Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren klirren! Kaputt?

  • 7 Antworten
  • 7931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Röhren klirren! Kaputt?
« am: 13.10.2006 16:56 »
Hi allerseits!

Bei meinem Peavey Classic 30 (gebraucht gekauft) stimmt wohl was mit den vier EL 84 nicht. Gaub ich zumindest. OK, passt auf,...

Beim spielen, egal welche Lautstärke, wirds in den bassigen Bereich ganz schön krass. Ich kann das Gersäusch nur beschreiben. Es klirrt oder brummt. Auf alle Fälle kommt es aus dem bereich der Röhren. Auch wenn ich auf das Holz klopfe klingt es so ähnlich und es scheppert etwas.
Könnten es die Röhren sein? Sinds die Halterungen? Der Amp funktioniert so einwandfrei, nur das nervt gewaltig beim spielen und is kaum zu überhören...
Helft mir bitte weiter.

Danke! O0

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #1 am: 13.10.2006 16:59 »
Hi!

Könnte sein, dass die Röhren mikrofonisch sind. Hast du nen Satz Ersatzröhren da zum Testen?

Gruß
Ben

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #2 am: 13.10.2006 17:01 »
Nö leider nicht! Kenn mich auch nicht besonders aus. Ist mein erster Röhrenamp! Wenn ich die Röhren rausnehme und leicht schüttle, tut sich eigentlich kaum was. Brauch ich etwa neue?

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #3 am: 13.10.2006 17:04 »
Was vielleicht noch wichtig ist: Das Störgeräusch kommt nicht aus dem Lautsprecher. Wie gesagt im Bereich der Röhren...

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #4 am: 13.10.2006 17:07 »
Was vielleicht noch wichtig ist: Das Störgeräusch kommt nicht aus dem Lautsprecher. Wie gesagt im Bereich der Röhren...

Aha...hab mal irgendwas gehört von wegen der Peavey Classic 30 würde die Röhren sehr stressen da die sehr nahe am Speaker liegen (so ähnlich wie beim AC30). Angeblich soll die JJ EL84 besonders "robust" sein für solche Einsätze. Da hoffe ich aber eher noch auf unsere Peavey-Experten hier im Forum...die müssten dir da doch was zu sagen können.

Ben

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #5 am: 20.10.2006 17:38 »
Hi fasstyp,

kannst du bei deinem Classic 30 mit den Fingern an die Röhren fassen, ohne den Amp aufzuschrauben? Versuch mal, ob das Klirrgeräusch
nicht weggeht oder gedämpft wird, wenn du mit einem Finger seitlich an die Röhren drückst (Vorsicht, die Endstufenröhren werden heiß! Die Vorstufenröhren sind lediglich gut warm). Schau mal nach dem anderen Thread zum Thema Mikrofonie hier im Forum!

Gruß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline fasstyp

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #6 am: 11.12.2008 17:01 »
Hi, gibts euch noch alle? ???

Ist schon ne Weile her, das Problem besteht aber immer noch (hab inzwischen nen neue Verstärker - aber den Peavey will ich jetzt auf Vordermann bringen und verkaufen).

Also das was Kurt schreibt, tritt ein. Wenn ich dagegen drücke ist das klirren weg. Hab mittlerweileschon neue Röhren (End- und Vorstufe) probiert, hab Bias einstellen und alles durchmessen lassen, aber vergebens - neuer Lautsprecher ist auch drin!?! Bringen evtl Röhrendämpfer etwas? Darf man die auch über Endröhren ziehen?
« Letzte Änderung: 11.12.2008 17:08 von fasstyp »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren klirren! Kaputt?
« Antwort #7 am: 11.12.2008 20:12 »
Servus,

ja, die kannst Du auch drübermachen sofern sie aus Silikon sind.
Es können aber auch die Federn sein die die Röhren in den Sockeln halten (Retainer), sofern Dein C30 auch den Käfig um die Röhren hat kannst Du einen Streifen Silikongummi zwischen Käfig und Röhren schieben und dadruch die Federn am Rasseln hindern...

cu
bluesfreak  8)