Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fragen zur vorstufe.

  • 9 Antworten
  • 4384 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dreshmaker

  • Gast
fragen zur vorstufe.
« am: 26.09.2006 08:28 »
tach zam,

bin grad dabei das buch Röhren-NF Verstärker Praktikum zu lesen mit dem ziel mal ne eigene vorstufe zu basteln.

zur berechnung der rauschspannung brauch ich den frequnzbereich der gitarre. dieser ändert sich ja aber von pu zu pu oder?
also muss es ja irgendwie nen richtwert geben das man mit jedem pu am amp spielen kann.

und dann wollt ich mal noch fragen mit welcher eingangspannung man die verstärker berechnet. weil aktive pu´s haben ja bis zu 350 und kleine singelcoils weniger als 100.

mfg Dresh

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #1 am: 29.09.2006 13:14 »
Hallo,

was willst Du denn mit diesen Berechnungen erreichen ? Willst Du Dir einen Verstärker bauen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #2 am: 29.09.2006 19:11 »
Hi Dresh,

stimmt schon mit den Pickups, die haben unterschiedliche Frequenzgänge. Aber, um Dirk zu zitieren "was willst Du denn mit diesen Berechnungen erreichen?". Ein Gitarrenamp rauscht nun mal, je nach Gain mehr oder weniger ;D. Der Dicol ist halt auf Hifi-Amps ausgelegt und da ist das Rauschen natürlich ein sehr viel wichtiger Faktor. Natürlich gibt's da auch bei Gitarrenamps Unterschiede, aber gerade im Übersteuerungsbereich, wo die meisten Röhren fernab jeglicher Arbeitspunkte ihren Job machen, dürfte das Rauschen nur schwer berechenbar sein.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #3 am: 2.10.2006 01:05 »
ja ich will nen gitarren amp konstruieren.

wollt nur mal wissen wie so ein git amp dimensioniert ist. also eben vonwegen frequenzbereiche ect...

mfg Dresh

*

Pharos

  • Gast
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #4 am: 2.10.2006 16:38 »
Ich wollte eigentlich die Profis sprechen lassen, aber wenn die nix sagen, empfehle ich dir aus dem blauen heraus einen Frequenzbereich von 40Hz bis 4kHz. Mehr braucht man m.e. nicht, da Gitarrenlautsprecher in dem Bereich schluss machen, und man eh nur eklig kratzige Obertöne in dem Bereich hat. Ich denke aber auch "was willst Du denn mit diesen Berechnungen erreichen?", denn in einem uebersteuerten Gitarrenamp wird man deutlich grosszuegiger mit Tiefpässen sein, als in einem HiFi-Amp.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #5 am: 2.10.2006 22:14 »
Ich würde schon noch etwas höher gehen...so bis etwa 5-6kHz. Als untere Fg ist 40Hz schon nich übel.

*

Offline jagisa

  • Starter
  • *
  • 7
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #6 am: 10.10.2006 00:13 »
Hallo, bin nicht vom (Gitarren-) Fach, aber warum müssen Gitarren Lautsprecher so Sch... klingen? Ich möchte auf meiner HIFI-Anlage die Obertöne nicht missen. Gerade deshalb liebe ich die Röhre. Ist doch akustisch nicht wirklich das Problem, heute Gitarren-Verstärker zu bauen, die auch Obertöne sauber widergeben. Was nützt dann die ganze Verstärker-Bastelei, wenn hinten eh nur dumpfe Soße rauskommt, denn 4 kHz sind nicht wirklich viel. Gruß
Jürgen

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #7 am: 10.10.2006 00:31 »
Hallo, bin nicht vom (Gitarren-) Fach, aber warum müssen Gitarren Lautsprecher so Sch... klingen? Ich möchte auf meiner HIFI-Anlage die Obertöne nicht missen. Gerade deshalb liebe ich die Röhre. Ist doch akustisch nicht wirklich das Problem, heute Gitarren-Verstärker zu bauen, die auch Obertöne sauber widergeben. Was nützt dann die ganze Verstärker-Bastelei, wenn hinten eh nur dumpfe Soße rauskommt, denn 4 kHz sind nicht wirklich viel. Gruß
Jürgen

ich glaub du missverstehst da was
ein gitarrenverstärker is ned ein hilfsmittel um die gitarre möglichst genau wiederzugeben
ein gitarrenamp is viel mehr teil des instruments der den sound stark beeinflusst
sprich der soll das ganze frequenzspektrum ned möglichst linear wiedergeben so wie das bei HiFi-Amps der Fall is
genauso wie die lautsprecher
das sind keine HiFi-Lautsprecher, eh klar
die ham eine fürchterlichen Frequenzgang aber sie tun genau das was sie sollen
ein gitarrenamp mit HiFi-Lautsprechern hintendran klingt einfach grauenhaft weil die das spektrum viel zu linear wiedergeben


Benni

PS.: und 4 kHz is ned dumpf

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #8 am: 10.10.2006 07:56 »
Moin,

jetzt muß ich auch mal was sagen ;)

Zitat
und 4 kHz is ned dumpf

Doch ein Amp, dessen Frequenzganz bei 4kHz endet, klingt auch mit Gitarren schlichtweg dumpf. Wollt ihr denn wie Santana auf Valium klingen ;D ? Es ist zwar richtig, das eine Gitarre über einen HiFi-Amp schlicht sch... klingt, aber einige Obertöne brauchts doch, damit die Gitarre dynamisch, frisch und lebendig klingt. Und, ganz nebenbei: auch ein Gitarrenlautsprecher hört nicht bei 4kHz auf zu übertragen! Gerade ein gutes Clean-Signal braucht einiges an Höhen. Sicher bei Ultra-HiGain und dem einen oder anderen Musikstil muß man sicher etwas früher filtern aber pauschalisieren darf man das nicht.

Schaut euch z.B. eine typischen Marshall-Verstärker, wie den 2203 an. Dort gibt es keine wirklich schaltungstechnische Beschneidung des Frequenzganges nach oben außer dem 47p in der Phasenumkehrstufe und den Grid-Stoppern. Wenn überhaupt beschneidet der AÜ noch etwas das Signal, aber sehr viel höher, als hier angenommen. Am Ende ist es in der Hauptsache der Lautsprecher, der den größten Einfluß auf den Frequenzgang hat. Noch extremer ist es bei Hiwatts (ob man sie nun mag oder nicht), deren AÜs haben HiFi-Qualitäten.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 10.10.2006 08:15 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: fragen zur vorstufe.
« Antwort #9 am: 10.10.2006 19:47 »
jaaaaaaaja
er würde dumpf klingen
vorallem leadsounds wären dann wohl ned so drin -.-
war gestern wohl doch ein bisschen zu spät zum klugscheißen
« Letzte Änderung: 10.10.2006 22:07 von BennyTheBjurn »