Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fireball - fake schematics

  • 12 Antworten
  • 15068 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline igorfoki

  • Newbie
  • *
  • 1
Fireball - fake schematics
« am: 5.10.2006 19:57 »
Hi.

I've been trying to find a valid Engl Fireball (E625) schematic. Every schem I manage to find is the same pdf file that looks like it's an original, released by Engl.

The problem is, everyone says the schematic is seriously flawed. I tryied asking the guys on Ampage, they say it lacks a bunch of stuff and that it won't work. Like Engl prorably doesn't want people cloning their amps. Well, I get THAT.  Grin

So, does anyone here have a Fireball schematic? Please?
Sorry, I can't speak german :(

Here's the schem I keep getting everywhere I turn.
http://www.captainbob.de/Amps/Tubeamp-Schematics/Engl/Engl_E625_Fireball.pdf

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #1 am: 6.10.2006 00:56 »
Hi,

try at:

http://www.englampsusa.com/products.asp?sku=E625
I can`t imagine, that they offer invalid schematics.

Greetings

Lupinello
Sound is a chain gang

*

jacob

  • Gast
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #2 am: 6.10.2006 02:09 »
 :angel: :devil: :smoke: 8) ;D

Best wishes

jacob

@Lupinello: hope you feel better soon...
« Letzte Änderung: 6.10.2006 02:34 von jacob »

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #3 am: 6.10.2006 10:03 »
engl itself gives only wrong schematics (as discussed in many thread here on the board)
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #4 am: 6.10.2006 18:05 »
Ja da schau her, Stachibär!


For Igor:
It`s a bavarian expression for astonishment; here: because of the practice of Engl (it seems: a copier doesn`t want to be copied) and the worry about my wellness   ( I don`t play "KRANK", but mostly cranked...it`s  the amp...or... me ...nevertheless...sometimes ...I`m infected...maybe invalid, like the Engl-tube-sockets so often and the Engl-schematics obviously allways).

Res.: Pull out an Engl and copy it...or purchase it... but maybe you want reduce to the maxx...
...concentrate to a 1-Channel-Amp... and be happy :angel:... because: Engl is not  :angel: instead of:"nomen est omen"

Sorry about my apparent mistake!


Greetings

Lupinello
da Woifi
« Letzte Änderung: 14.10.2006 12:32 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline CaptainBob

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #5 am: 11.11.2006 16:46 »
hi

this schematic is from my page and this is NOT a faked one !

AND! i dont give the Schematics ot for rebuilding Amps,
this is for repair only !

bye Robi
Lieber ne Taube auf´m Dach als mit Steinen schmeißen ;-)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #6 am: 11.11.2006 16:59 »
Sorry Robi!

But the fireball-schematic on your homepage is as faked as all other schems in the net!
Just look at the Cs. The C after V1B is C5, the next capacitor is C10 ! There are missing four caps!
And a coupling-cap of 47nF would never work with a cathode-cap of 22uF ...

Marc

*

Offline CaptainBob

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #7 am: 11.11.2006 17:43 »
hm die habe ich von nem befreundeten Amptech und der hat damit wohl schon den einen oder anderen FB repariert...
gut da hat man ja auch noch den Amp vor sich und kann anhand dessen natürlich "faked Things" erkennen und
den Amp trozdem wieder herrichten, einzig Nachbauten würden dann nicht möglich sein...

aber das nun ALLE Schematics von Engl im Web "fälschungen" sind, würde ich mal verneinen, da man dazu
eben alle verfügbaren Schematics kennen müsste, vom Blackmore hab ich zbs 2 Versionen (die alte und die überarbeitete Version)

ich gebe zu den Plan von Amptechnik habe ich nicht so wie du sicherlich hast,
aber ich habe angefange diese zu sammeln, weil jedesmal wenn ich nen Amp-Schaltplan brauchte
ich auf Pages stiess wo man schön dafür betzahlen sollte und das mit der Arbeit anderer ?
nee das fand ich blöd, was halt meine Motivation war die Diagramme online zu stellen.
(hat mit Vermonaschaltplänen angefangen)

Robi
Lieber ne Taube auf´m Dach als mit Steinen schmeißen ;-)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #8 am: 11.11.2006 17:51 »
Hallo!

Habe noch nie einen "offiziellen" Engl-Schaltplan gesehen der nicht haufenweise Fehler eingebaut hatte, auch in den Endstufen, natürlich um Cloner das Leben schwer zu machen.

Grüße
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #9 am: 11.11.2006 18:12 »
Hi Mathias,

man weiss manchmal halt nicht genau, ob das Absicht oder einfach nur ganz simple Schlamperei ist (z.B. von der Polarität her verkehrt herum eingezeichnete Bias-Elcos, PE ist nicht eingezeichnet, µF mit pF vertauscht, Koppel-C fehlt, etc.). 8) 8) ;D ;D
Für einen, der sich etwas auskennt und einigermaßen Schaltpläne lesen kann, stellt das eigentlich kein allzu großes Problem dar.
Enttäuschend (und evtl. auch tragisch  :police: ) kann es allerdings für die absolut unbedarften Jungs werden, die sich schnell mal nach dem "Malen nach Zahlen"- Prinzip einen Amp zusammenkloppen wollen, weil das anscheinend ja "einfach und billig ist und es doch jeder kann" :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #10 am: 11.11.2006 18:25 »
Hallo Jacob!

Abgesehen von diesen irreführenden Fehlern, die für die meisten Bastler kein Problem sein sollten, fehlen eben so Dinge wie Hoch- und Tiefpässe, die einfach offensichtlich weggelassen wurden, weil sie 1. den Engl-Sound machen und 2. bei einem Service nicht gebraucht werden. Wurde eh schon oft diskutiern hier. Ich möchte nicht wissen, wie viele schon nach so einem Plan gebastelt haben und dann gnadenlos daran gescheitert sind, von dem her funktioniert Engl's Taktik ziemlich gut ;)

Grüße
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #11 am: 11.11.2006 18:49 »
Ich finds auch voll in Ordnung,
wenigstens gibts Pläne so das man seinen Amp reparieren kann wenn was kaputt ist.
Und wenn man einen Nachbauen will braucht man halt Ahnung und viel Zeit zum reengenieren ;)

cu :)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Fireball - fake schematics
« Antwort #12 am: 11.11.2006 19:10 »
Ich finds auch voll in Ordnung,
wenigstens gibts Pläne so das man seinen Amp reparieren kann wenn was kaputt ist.
Und wenn man einen Nachbauen will braucht man halt Ahnung und viel Zeit zum reengenieren ;)

Ganz genau, meine Rede!

Grüße
Mathias