Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

soundcity 120: von EL34 zu 6550

  • 10 Antworten
  • 10671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
soundcity 120: von EL34 zu 6550
« am: 27.09.2006 13:19 »
hallo da draussen,
habe seit kurzem einen soundcity 120 mark IV,
und hab gelesen(irgendein englishes forum),dass bei verwendung des amps als bassamp der wechsel zu 6550 röhren mehr headroom und mehr power liefern würde.
der schreiber meint ,dass der leistungsanstieg dem trafo nichts machen würde.
was sagt ihr dazu,bzw. was wäre noch zu bedenken.
ps: sextett gematchte röhren notwendig ,oder reichen päarchen,
bei 100er marshalls kann man ja auch päarchen verwenden ,und jeweils eine pro welle , ist das pfusch?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #1 am: 28.09.2006 15:29 »
Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Trafo des SC120 schon für 6 EL34 unterdimensioniert. Von der Kerngröße her. Da es sich aller Wahrscheinlichkeit aber um einen Partridge-Trafo handelt, dürfe der einiges wegstecken.
Auf jeden Fall wird es zu einer Fehlanpassung kommen, was aber wiederum nicht unbedingt schlechter klingen muß. Der SC120-AÜ hat primärseitig 1,35KOhm - Hab ich mal nachgemessen, da ich selbst über einen verfüge. Den Spiele ich übrigens immer mit 4 E34L, was für Gitarre durchaus reicht. Spielst Du Klampfe oder Bass?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Sound City

  • Gast
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #2 am: 28.09.2006 19:21 »
Hallo,
bin ein großer Fan von sound City Amps. Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Röhren da rein passen. Der Durchmesser der 6550 ist ja ein ganzes Stück größer. Vielleicht muss man dann das Blech entfernen.
Gruß
Max

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #3 am: 28.09.2006 21:32 »
Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Röhren da rein passen. Der Durchmesser der 6550 ist ja ein ganzes Stück größer. Vielleicht muss man dann das Blech entfernen.


Hi,
ich hab ja noch 2 6550 da, lass uns das doch mal Samstag oder so ausprobiern ob das geht!

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #4 am: 29.09.2006 13:49 »
hallo peter arno und soundcity.
ja,eigentlich bin ich gitarrist,wollte den SC aber für bass verwenden,damit ich endlich wieder meinen superbass vom bassisten retour bekomme.
wie schaut das mit der fehlanpassung des trafos bei 4 EL34 aus,dürfte ja dann auch nicht genau passen,oder?
partridge sollte übrigens stimmen,und ich hab auch nur das beste von diesen teilen gehört.
im 200er hiwatt(auch 6 EL34) schaut der trafo am bild ein bisschen grösser aus ,das ist wahr.
meinst du es wäre besser mit nur 4 els zu fahren,der 100er marshall hat für bass im proberaum immer noch gereicht.
werd mal die leistung messen,weil 120 bei 6 els kommt mir ohnehin recht wenig vor,oder hat der einen anderen arbeitspunkt?
mal schauen ob die 6550 überhaupt reinpassen.
will ja wirklich nicht alles abschiessen.
ciao einstweilen

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #5 am: 29.09.2006 14:09 »
ps:hat vielleicht wer ne ahnung wo man einen schaltplan für den sc bekommt,oder hat jemand einen,ersparte mir ne menge arbeit,danke.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #6 am: 29.09.2006 15:41 »
Hallo!

Den (schlecht lesbaren) Schaltplan findest Du bei Schematic Heaven.

Da scheinen die EL34 nur 450V an den Anoden zu haben. Der AÜ wird also höchstwahrscheinlich um die 1,2k Primärimpedanz haben. Aber Du solltest sie lieber ausmessen.

Grüße,
Hannes

EDIT: Oh, sind nur 375V an den Anoden und 360V an den G2. Schau mal im Datenblatt von Telefunken, dort ist ein ähnlicher Arbeitspunkt für zwei EL34 angegeben, da musst Du's halt umrechnen.
« Letzte Änderung: 29.09.2006 17:35 von Hannes »

*

Sound City

  • Gast
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #7 am: 29.09.2006 16:57 »
Hier gibt es auch einen:
 http://home.earthlink.net/%7Eiktoblikto_2/sc_120_2.jpg
eher schlecht als recht.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #8 am: 30.09.2006 23:02 »
Bei mir waren es 470V an den Anoden. Die Primärimpedanz, wie gesagt, 1.35k statt 1,75 beim 100Watter.
Der SC120 sieht auch auf jedem Schaltplan anders aus. Meine Vermutung ist die, daß er anfangs auf diesem Arbeitspunkt mit geringerer Leistung gefahren wurde. Also geringe Anodenspannung und gegenkoppelnde (unterschiedl. große!) Kathoden-Cs an den Endröhren. Da hat das Ding wahrscheinlich wirklich nur um die 120W geliefert. Daher wohl auch der kleinere AÜ. Bei späteren Produktionen wurde dann eben versucht mehr aus dem Amp rauszuholen.
Die earthlink-Seite ist cool - ich glaube dort auch mal gelesen zu haben, daß einige SC120 mit 4 KT88 gebaut wurden - von daher probier die 6550 (4Stk) aus und sch... auf die Fehlanpassung.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Sound City

  • Gast
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #9 am: 3.10.2006 14:58 »
Es gab nie 120 Watter mit 4 KT88. Die Verstärker, die mit diesen Röhren ausgestattet waren,  hatten entweder 200( Sound City L/B 200  , PA ...) oder 150 Watt  (Bass 150, L150, x188).
Gruß
Max

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: soundcity 120: von EL34 zu 6550
« Antwort #10 am: 8.10.2006 17:24 »
hallo versuch es erstmal mit 6l6 röhren. hab ich bei meinem el34 amp auch gemacht um ihn bass-tauglicher zu machen. bias muss etwas erhöht werden

gruß martin