Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wo finde ich kontakt-scheiben??

  • 21 Antworten
  • 14302 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Wo finde ich kontakt-scheiben??
« am: 7.10.2006 09:10 »
Also, subject sagt es alles. Ich lese hier ueberall das ich Kontaktscheiben benutzen sollte, finde sie nirgendwo. Nicht bei Dirk, nicht bei Musikding, nicht bei Konrad. Entweder heissen sie eigentlich anders, oder das hier ist ein riesige Verschwoerung gegen mich. Wo kauft ihr diese dings?

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #1 am: 7.10.2006 09:52 »
Hi Steven,

ist ein echtes Problem. Ich hab noch keine B2C-Anbieter gefunden, der Kontaktscheiben (und ja, genau so heißen die) im Lieferprogramm hat. Üblicherweise sollten die Teile im Umfeld Gehäusezubehör sein. Die ganzen großen Schaltschrankhersteller haben eigentlich auch Kontaktscheiben im Programm: Rittal, Schroff, Knürr ...

Vielleicht fragst Du mal beim Elektriker deines Vertrrauen nach, ob der Dir sowas besorgen kann?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #2 am: 7.10.2006 09:56 »
Hi, Steven (& Folks)!

Bevor Du Dich zu sehr in eine Verschwörungstheorie hineinsteigerst, guck mal hier:
http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=493028625
http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=493554832

Die Dinger sind original von RITTAL und gibts in versch. Grössen:

http://www.rittal.de/OnlinePDF/Download_PDF.asp?PageNo=960&alng=DDom=de&PageAdd=0&PdfLink=\Downloads\PrintMedia\RiBookHB31\D\HB31.pdf

Mit der Original-RITTAL-Nummer kannst Du dann die Shops durchsuchen ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
« Letzte Änderung: 7.10.2006 10:03 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #3 am: 7.10.2006 10:01 »
Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch. Alle sagen: sie sind besser, man muss sie unbedingt nehmen, man kann sie nur nicht kaufen ;-)
Ich hatte auch von Joachim den Tipp bekommen den Elektriker meines Vertrauens zu fragen. (Der hatte allerdings auch keine und wollte mir welche besorgen, was er bis heute nicht getan hat...)
Auch einige andere Leute aus Fachkreisen haben mich komisch angeschaut, als ich nach Kontaktscheiben gefragt hab.
Ich hab jetzt normale Zahnscheiben genommen und bisher keine Probleme damit. Das Blech schön blank schleifen, reinigen, Kontaktspray drauf und dann nachmessen.
mfg

Chryz

P.S. Hab gerade den Eas-y LInk gesehen. aber 5,19€ für eine Scheibe ist ja wohl nen Witz. Oder ist damit eine Verpackungseinheit gemeint (=100Stk)???

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #4 am: 7.10.2006 10:03 »
... das ist eine VE ;). Ich glaube bei Rittal sind das immer 100 Stück.
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #5 am: 7.10.2006 10:06 »
Hi, Folks!

RITTAL ist zwar teuer - aber der Preis ist für eine VE mit 100 Scheiben.

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Gibt's in M5, M6, M8.
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #6 am: 7.10.2006 10:26 »
Hmm, 100 Scheiben; 3 Scheiben pro Verstaerker ... JA! Ich muss 33 Verstaerker bauen! Meine Frau wird sich freuen!

Danke fuer die Quelle.  Wenn Dirk sie fuer 20 cents/stuck verkaufen wurdest, hat er eine satte Gewinn (prozentweise, auf jeden fall) und wir wurden kein Hunderte von den dings umliegen haben. Na ja, dann, bestelle ich ein Einheit, wenn das geht.

Es gibt einige interessante Dokus auf den Rittal site,zB "Schutzleiteranschluss"

steven
« Letzte Änderung: 7.10.2006 10:31 von sjhu »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #7 am: 7.10.2006 10:30 »
Hi, Folks!

100 Stück - Naja, deshalb hat ja Joachim auf den "Elektriker Deines Vertrauens" verwiesen. Wenn er noch ein bisschen Networking betreibt, hat er die Dinger mit Sicherheit im Köfferchen und kann 5 Stück für ein paar Cent abgeben ...

Aber so ist das halt mit Cent-Artikeln ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #8 am: 7.10.2006 10:43 »
Zitat
3 Scheiben pro Verstaerker

3 Scheiben? Hmm? Also ich neige dazu alle berührbaren Metallteile (gerade wenn ich an ein lackiertes Chassis, wie das vom SLO oder ein Alu-Chassis mit einer dicken Oxydschicht denke) mit Kontaktscheiben zu erden, dann ist man auf der sicheren Seite. Das mag sicher dem einen oder anderen etwas übertrieben vorkommen (und ist es vielleicht auch), aber ich fühl mich da besser.

Gruß,
Joachim

P.S.: Steven, wenn Du drei Stück brauchst, sag mir die Größe und gib mir deine Adresse :)
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #9 am: 7.10.2006 11:17 »
Naja,
in der Regel hat man doch drei "große" Metallteile: Trafo, AÜ, Drossel. Was verbindest du denn noch alles? O.K., die Röhrensockel hab ich auch mit Zahnscheiben versehen. Die Potis und Schalter auch alle?
Bei den anderen Teilen ist wieder das Problem, dass es die Scheiben erst ab M5 gibt...
mfg

Chryz

*

sjhusting

  • Gast
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #10 am: 7.10.2006 11:19 »
Ich dachte an 1x PE, 1x preamp ground, 1x power ground. Sonst wird alles isoliert.

Danke fuer die Angebot, Joachim, ich glaube ich habe ein lokale Quelle ... ein "Elektriker meines Vertrauens ..."

weg. uebertrieben, sehe ich es so: mir scheint es, es gibt viele kleine Dinge das man machen kann, das vielleicht 1mal in 10000 zum Vorteil sind, aber wenn es diese einmal zu grossere Personen- oder Sachschaden kommen konnte, dann lieber uebertreiben. Sie sind oft ganz kleine Sachen die nur cents und sekunden kosten, wie beide-seitig Sicherung der Netz-primary.

Ich schaue dein Slo-Clo Thread noch mal an, zu sehen genau wo du Kontaktscheiben eingesetzt hast

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #11 am: 7.10.2006 11:37 »
Zitat
in der Regel hat man doch drei "große" Metallteile: Trafo, AÜ, Drossel. Was verbindest du denn noch alles? O.K., die Röhrensockel hab ich auch mit Zahnscheiben versehen. Die Potis und Schalter auch alle?

Bei den anderen Teilen ist wieder das Problem, dass es die Scheiben erst ab M5 gibt...
mfg

Unter Metallteilen verstehe ich erst einmal alle berührbaren Schrauben un damit auch die Erdverbindung zu den großen Eisenteilen Trafo, AÜ und Drossel. Wie gesagt, ist sicher etwas übertrieben (außer bei den "Eisenteilen"), aber es kostet nicht viel und Kontaktscheiben sind auch bessere mechanische Sicherungen, als Zahnscheiben, die auch gerne mal mit der Zeit ihre Spannkraft verlieren. Bei Potis und Schaltern verwende ich normalerweise die mitgelieferten "Beißerchen". Manche Schalterhersteller schreiben auch ab einer bestimmten Schaltspannung spezielle Erdungsschreiben vor. hofnar hatte da mal ein Bild gepostet:

Erdanschlussscheibe

Kontaktscheiben gibt's ab 3,2mm Bohrungsdurchmesser.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 7.10.2006 11:52 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #12 am: 7.10.2006 12:02 »
Hi,

ich nehme immer Zahnscheiben, 4,3 mm von Conrad, nicht (!!!!) das, was ---- als solche verkauft (das sind eigentlich Fächerscheiben und bröselt gern mal weg!).

Hab auch diese mal verglichen und die von Conrad (815209 - 62) für gut befunden, da bei übermäigem Festdrehen zuerst die Schraube wegreisst, während sich ----s SKZ vorher in Brösel auflösen... beißen die sich gut durch den (evtl. schon vorhandenen) Lack (-> trotzdem später bitte nachmessen!)

Bei den Anschlüssen des Schutzleiters wäre ich auch genauer - bei mir wird jede  abschraubbare Außenwand mit einer Leitung versehen, irgendwer meinte mal, dass der Betrieb ohne Gehäuse falls möglich dem Benutzer ja einfallen könnte und man das ggf. dann in der Bedienungsanleitung oder sonstwo ausschließen müßte...

Sinnvoll finde ich diese Art Aufbau der Schutzleiterschraube:
(von außen nach innen):

- Schraube
- Zahnscheibe
- Gehäuse
- Zahnscheibe
- Lötöse(n)
- Unterlegscheibe
- Federring
- Mutter

evtl. kann man Federring und Mutter gegen eine selbstsichernde Mutter tauschen - Joachim hat da im SLO-Thread ja gezeigt, wie's geht.

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #13 am: 7.10.2006 12:07 »
Beim Schutzleiteranschluß verwende ich keine selbstsichernden Muttern. Das ist wegen der Kunstoffsicherung in der Mutter auch glaube ich gar nicht zulässig. Irgendwo wurde das schon mal diskutiert. Fragt mch jetzt aber nicht, wo ....

Zahnscheiben haben IMHO am Schutzleiteranschluß auch nichts verloren, wegen des oben erwähnten Nachteils. Ist die Spannkraft mal weg, warum auch immer, ist der Schutzkontakt nicht mehr gegeben. Kontaktscheiben sind halt Narrensicher ....
« Letzte Änderung: 7.10.2006 12:10 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wo finde ich kontakt-scheiben??
« Antwort #14 am: 8.10.2006 20:15 »
Hi, Folks!

Beim PE spielen nicht nur die Aspekte der mechanischen Festigkeit bzw. Haltbarkeit eine Rolle, sondern auch die Nachvollziehbarkeit der elektrischen Stromtragfähigkeit bei einem Kurzschluss!

Hier kann man mal ein paar Infos dazu nachschauen:

http://www.rittal.de/downloads/TechInfo/PS_Schutzleiter_D_GB_12_1998.PDF

Das sind zumindest mal fundierte Angaben - damit kann man arbeiten.

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!