffen Bässen. Ein wenig mehr Bass wäre nicht schlecht, es soll aber nicht so dröhnig wie ein Fender Bassman klingen.
Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?
Aproppos Bias, habe bisher noch keinen Regler dafür entdecken können, hat der überhaupt einen? Ist der irgendwo versteckt? Kann es irgendwelche Probleme geben? Lohnt es sich Kondensatoren und Wiederstände zu wechseln, oder sind das nur marginale Unterschiede?
Da ich mich mit der Technik überhaupt nicht auskenne, bin ich für jede Meinung dankbar.
Gruß, subsoniq

*

Sound City

  • Gast
Re: Verwandtes Teil
« Antwort #1 am: 26.09.2006 20:35 »
Hallo,
laut dieser website haben die meisten Oranges fixed bias.

http://www.orangefg.com/

Max

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Verwandtes Teil
« Antwort #2 am: 28.09.2006 15:21 »
Hi,

wenn der Orange keine Möglichkeit zur Bias-Einstellung hat, könnte es kompliziert werden mit den 6L6. Die brauchen nämlich eine hörere Gittervorspannung als die EL34! Vielleicht kann man einen Wiederstand in der Gittervorspannungsschaltung ersetzen, ich kenne den Orange nicht. Die E34L sollen übrigens gegenüber normalen EL34 mehr Bass liefern (steht hier öfter mal im Forum). Daher kann es durchaus sein, daß du mir den 6L6 auch nicht viel mehr rausholen kannst.

Ciao, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Verwandtes Teil
« Antwort #3 am: 8.10.2006 17:28 »
hallo,

ich habe bei meinem bass verstärker die el34er gegen 6l6 getauscht. der sound ist bassiger geworden aber auf keinen fall matschig. du solltest aber darauf achten, dass du keine allzu weich klingenden vorstufenröhren benutzt. eh ecc83 sind genau das richtige.

martin