Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-CH Rectifier: letzte Fragen

  • 12 Antworten
  • 4650 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
2-CH Rectifier: letzte Fragen
« am: 17.10.2006 12:00 »
So, jetzt werden hier sicherlich wieder einige stöhnen (...nicht SCHON wieder Recto..das hatten wir doch schon >:( ), aber ich hab diesmal nur ein paar ganz konkrete Fragen für euch ;).
Ich hab auch schon das ganze Forum durchsucht, bin mir aber trotzdem noch nicht 100%ig im Klaren. Also:

1) Gain-Potis: 250k oder 1M? Ich denke wenn die Dinger AUSGEMESSEN 250k zeigen werd ich wohl auch dazu greifen ;) ...?

2) Channel-Cloning: Der Schalter hierzu wirft bei mir noch Fragen auf ???. Wenn ich mir so die Wahrheitstabelle anschaue, scheint das ein Schalter mit zwei unabhängigen EIN-Schaltern und Mittelstellung (OFF) zu sein, also kein Wechsler mit gemeinsamem Pol. Stimmt das so? Ich finde so einen Schalter aber nirgends :( .....

3) FX-Loop: Sind die Potis da auch logarithmisch? Hatte jetzt mal den Verdacht, da sie ja auch Laustärke regeln..

4) LDR's: hatte jetzt mal vor, für alle LDR's die VTL 5C1 zu nehmen, bis auf LDR3, dafür wollte ich den VTL 5C3/2 nehmen...spricht da was dagegen?

Soooo....das wärs dann (erstmal) :) !

Gruß
Roman

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #1 am: 20.10.2006 12:57 »
Hi
Also wegen der schalter für das chanel kloning ich weiss zwar nit ob das diese 3 stufen schalter sind aber wenn dan musste mal in nem guten elektrofachhandel schauen oder bei conrad elektronik!

MfG Nils

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #2 am: 20.10.2006 15:25 »
Moin,
Gain Potis sind 250K LOG.
Channel Cloning heißt, dass du für den gleichen Kanal zwei Tonestacks hast. Diese werden nicht durch einen Schalter geschaltet, sondern durch Relais, oder Optokoppler.
FX Loop (mit Vorbehalt): Send 100K Log, Mix 25K lin, Return 250K Log.
VTLs kenne ich mich nciht mit aus.
mfg

Chryz

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #3 am: 21.10.2006 16:19 »
Ah, endlich antwortet mal jemand :)
Danke schonmal! Wegend er Potis herrscht ja dann erst mal Klarheit :laugh:

Das Channel Cloning heißt ja, dass ich den Red zum Orange und den Orange zum Red "clonen" kann..klar wird das über Optokoppler gemacht aber die "Busse" an denen diese wiederum hängen, werden mit diesem Kipp/Wippenschalter geschaltet ;) ...

Hat nicht irgendjemand hier den 2CH Recti nachgebaut mit dem Cloning?? Was ahbt ihr für diesen Schalter verbaut?

Gruß
Roman

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #4 am: 22.10.2006 00:53 »
Moin,
also zum Thema Schaltung gibt es schon etliche Threads, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion und stell die Fragen, die dann noch übergeblieben sind.
Kippschalter sind sinnlos, dann müsstest du ja jedesmal min. zwei Schalter umlegen, wenn du den Kanal wechseln willst. Die Schaltung wird mit IC Bausteinenen, oder mit nem µ-Controller aufgebaut oder evtl. noch mit bistabilen Relais und Dioden. In jedem Fall wird das mit Tastern bedient.
Aber wie gesagt schau dich mal im Mesa Forum um...
mfg und gute Nacht!

Chryz

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #5 am: 22.10.2006 01:32 »
Hi

Also das ist ja mal echt völliger Käse,
schaut ihr euch auch den Schaltplan an bevor ihr was posted?

Fürs Channel Cloning, nimmst du einfach einen zwei Poligen ON/OFF/ON Schalter (----: MS 169)
Wie du ihn verdrahten musst, wirst du selbstrausfinden müssen,
da hab ich jetzt keine Lust das zu beschreiben ^^

cu :)

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #6 am: 22.10.2006 14:22 »
Leute.....ich bin ein VOLLTROTTEL *kopfgegendiewandhau*
Mit dem 2-poligen ist die Sache natürlich ein Klacks..! :bier:
Vielen Dank!


Gruß
Roman

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #7 am: 22.10.2006 14:33 »
Sorry,
das war mein Fehler! Ich hab da was verwechselt....  ::)
mfg

Chryz

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #8 am: 7.01.2007 18:27 »
So..nachdem es jetzt ernsthaft an den Bau geht tut sich doch noch die ein oder andere Frage auf..wie verhält es sich z.B. mit den 1µF Kathodenkondensatoren? Elektrolyt oder doch besser MKP?

Gruß
Roman

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #9 am: 7.01.2007 18:38 »
Hi Roman,

MKP oder MKS, oder besser noch KP oder KS. Von Kathodenelkos würde ich die Finger lassen!

Ist aber auch schon wieder fast so eine "Weltanschauungssache", wie bei den Koppelkondensatoren oder Widerstandsarten  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #10 am: 7.01.2007 18:48 »
Jaja...das kennen wir doch irgendwoher...Mojo oder wie nennt sich das noch ;D

Die Frage kam nur daher, dass ich in den älteren Fender- Amps öfters Elkos als Kathoden-C's gesehen habe (?)..worin liegt denn der Nachteil von Elkos an der Kathode? Gilt das Gleiche für den 2,2 µF in der FX-Loop?

EDIT: Im Schaltplan sind die Kathoden-C's die einzigen, die eine Polaritätsangabe haben...noch mehr Verwirrung :bier:

Gruß
Roman
« Letzte Änderung: 7.01.2007 18:52 von who_fan »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #11 am: 7.01.2007 19:13 »
Hi Roman,

Elkos klingen einfach nichts (sind polarisiert, bipolare klingen da aber m.E. auch nicht viel besser), kann man natürlich trotzdem verwenden (sogar als Koppelelkos zwischen den Röhrenstufen für NF, gab's früher sehr häufig bei den japanischen Fender-Clones)  :devil:. Sie kosten halt nur einen Bruchteil im Vergleich zu guten Kondensatoren.
Bzgl. Fender: schau mal nach, was ein 25µF KONDENSATOR kostet und welche Größe er hat im Vergleich zu einem Elektrolyt  ;), dann weisst Du auch, warum Fender Elkos nimmt  :angel:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: 2-CH Rectifier: letzte Fragen
« Antwort #12 am: 7.01.2007 19:21 »
Ja...ist klar :angel:

Ok danke hat mir sehr weitergeholfen ;)

Gruß
Roman