Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-(Clone)-Brumm

  • 12 Antworten
  • 5419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
SLO-(Clone)-Brumm
« am: 15.10.2006 18:48 »
Moin,

ich wollte mal fragen wieviel Brumm beim SLO-Clone so normalerweise drin ist. Hintergrund ist folgender: Wenn ich mit ner DI-Box direkt in den Rechner spiele habe ich im Lead-Kanal einen Abstand von ca. 35dB zum signal. Beim Umschalten auf Clean bleibt der Brummpegel zwar konstant, aber dadurch, dass der Clean weniger Dampf hat, empfinde ich das Brummen dort als sehr hart an der Nerv-Grenze. Wie gesagt beim Lead und Crunch störts mich nicht. Habe schon den R7 (in Joachims Plan) auf 100k erhöht um da mehr Lautstärke reinzubringen und mit  der Masseverkabelung gespielt, aber das hat nix gebracht. Oder ist das normal und keinen stört es, weil den Clean niemand benutzt???  ;)

Zum amp: 50W Slo Clone, die Rs in der Siebkette sind niedriger als im Original (bei den üblichen Werten brummts aber genauso)

Gruß,
Daniel

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #1 am: 15.10.2006 19:07 »
Hi Daniel,

den Brummabstand habe ich noch nicht gemessen, aber der Brumm ist in meinem Clean-Kanal deutlich geringer, als im Lead. Der R7 ist je bei mir 150k, was aber eher ein Strat-tauglicher Wert ist. Für Humbucker, zerrt das schon deutlich an. Ich hab eben mal bei zugedrehtem Gitarren-Volume Normal-Gain und -Master voll aufgedreht. Der Brumm ist nicht ungewöhnlich laut. Da das bei dir immer gleich ist, streut vielleicht etwas in die Endstufe ein.

Andere Frage in dem Zusammenhang: was hast Du für eine Drossel verwendet?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #2 am: 16.10.2006 20:46 »
Moin Joachim,

danke für die Antwort. Ich hab das Problem gefunden. Es liegt am FX-Loop. Ich hab den SLO in ein ziemlich kleines Gehäuse gebaut (siehe Bild) und da streut dann was in den Send hinein. Ich werde das jetzt so abändern, dass der Teiler erst direkt an der Send Buchse sitzt. Da sollte das dann nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Gruß,
Daniel

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #3 am: 16.10.2006 21:08 »
Hi stachelsau

Hab da ne Frage nur aus reiner Neugier. Was ist das für ein Print oberhalb der Ladeelkos?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #4 am: 16.10.2006 22:45 »
Das ist nur nen uC zum Kanäle schalten. Sind zwei unabhängige FX-Loops und EQs drin, deshalb wars das einfachste so nen Teil zu benutzen, anstatt die Logik in Hardware aufzubauen.
« Letzte Änderung: 16.10.2006 22:49 von stachelsau »

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #5 am: 1.11.2006 16:41 »
Moin,

ok,es war doch nicht der/die/das FX-Loop. Hatte nur vergessen den ganzen Switching-Kram potentialmäßig irgendwo festzumachen. Jetzt ist die Kiste still wie ein Grab (zumindest was das Brummen angeht... ;))

Aber seltsam ist das doch schon. Die beiden Teilschaltungen sind ja eigentlich komplett unabhängig voneinander. Würdemich echt interessieren, wie da das Brummen entsteht. Jemand ne Idee?


Gruß,
Daniel

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #6 am: 17.11.2006 10:18 »
Hmm, das sieht aber auch ganz fein aus von vorne. Hat das Teil auch schon ein Gehäuse??

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #7 am: 17.11.2006 18:47 »
Moin,

noch nicht ganz fertig. Frontblende muss ich noch machen (lassen).

Gruß,
Daniel

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #8 am: 17.11.2006 18:56 »
Hallo!

Respekt, sehr cooles Projekt!! Schaut wirklich super aus!

Grüße
Mathias

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #9 am: 18.11.2006 16:46 »
Danke für die Blumen. Ein paar kleine Problemchen muss ich noch abstellen,aber ansonsten macht die Kiste schon richtig Spaß... :guitar:

Gruß,
daniel

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #10 am: 18.11.2006 23:38 »
Wow!  :)
Wo haste das tolle Gehäuse her? Selber zusammengebastelt?

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #11 am: 20.11.2006 18:28 »
jepp, alles reine Handarbeit. Nur die Frontplatte ist vom Schaeffer...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-(Clone)-Brumm
« Antwort #12 am: 20.11.2006 18:41 »
Hi stachelsau,

ein hochinteressantes Design, erinnert fast an einen von "Ritter Sport" gesponsorten, geschrumpften Diezel VH4 ;D
Aber das Format ist ideal für beengte Bühnen- und Proberaumverhältnise  ;) , denn in Richtung Decke ist ja fast immer noch etwas Platz  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)