Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Universaltrafo erden - aber wie - warum isolierter Aufbau?

  • 12 Antworten
  • 8220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten!

Es wurde ja schon einiges geschrieben wie und warum Trafos auf dem Chassis zu erden sind. Da dachte ich nun ich habs begriffen.......bis heute der Universaltrafo aus dem TT-Shop auf meinem Tisch lag.
Abgesehen davon, dass ich mich ein bisschen ärgere, dass der Trafo ohne Fußwinkel kommt (nicht so wie im Shop Foto) und ich nun noch überlegen muss wie ich das Ding auf mein Hammond Chassis bekomme..... >:(........

Folgendes Problem: Auf dem Foto sieht man, dass alle 4 Schrauben, die das Trafoblech zusammenhalten, isoliert montiert wurden!!!  ??? ??? ???

Warum?

Wie soll ich denn das jetzt erden ? Warum machen die sowas ? Ist doch teurer....sollte also irgendeinen Sinn haben!

Fragen über Fragen ! Ich hoffe auf Antworten!

Grüsse!
Doas http://wodnamo.gmxhome.de/----/trafofender.jpg

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo

ist ganz einfach, bei einer Schraube die Isolierung zum Chassis entfernen, so dass die Haube Kontakt zum Chassis bekommt. Der Durchbruch für die Haube an sich im Chassis selbst kannst Du ausfräsen oder Du musst mit einem kleinen Bohrer Loch an Loch setzen, was jedoch ein Geduldspiel ist. Zudem sollte der Trafo um den hiesigen VDE Vorschriften zu entsprechen noch eine Schirmwicklung besitzen, die ebenfalls an Masse gelegt werden muss.

Gruß
Ingo

« Letzte Änderung: 11.10.2006 23:26 von Ingo_G »

*

Doas

  • Gast
Hallo Ingo_G!

Ja - so hätte ich die Erdung auch gemacht. Allerdings will ich keinen Durchbruch fräsen sondern den Trafo auf vier Metall-Abstandshaltern aufs Chassis schrauben.
Die Frage ist aber immer noch : Warum machen die sowas. Sie verhindern ja dadurch, dass der Trafo, wenn man ihn einfach ungesehen in den Fender einbauen würde, NICHT ügeerdet sein KANN!  :o

Schirmwicklung ....  ;D ..... gibt es weder bei diesem Trafo (hab alle Drähte gemessen) noch z.B bei den Hammondtrafos! Eigentlich komisch! Wenn das mit der VDE stimmen sollte...was ich nicht weiss........

Grüsse!
Doas

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Hallo Doas,

die vier Schrauben, die die Trafohaube auf dem Trafo halten MÜSSEN soweit ich weiß isoliert sein, vor allem von den Blechen. Sonst kommt es zu Wirbelströmen oder so. Hatte mal einen alten Fender Twin Trafo, dessen Hauben ich lackiert habe und beim Zusammenbau haben die Schrauben die Bleche im Loch berührt und die beiden Trafohauben und es hat ganz fürchterlich gebrummt und der Trafo wurde recht warm.

Sind die Fendertrafos nicht immer z-mount (laydown)??

Viele Grüsse,

Dominik

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo Ingo_G!

Ja - so hätte ich die Erdung auch gemacht. Allerdings will ich keinen Durchbruch fräsen sondern den Trafo auf vier Metall-Abstandshaltern aufs Chassis schrauben.
Die Frage ist aber immer noch : Warum machen die sowas. Sie verhindern ja dadurch, dass der Trafo, wenn man ihn einfach ungesehen in den Fender einbauen würde, NICHT ügeerdet sein KANN!  :o

Schirmwicklung ....  ;D ..... gibt es weder bei diesem Trafo (hab alle Drähte gemessen) noch z.B bei den Hammondtrafos! Eigentlich komisch! Wenn das mit der VDE stimmen sollte...was ich nicht weiss........

Grüsse!
Doas

Hallo

bei der VDE unterscheidet man zwischen Schutzklasse I und Schutzklasse II. In beiden Fällen wird verhindert, dass bei Transformatoren die Netzspannung bei einem Schluss zwischen Primär und Sekundär in das innere des Gerätes gelangen kann. Dafür wird beim Netztrafo eine Schirmwicklung angebracht, die dafür sorgt, dass bei einem erwähnten Schluss die Sicherung fliegt. Ist der Netztrafo mit zwei Kammer ausgerüstet, so wird in die eine Kammer die primäre Wicklung gewickelt und die andere Kammer die Sekundäre. Zweites Beispiel sind Geräte der Schutzklasse II.

Gruß
Ingo

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo Doas,

die vier Schrauben, die die Trafohaube auf dem Trafo halten MÜSSEN soweit ich weiß isoliert sein, vor allem von den Blechen. Sonst kommt es zu Wirbelströmen oder so. Hatte mal einen alten Fender Twin Trafo, dessen Hauben ich lackiert habe und beim Zusammenbau haben die Schrauben die Bleche im Loch berührt und die beiden Trafohauben und es hat ganz fürchterlich gebrummt und der Trafo wurde recht warm.

Sind die Fendertrafos nicht immer z-mount (laydown)??

Viele Grüsse,

Dominik

Hallo Dominik

Wirbelstromverluste entstehen dann, wenn

1. die Schrauben magnetisch sind und mit dem Blech in Berührung kommen, hattest Du auch schon richtig bemerkt
2. durch die Schrauben beide Hauben elektrisch miteinander verbunden sind.

Es macht aber nichts, wenn eine Haube mit dem Blech Kontakt hat und diese dann geerdet wird. So sind alle meine Netztrafos gebaut. Der Magnetisierungsstrom erhöht sich hierdurch nicht, in den beiden oberen Beispielen steigt er bereits stark an.

Gruß
Ingo

*

Doas

  • Gast
Hallo Leute!

frage mich:

1. Warum sind dann bei den Hammonds die Bleche durch Schrauben verbunden?
2. Damit die Sicherung fliegen kann, muss doch die Schirmwicklung auf Erde liegen. Wenn aber kein solcher Draht herausgeführt ist - wie soll das gehn?

Grüsse!
Doas

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo!

Bei den Hammond-Trafos sind die Schrauben in solchen Plastik-Isolierhülsen, dadurch haben die auch keinen Kontakt zu den Blechen.

Ich würd's mir mit dem "tieferlegen" des Fender-Trafos überlegen. Es macht zwar viel Arbeit, sieht aber professionell aus. Außerdem muss man dann die ganzen Kabel nicht durch eine kleine Bohrung führen, was auch angenehm ist, wo sie doch am Trafo eine schön abgerundete Kante haben.

Grüße,
Hannes

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo Leute!

frage mich:

1. Warum sind dann bei den Hammonds die Bleche durch Schrauben verbunden?
2. Damit die Sicherung fliegen kann, muss doch die Schirmwicklung auf Erde liegen. Wenn aber kein solcher Draht herausgeführt ist - wie soll das gehn?

Grüsse!
Doas

Hallo

nur keine Panik auf der Titanic ;D, bei alten Marshall Verstärkern befindet sich auch keine Schutzwicklung in den Netztransformatoren, sofern sie von Dagnall oder Drake kommen, RadioSpares Teile hatte diese ebenfalls. Wenn Du die Primärseite mit dem doppelten Nennstrom des Transformators absicherst, dann reicht dies ebenfalls. Bezüglich der fehlenden Schirmwicklung ist es so, dass in anderen Ländern andere Sicherheitsvorkehrungen gelten.

Gruß
Ingo

*

Doas

  • Gast
Experten!

Ich habe jetzt bei EINER Schraube beide Isolationshülsen entfernt und mit Zahnscheiben auf beiden Seiten aufs Chassis geerdet. Bekomme ich da jetzt auch Wirbelstromprobleme....wenn ich BEIDE Hauben nun mit Erde verbunden habe ?

Grüsse!
Doas

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Experten!

Ich habe jetzt bei EINER Schraube beide Isolationshülsen entfernt und mit Zahnscheiben auf beiden Seiten aufs Chassis geerdet. Bekomme ich da jetzt auch Wirbelstromprobleme....wenn ich BEIDE Hauben nun mit Erde verbunden habe ?

Grüsse!
Doas

Hallo

Du kannst beide Hauben erden, das ist kein Problem, allerdings dürfen die Hauben nicht noch zusätzlich mit den Schrauben elektrisch verbunden sein.

Gruß
Ingo

*

Doas

  • Gast
Hallo Ingo!

Mit einer Schraube sind sie aber nun verbunden.... ???....die anderen drei sind noch isoliert... ???...macht das was?

Danke!
Doas

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo Doas

lass ihn mal eine halbe Stunde ohne last laufen und schau ob er warm wird, wenn nicht, dann ist gut

Gruß
Ingo