Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

möchte einen Dual Rectifier bauen

  • 30 Antworten
  • 10544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
möchte einen Dual Rectifier bauen
« am: 3.10.2006 19:57 »
Hallo Leute,

ich plane einen Dual Rectifier zu bauen. Ich bin glaube so weit, dass ich mich in erste unkosten stürzen darf.
Soll von den Eigenschaften so sein wie der von Killigrew.
Allerdings hab ich noch einige Fragen.


-Da der 340VA TT Ringkerntransformator sowohl 350V als auch über 5,5A an 6,3V hat scheint mir das mit dem am Elegantesten gelöst zu sein, auch wenn der sonst ein bischen überdimensioniert ist (Wie groß und wie schwer ist das Teil eigentlich?). Für EL34 würde der ja auch noch dicke reichen. Alternativen?

-Als Ausgangstransformator nehmt ihr den Hammond 1650T? Ist der Primärspulenwiderstand für die Röhren wirklich geeignet so dass ich den ohne Risiko nehmen kann? Dachte sonst an den Hammond 1650R.

-Bei den Drosseln scheint das ja recht gleich zu sein welche man nimmt wie ich lese; Trotzdem welche schlagt ihr vor?


Sind die Gain-Regler mit 1MOhm(Lin) oder 250kOhm(Log) zu besetzen?

Darf ich 1/4W Widerstände verwenden wenn nicht anders vermerkt (Killigrews Schaltpläne)?
(Nicht dass einem auf die Finger gehauen wird, weil man überall 2W Widerstände nimmt.)

Schalten würde ich den Verstärker mit Photomosrelais (AQV257; 200V; 250mA) von Pollin wollen. Machen die Probleme bis auf dass sie von Pollin sind und SMD Bauform haben?

Wie viel Lötleiste benötigt man?

Mit SilverMicas und Orange Drops macht man doch keinen Fehler oder?

Welche Röhren sind für den Anfang geeignet?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #1 am: 3.10.2006 20:51 »
Hi

Der Ringkern ist für EL34 ein Tick zu klein, die EL34 braucht ja 1,5A Heiz Strom
und wenn du das mal vier rechnest bist du leicht über den 5,5A des Trafos,
dann kommen noch die Preamp Röhren dazu und es ist ganz aus.
Selbst bei 6L6 kommt man da schon voll an die Grenzen.

Der AÜ reicht Dicke, wenn du mal ins Datenblatt schauen würdest,
wäre es dir auch einleuchtend ;)

Die Drossel ist egal, je Höher die Induktivität ist, desto besser.
Ich würd aber auch net son Monster Teil nehmen, weils zu schwer ist.

Die 2W Widerstände sollte man schon nehmen, nicht unbedingt wegen
der Belastbarkeit, sondern wegen der maximalen Spannung.
Die ist bei den kleinen nähmlich nur 200V bei den großen 2W aber 500V.

Zu de AQYs kann ich nix sagen, wenn du keine Spannungen >200V Schaltest
und mit der Fummelei beim Verlöten zurecht kommst, kannst du sie nehmen.

Die Gain Regler sind 250k Log.

cu :)

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #2 am: 3.10.2006 21:50 »
Vielen Dank soweit!!!
vom meister Persönlich :)

Der Ringkern hat  2X 4.0A. Dann kann ich doch für die EL34 doch jeweils eine Spule für ein Paar benutzen und die Vorstufe mit 12,6V heizen wenn ich die Spulen dann hintereinander Schalte.

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #3 am: 6.10.2006 12:57 »
Hi
Ich hab da mal ne frage
in dem bericht bei musikding hast du nur 2 endstufenröhren.
hat der nicht normal 4?
wie viel watt hat deiner?
ich habe gerade meinen A15 Madamp fertig.
und da kam mir tatsächlich der gedanke einen Mesa Reclifier zu bauen.
ich will aber erst VERSTEHEN wie das alles genau funktioniert und wie ich da sachen umbauen kann und so. z.b. auch diese ganzen abkürzungen da komm ich nicht ganz klar
wo kann ich mich denn da so schlau lesen.
Gruß Niklas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #4 am: 6.10.2006 13:38 »
Moin,
bei dem Bericht sind nur zwei Röhren zu sehen (=50W), aber es sind vier Endstufensockel da. D.h. der Amp ist für 100W ausgelegt. Man kann ihn aber auch ohne Probleme nur mit zweien betreiben. Man muss nur den Bias entsprechend einstellen.
mfg

Chryz

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #5 am: 7.10.2006 17:44 »
hi
was ist denn an dem amp von killigrew anders als am normalen.
wo kann ich mich denn am besste in sachen verstärker schlaulesen??
Gruß Niklas

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #6 am: 23.10.2006 14:59 »
Hallo,

bin mit dem Chassis fast fertig. Ich würde gerne den Alu-Look behalten aber das Ding ist schon ziemlich zerkratzt. Welche Möglichkeiten gibt es vorallendingen das Frontpanel wieder ansehnlich zu machen?

Schwarz lackieren kommt nicht in Frage, denn ich habe schwarze Chickenheads (Engl-Design).

*

Afrobusch

  • Gast
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #7 am: 23.10.2006 15:11 »
Hallo,

bin mit dem Chassis fast fertig. Ich würde gerne den Alu-Look behalten aber das Ding ist schon ziemlich zerkratzt. Welche Möglichkeiten gibt es vorallendingen das Frontpanel wieder ansehnlich zu machen?

Schwarz lackieren kommt nicht in Frage, denn ich habe schwarze Chickenheads (Engl-Design).

Hallo!

Wie tief sind denn die Kratzer? Du könntest das Gehäuse mit Nassschleifpapier schleifen,
zuerst gröberes, danach immer feineres. Dadurch wird die Oberfläche jedoch etwas matt...du
könntest es dann polieren bis es wieder glänzt. Besser wäre es zu eloxieren oder
sandzustrahlen, dadurch wird die Oberfläche sehr robust.

Grüße
Mathias

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #8 am: 27.10.2006 23:17 »
Hallo,

schaut und staunt mein Amp ist fertig:

http://kartonage.ka.funpic.de/Forum/Recto.JPG

naja nicht wirklich; aber gut aussehen tut er ja schon.

Hab das Chassis jetzt einfach nur grob abgeschliffen. Wer weiß ob das Projekt überhaupt was wird. Beim weiteren verlauf haue ich mit Sicherheit noch ein paar dellen rein.
Ich habe ziemlich unterdimensionierte Schalter zum an und ausschalten. Die Schalter, die ich noch rumliegen habe sind aber zu klotzig :-\
Was für Konstruktionen habt ihr zum Löten, um euren Amp auf den Kopf legen zu können?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #9 am: 27.10.2006 23:23 »
Hey,
wow, das ist ja mal ein Teil!!! Da kannst du ja sogar drei Chickenheads untereinander anbringen  :o
Ich hab mir ne Holzkonstruktion gebastelt, da liegt der Amp links und rechts drauf. Letztlich steht er aber bei mir doch nur auf den Trafos, da NT und AÜ gleich groß sind.
mfg

Chryz

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #10 am: 27.10.2006 23:32 »
Die Höhe kommt durch mehrer Sachen zustande. Ich wusste nicht wie viel höhe beim beigen wegfällt. Ich wollte noch Platz für Beschriftungen haben und der nette Herr, der mir das Chassis ohne was zu verlangen gebogen hat, hat auch noch mal einen drauf gelegt. Ist glaube ich aber verschmerzbar  :)

*

Offline Robsn

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #11 am: 3.11.2006 14:34 »
Wenn du das restliche Gehäuse anpasst geht das schon........
Anbei; was sind das für Entstufenröhren, also welches Fabrikat?

@Killiegrew
Was für eine Röhrenbestückung fährst du eigentlich zur Zeit in deinem Amp?

Gruss Robsn

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #12 am: 8.12.2006 16:17 »
Moin,

ich habe Sovtek 6L6 WXTs gekauft. Konnte die aber noch nicht testen, weil die Endstufe noch nichtmal im Bau ist.

Ich habe gestern endlich mal erste Röhrenschaltungen aufgebaut. Den Effekts-Loop und die Eingangstufe. Hat gleich beim ersten versuch jeweils gefunzt. Kann nun schon über Kopfhörer E-Gitarre spielen  ;D klingt sogar gut....

Problem ist jetzt die Masseführung. Ich habe ein 6mm² Kabel an den Enden endisoliert, eine Schlaufe reingemacht und an das Gehäuse geschraubt.
An diese Enden führen die Kabel zu den Lötleisten.
Es sieht hässlich aus, hält nicht gut, weil ich dort nur kalte Lötstellen hinbekomme.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen was nun zu tun ist. Eine Kupferleiste als Masseführung wie Killigrew finde ich ganz gut, aber woher nehmen?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #13 am: 8.12.2006 16:45 »
Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit der Masseschiene. Mir wurde ein 2qmm Kupferdraht empfohlen. Ich hab 4qmm genommen  ::) keine gute Idee, das Löten ist ziemlich zeitaufwändig, weil es jedesmal dauert, bis der Draht so warm ist, dass man eine anständige Lötstelle hinbekommt. Also nimm einfach 2mm, zieh den lang und bau ihn isoliert! vom Chassi ein. Ich hab meine Schiene wie Killigrew durch den ganzen Amp gezogen und daran die einzelnen Massen befestigt.
mfg

Chryz

*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: möchte einen Dual Rectifier bauen
« Antwort #14 am: 8.12.2006 17:02 »
also keine Litze. Soll der draht dann in der Luftschweben? 2qmm ist doch viel zu labil. Ich dachte bei deinem Vorschlag an den Draht einer Unterputzleitung.