Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Nachbau rauscht

  • 6 Antworten
  • 3724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
AC30 Nachbau rauscht
« am: 11.10.2006 22:44 »
Ich habe einen AC 30 Topboost 1960 ohne Vib. nachgebaut,er klingt sehr gut aber er rauscht sehr stark.Kann mir jemand sagen was man alles beachten
soll um ein rauschen zu vermeiden ? Im Signalweg habe ich Kohleschichtwiderstände ,im Netzteil, alle Anoden-u.Schirmgitterwiderstände Metallfilm.Die Bauteile sind auf einer selberhergestellten Leiterplatte angelötet.Ich vermute hochspannungsführende Leiterbahnen sind  zu dicht an signalführenden Bahnen.Wäre vieleicht Lötleistenmontage besser?Im Netzteil die ersten Elkos haben beiden 100My,die Drossel 6H 100mA. ???

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: AC30 Nachbau rauscht
« Antwort #1 am: 11.10.2006 23:32 »
Hallo

warum verwendest Du gerade im Signalweg Kohleschichtwiderstände?! Wenn, dann gehören dort Metallfilmwiderstände hin. Sämtliche Zuleitungen zu den Gittern der Röhre sind dabei so kurz wie möglich zu halten.

Gruß
Ingo

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: AC30 Nachbau rauscht
« Antwort #2 am: 11.10.2006 23:58 »
Hallo
geht das Rauschen weg, wenn du die Volumen-Potis zudrehst?
Zieh mal nacheinander die Röhren raus, aber nicht die Endstufenröhren, also V1, V2 usw. und achte mal da drauf, ob das Rauschen weniger wird.
Gruss, Arno

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AC30 Nachbau rauscht
« Antwort #3 am: 12.10.2006 08:14 »
Hallo
Das Rauschen kommt wahrscheinlich von der Vorstufe,bei zugedrehten Volumereglern ist das Rauschen fast weg.Die Röhren der Vorstufe rauschen in meinen Fender Champ 12 auch nicht.
mfg kurt

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AC30 Nachbau rauscht
« Antwort #4 am: 12.10.2006 12:23 »
Hallo!

Lötleistenmontage produziert andere Probleme als die Platinenbauweise, die alten Vöxe hatten wohl recht häufig Brummschleifen, da die Masseverdrahtung nicht ganz trivial ist.

Wenn Du tatsächlich überzeugt bist, dass der Abstand zwischen den Leiterbahnen zu gering ist, dann ersetze doch die Hochspannungsbahnen mal probeweise durch ein Kabel. Hier gibt es auch einen anderen Thread, in dem genau auf die nötigen Abstände eingegangen wird (im Vox sind aber nur knapp 320V maximal zu erwarten).

Die Drossel ist mit 6H eigentlich zu klein (laut Plan 10 bis 20H), allerdings sind die Kondensatoren auch deutlich größer (im Original 16µF).

Entferne die Kohlewiderstände aus dem Signalweg und ersetze sie durch Metallfilmwiderstände - außer die Anodenwiderstände des PIs. Dort können sie den Klang etwas verändern.

Ansonsten: Wenn die Röhren als Fehlerquelle auszuschließen sind, dann kann's nur an den Bauteilen liegen. Sonderlich viel Verstärkung sollte der Vox nicht haben. Hast Du irgendwelche Änderungen zum Originalplan eingebaut?

Grüße,
Hannes
PS: Welche Trafos verwendest Du für Deinen Nachbau?
« Letzte Änderung: 12.10.2006 12:29 von Hannes »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30 Nachbau rauscht
« Antwort #5 am: 12.10.2006 18:04 »
Hi Hannes,

wie benutzt Du denn den AC30 -> voll aufgerissen (also, so wie man das macht :D) - mit Treblebooster -> dann rauscht's tatsächlich...

Ist das Rauschen konstant, mit der Klangregelung und/oder dem Cut-Regler beeinflußbar?

Poste doch mal ein Bild der Platine, auf dem man die Leiterbahnführung sieht oder das File, aus der diese erstellt wurde...

Gruß

Andy

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: AC30 Nachbau rauscht
« Antwort #6 am: 12.10.2006 21:08 »
Hallo Kurt1234

Ein gleichmässiges Rauschen wird eher von (defekten) Röhren verursacht und vor allem durch Widerstände.
Speziell Kohlemassewiderstände, die wegen ihrer Technologie ein sehr starkes Stromrauschen zeigen. Ein Ersatz durch gute Schichtkohle, oder noch besser, Metallfilmwiderstaende kann hier Wunder wirken.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi