Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die V1 Röhre!

  • 34 Antworten
  • 21728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Merkosch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Die V1 Röhre!
« am: 1.10.2006 17:10 »
Hey Leute,
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Vorstufenröhren bestellt und ausprobiert!
Vom Geschmack her sagt sowiso jeder was anderes.
Ich habe jeweils nur die V1 Röhre gewechselt. Der Amp ist ein ENGL Savage 60 mit TAD EL34B in der Endstufe und EH in der Vorstufe.

hier das Ergebnis:



12AX7    V1 Röhren Vergleich

TAD Tube Amp Doctor
7025 High Grade (25Euro)
      Diese Röhre wurde als Referenz benutzt

JJ Electronic
ECC 83S  (6Euro)
      Etwas Weniger Mitten
      Transparenter klingt dünn
      Etwas weniger Gain

Tube Town
12AX7 Classic V1 (10Euro)
      Durchsetzungsstark wie TAD
      Weniger Sustain und Gain
      Etwas Bassiger

Sovtek
7025/12AX7WB (6Euro)
      Mehr Gain
      Langes Sustain
      Etwas mehr Höhen
      Straffe Bässe
      Leicht transparenter

Electro Harmonix 
12AX7EH  (6Euro)
      Durchsetzungsstark wie TAD
Mehr Höhen
      Nicht ganz so straff
      Lauter!!!
      Irgendwie „crispy“

Fazit
Die TAD ist mit Abstand die beste Röhre für die V1 Position. Keine andere Röhre
Ist so klar und straff mit genug Sustain und Gain. Wer die nicht ausprobiert hat weiß nicht was andere Röhren ausmachen können!
Die Schlechteste meiner Meinung nach ist die JJ Röhre. Sie ist einfach nicht Durchsetzungsstark und hat zu wenig Gain.
Sovtek und EH sind beide gut zu empfehlen, auch wegen des Preises! Es kommt halt drauf an was man haben möchte. Sovtek für „Metal“ EH für „Classic“, meine Empfehlung. Das Beste was man in der Preisklasse finden kann.
Die Tube Town Classic ist zu teuer. Mag sein das es jemanden gibt der genau so was sucht aber für den „Mainstream“ viel zu teuer und kein schöner Klang, vielleicht für Classic Rocker die mehr Bass suchen?
   
Viele Leute sagen die JJ Röhre währe die Beste an der Position!
Das kann ich leider überhaupt nicht verstehen!


Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 2.10.2006 11:29 von Merkosch »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #1 am: 1.10.2006 18:03 »
Cool, dass jemand so etwas macht.

Aber eine Frage von mir:
Die TAD kostet laut dir 25€. Die TT 10€. Warum regst du dich über den Preis der TT auf, wenn du dann erst eine 25€ Röhre als "Testsieger" ernennst? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn..

Aber jetzt weiß ich, dass ich mir für meinen Amp ein paar Röhren kaufen werde.

Lg Dobse

*

Offline Merkosch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #2 am: 1.10.2006 18:10 »
Weil die günstigen 6Euro Röhren von EH oder Sovtek
meiner Meinung nach besser klingen als die TT classic!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #3 am: 1.10.2006 18:19 »
Hallo Merkosch

Findest du deine Aussage ich zittiere dich: "Wer die TubeTown Röhren kauft kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeissen...." nicht einwenig gewagt hmm?
Immerhin ist es dein persönlicher subjectiver Höreindruck, welche andere  Leute Ohren möglicherweise mit dir nicht teilen werden. Schau mal, wenn alle den gleichen Sound lieben würde, wäre es sooo lanweilig.

Grüsse aus de Schweiz

Hoschi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #4 am: 1.10.2006 18:37 »
Hi!

Die wichtigste Erkenntnis für Merkosch ist doch, dass Röhren unterschiedlich klingen und man mit der richtigen Röhre an der richtigen Stelle dem persönlichen Idealsound näherkommen kann. Dazu kann man ihn nur beglückwünschen. Wenn ihm der Klang der TT Classic in seinem Amp nicht gefällt, dann ist sie sicher zu teuer für ihn - genauso, wie eine JJ für 6€, wenn deren Klang nicht gefällt.

Unsinnig ist es aber, hier zu pauschalisieren und zu sagen, "die TAD ist mit Abstand die beste Röhre für die V1 Position" oder "Wer die TubeTown Röhren kauft kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeissen....". Hier muss der Geschmack entscheiden und der ist sehr subjektiv. Einer mag die TAD 7025, ein anderer die TT 12AX7 Classic und ein Dritter nimmt lieber die TT 7025 - oder was auch immer ;D. Möglicherweise ist genau die Röhre, die in einem Amp unpassend erscheint, in einem anderen Amp als V1 ideal. Oder als V2 oder V3 - das ist ebenfalls ein deutlicher Unterschied. Vieleicht harmonisiert eine Röhre auch einfach nicht mit den restlichen Vorstufenröhren. Hier spielen eben sehr viele Faktoren mit. Nicht, dass ich irgendeine bestimmte Röhre verteidigen will, darum geht's nicht :angel:.

Ob's hilft, eine Röhre wegen des günstigen Preises zu empfehlen, weiß ich nicht. Was nützt eine günstige Röhre, wenn sie nicht gefällt? Und der Vergleichstest ist auch nicht annähernd vollständig, sondern kratzt nur an der Oberfläche. Da fielen mir auch sofort noch einige Röhren ein, die im Vergleichstest von Merkosch noch fehlen, z.B. die TT 7025 ;).

BTW: Was ist eigentlich der "Sustain" einer Röhre?

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 1.10.2006 18:42 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Merkosch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #5 am: 1.10.2006 18:45 »
@:hostettler
    Hast ja recht!
    Ich nehme diese Aussage zurück.


@:Joachim
    Hast auch recht!
    Ich wollte möglichst klaren und druckvollen Sound!
   
Sustain der Röhre hab ich nicht getestet! Aber Sustain des Amps mit diesen Röhren!
Also wie lange das Signal noch schön im Zerrbereich liegt!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #6 am: 1.10.2006 18:55 »
Einige kann ich nicht nachvollziehen und sind auch von den Datenblättern her schlicht nicht soo stimmig.

Bis auf die TAD-Röhre kenne ich die Röhren und habe sie letztens erstmal alle in meinem Amp durchprobiert, die Sovtek allerdings in der LPS-Version.

Fang mer mal schnell an:
JJ: Sollte sie weniger Mitten haben als die  TAD wäre das seltsam, sie hat auf jeden Fall von den anderen vier die meisten. Dünn würde ich sie auf keine Fall beziffern, die Verstärkung liegt absolut am oberen Ende der mir bekannten Röhren

TT: Verstärkung nahezu identisch mit JJ, weniger Mitten, sehr dynamisch

Sovtek LPS: Deutlich weniger Verstärkung als JJ und TT, da kann die WB nicht mehr Gain haben als die TAD (die ja mehr als die JJ haben soll). Damit würde sich auch das transparenter decken. Bei low-Gain-Verstärkern "klingt" sie sehr schön weich

EH: Mehr Höhen? Versteh ich nicht. Ich fand sie fast schon muffig im Crunch. Im Lead dagegen nimmt sie die harten Höhen und singt sehr schön. Hier stimme ich auch nicht ganz mit den tt-report überein. Egal. Auch lauter und crispy fand ich sie überhaupt nicht.

Summa sumarum:
Ich würde gerne mal die TAD ausprobieren, jedoch sind mir 25 EUR schlichtweg zuviel. Die TT hat ein sehr faires Preis-Leistungsverhältnis und bringt in Kombination mit EH und JJ bei mir den Sound, der mir(!) gefällt.

Wenn Du mit der TAD glücklich bist ist das doch klasse für Dich.

Viele Grüße, Marc

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #7 am: 1.10.2006 21:13 »
Hallo Merkosch,

ich find das leider reichlich überzogen:
Zitat
"Wer die TubeTown Röhren kauft kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeissen...."
Ganz einfach - weil das ganz großer Quatsch ist - musste jetzt sein - sorry.

Zu deinem Vergleich:
Die JJ ECC83S ist bekannt dafür, dass sie sehr viel Gain, wahrscheinlich das Meiste aus den aktuell produzierten Röhren,  erzeugt. Gain ist jeoch nicht alles ... . Sie ist weiterhin für den mittigen Sound bekannt - was wiederum nicht jedemanns Geschmack ist. Gell ACY  ;)

Die EH ist eine typischer Vertreterin der Metall-Fraktion - mit wenig Höhen, aber sehr durchsetzungsfähig.

Die TungSol ECC83 klingt sehr schön in NonMaster 18 WATT Marshalls ;D. Hat etwas weniger Gain als die TAD und die TT Classic. Die war jetzt für die Insider hier  ;).

Die TT Classic hat definitiv WENIGER Bässe als die TAD 7025. Die TAD hat etwas feinere Höhen und klingt nicht so hart wie die TT. Dymaisch sind beide gleich.

Die TT 7025 hat mehr Bauch und kling runder. Die hat ein weniger Gain als die TAD. Vielleicht nicht in der V1 Version. Sehr ausgewogen und rund - auch in 2203-ern.

Teslovak ECC83 kommt gut in Marshalls und Vöxen - klingt etwas rauh und derb - so wie ich es mag wenn`s laut sein darf.

"Golden Eye"  ;) ECC 83: Da kannst du die TAD vergessen. Die schlägt alle neueren Röhren um Längen. Solange sie nicht mikrofonisch ist. Entspricht der alten Siemens, Philips, Telefunken. Wie alles aber auch hier eine Geschmacksfrage. Im Rectifier kommt die wahrscheinlich nicht so gut.

Ich habe die o.g. Röhren vor kurzem in einem DIY 18 Watt Projekt durchgecheckt:
Alte Siemens, Philips und Telefunken schlägst du nicht mit neuen Röhren. Auch nicht mit TAD`s  ;)

Übrigens - man glaubt gar nicht, was die PI-Röhre für einen Einfluss auf den Sound hat. Ich habe im DIY eine GT ECC83WXT-A von Sovtek drinnen - und die klingt mal richtig gut. Hat auch wenig Gain ... .

An die TAD und GT bin ich nur durch Zufall geraten. Beim Röhrentausch in Amps. Die TAD und GT ist mit 25 Euros zu teuer. Sie ist baugleich der TT Classic. Vermutlich wird sie aber anders selektiert, da ich drei TAD Röhren hier habe und alle drei etwas softer klingen. Vielleicht sind die aber auch nur gut eingespielt.

Viele Grüße

Michael




« Letzte Änderung: 1.10.2006 21:25 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #8 am: 1.10.2006 21:41 »
Hi!

Fertig!

Grüsse, "ACY"
« Letzte Änderung: 2.10.2006 12:21 von ACY »
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #9 am: 1.10.2006 21:45 »
Und nochmal was zum relativieren:

Hat schon mal jemand 10 Röhren einer Sorte verglichen? - Spannend!!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #10 am: 1.10.2006 21:50 »
Hi!
Ich mach´s mal ganz auf die harte, und behaupte daß dein Posting was für´n Mülleimer ist!

Fertig!

Grüsse, "ACY"

P.S.: Viele die dein Posting lesen, könnten denken, daß Dirk´s Röhren Scheisse sind! Nur weil "du" das vielleicht so siehst! (was sind eigentlich deine Referenzen, daß du meinst, solche Statements abgeben zu können?) Schon mal das Wort "Objektivität" gehört? Oder vielleicht "Diplomatie"? Wenn du mir in meinen Laden einen solchen Haufen scheissen würdest, wäre ich ganz schön sauer! Und würde dir in....................................! Tipp: Es gibt die "edit-funktion", mit der du deine Aussage zu Dirk´s Röhre vielleicht etwas anders formulieren kannst, so daß man damit leben kann!

Schreibs doch aus ... *grins*  ;D ;D ;D

 :bier:

Gruß nach Ab

Michael
« Letzte Änderung: 2.10.2006 14:18 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #11 am: 1.10.2006 22:19 »
Hi Michael,

Zitat
Teslovak [...] und "Golden Eye"  ECC 83

Ich seh' schon, unser Telefongespräch von neulich hat Früchte getragen :angel:.

Mußt Du morgen arbeiten oder habt ihr einen Brückentag?

Grüße,
Jo
Live long and prosper.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #12 am: 1.10.2006 22:33 »
Servus,

ich bin für Meinungsfreiheit >:D.
Der Inhalt des ausgehenden Tests stellt sich aber sehr in Frage, wenn meine Meinung stimmt (ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher):
Es gibt zwei TAD 7025:
Die eine ist eine JJ (die E83CC).
Die andere ist eine Röhre chinesischer Herkunft, die der TT-Röhre zum Verwechseln ähnlich sieht.
In der Regel werden in den Vorstufen der Industriehersteller (Engl, Laney)
die E83CC 's verbaut.
Somit wurde m.M.n. eine JJ mit einer JJ verglichen, wobei die eine gut wahr und die andere eben nicht so gut---gar mit einem anderen Charakter.
Das gleiche ist mir mit einem Medion-Videorecorder passiert der mit 2,5 schlechter als der baugleiche LG (1,6) bewertet wurde.
Geschmack ist eben subjektiv und kann durch Markenlabel sogar noch verwässert werden.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Aber immerhin herrscht hier im Forum der Spruch: "TAD kocht eben auch nur mit Wasser".
Ich trink aber jetzt 'n Bier :bier:.
Habt Ihr morgen auch frei ;D ;D ;D?

Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #13 am: 1.10.2006 22:42 »
Und nochmal was zum relativieren:

Hat schon mal jemand 10 Röhren einer Sorte verglichen? - Spannend!!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

Grüsse, "ACY"

Ja - ich hab' das durch... mit einem Rudel 12AX7WA und WB von Sovtek, div. EHs, JJs und einer TT als "Referenz":

Das Ergebnis ist echt traurig: bei den Sovteks ist's egal, ob man WA oder WB nimmt - die labeln wohl abhängig vom Wochentag... Beim Brummverhalten war von "viel" bis "wenig" alles dabei, die TT war durchaus OK - nicht überragend aber auch nicht schlecht, hab' ich zu den Röhren "für besondere Zwecke" zurückgelegt. Die JJs waren viel "enger zusammen".

Mein Fazit damals: Alle gut zu gebrauchen - übrigens auch die LowCost EHs hier aus'm Shop.

Was bisher noch keiner bedacht hat: Die Dinger sollten erstmal 20-30 Stunden laufen, bevor man einen Kommantar abgibt...

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Die V1 Röhre!
« Antwort #14 am: 1.10.2006 23:04 »
Was bisher noch keiner bedacht hat: Die Dinger sollten erstmal 20-30 Stunden laufen, bevor man einen Kommantar abgibt...

Oh ja  ;D
Meine sämtliche Röhren haben bisher das Glitzern in den Höhen erst so nach mehr als 10 Stunden Betrieb bekommen. Ich fand z.B. die EH extrem muffig. Nach ein paar Stunden Betrieb (und an der richtigen Stelle) macht die richtig Spaß.

Sind die TAD tatsächlich baugleich mit einigen aus dem Shop hier? Da es ja nicht mehr soo viele Hersteller gibt kann ich mir das gut vorstellen ... Und deshalb zur Apotheke gehen?

[offtopic]
Obwohl Herr P von GB lobt einen Verstärker immer genau dann besonderns, wenn das die gute Apothekerware verbaut ist... Spielt der den vor dem Schreiben auch mal ???
[/offtopic]

Grüße, Marc