Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verdrahtungsmöglichkeiten für 4x12er ,verändert den sound?

  • 15 Antworten
  • 6063 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
hallo,

Es ist so : Es gibt zwei Verdrahtungsmöglichkeiten für 4x12er um zur gleichen Gesamtimpedanz zu kommen. Und sie unterscheiden sich im Klang.

jetzt frage ich euch,   wie wird der sound verändert?  ich besitze noch keine 4x12er :(.


vielen dank

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Hi,

frag mal ACY ! *griiinnnnsssss*

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

verweise auf den Thread zum Tech-Talk Lautsprecher vom 6.9.2006:
Den Soundunterschied (a) u. b)) hat ACY noch nicht geklärt (is noch in Arbeit :urlaub: ;D)
Probier die Schaltungen auf ACY`s Homepage halt mal aus.
Auswirkungen:
c) Alle parallel: die meisten Höhen (is aber die ungebräuchlichste Variante, bestenfalls 4 Ohm)
a) 2 parallel geschaltete, dann in Serie: weniger Höhen, mittiger
b) 2 in Serie geschaltete, dann parallel: dito
Den Unterschied zwischen a) u. b) kenni imma no net ???...
...aber andere Schaltung...andere Wirkung :police:...

...da fällt mir ein...(ich philosophiere jetzt)
...wie klingt eigentlich eine Serienschaltung zweier parallelgeschalteter Humbucker einer Paula?...
...wohl etwas gewöhnungsbedürftig...
...üblich ist doch eher die Parallelschaltung der beiden seriengeschalteten Pickups...und das ist der Sender!!!...
...nehm ich den Empfänger (also die Speakerkombination) so könnte die umgekehrte Verdrahtung die angenehme Lösung 
   sein
Mit ACY' s Schaltung kann man das ausprobieren, weil umgekehrt ist halt dann eben auch möglich (nur 2
   Kabel ,dazwischen ein Schalter)

wäre froh über ein Feedback :P!

Danke...hoffnungsvoll...

...Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Moin!
Na dann muß ich doch was dazu scheiben! bzw einfach mal was dazu reinkopieren! Weshalb ich das nicht so genau erklären möchte hat einen Grund: Diese Unterschiede sind nicht besonders groß, aber doch auf jeden Fall hör und spürbar. Es soll nur eine Anregung sein, es mal auszuprobieren, um dann die bevorzugte Variante zu verwenden! (das selbst erfahren und testen ist mMn eine sehr wichtige Sache!) Ich verwende mittlerweile nur noch die Alternativvariante, also nicht die Marshall Standard-Version. Gefällt mir einfach besser, und strahlt etwas breitflächiger ab. Der Sound (speziell die Höhen) ist nicht mehr so extrem auf diesen einen 10cm "Giftpunkt" fixiert.
Grüsse, "ACY"
P.S.: Und anständiges Kabel verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   :devil:
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Danke ACY,

...was lange währt, wird endlich gut ;D.
Möglicherweise ist die von Dir bevorzugte Variante gerade für die Kombination V30/Greenback besonders gut geeignet.

Gruß
da Woifi 
Sound is a chain gang

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Good Ding brauchst whilä! 

 :urlaub:

Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Acy,

das heisst also, dass Du in einer 4x12er je zwei Speaker parallel verdrahtest und dann die beiden parallelgeschalteten Pärchen in Serie schaltest?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Schau dir mal die Grafiken dazu auf meiner HP an!
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Hi!

Jacobs Frage ist mir auch grade durch den Kopf gegangen! ;)
Die Grafiken habe ich mir angeschaut und die Art und Weise ist schon klar. Aber welche Variante hast Du angesprochen?
Wahrscheinlich nicht alle Speaker parallel, sondern so wie Jacob meinte, oder?
Bin mir nicht Sicher, aber die Standart-Variante war doch, "Je 2 in Serie und die Pärchen parallel" oder täusche ich mich da?
Dreckig und laut...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi!
Bild No1 ist der Standard bei Marshall-Cabs ohne Stereo Schalte! (also ohne diese "zu Ausfällen neigende" Platine! ;-)  )

Sprich zwei serielle Paare parallel geschaltet!

So wie du´s auch geschrieben hattest!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Jau, vielen Dank!  :bier:
Das mit dem Schalter werde ich dann mal testen!  :laugh:
Dreckig und laut...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Bierspenden bitte an:

ACYS GUITAR LOUNGE
Aschaffenburgerstr. 36
63867 Johannesberg

Bevorzugt gute Hefeweizen! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

 :devil:  "ACY"   :devil:
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Acy,

tolle Seite! Ich wollte aber eigentlich nur wissen, welcher Variante Du ganz persönlich für Dich den Vorzug gibst...der Standardversion oder der "zwei Pärchen parallel und die dann in Reihe" Version.

Du hast recht, diese dubiosen "mono/Stereo/ 4 Ohm/16 Ohm" Marshall Anschlussplatten sollte man gleich rauswerfen und die Speaker auch richtig verlöten, mit richtigem Kabelquerschnitt natürlich. Wackelige Steckkontakte, Buchsenschaltkontakte plus Schiebeschalter sind m.E. einfach entschieden zuviel der Ausfallmöglichkeiten...
Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi!
Mir pers. gefällt die "zwei parallele Pärchen in Reihe" besser! Ich habe einen Schalter hinten auf der Buchsenplatte, und kann somit jederzeit wählen, und es auch meinen (interessierten) Kunden vorführen.
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

danke! Werde ich dann demnächst mal ausprobieren müssen. Hatte vor längerer Zeit mal meine 4x12er auf 4 Ohm verkabelt, damit sie auch "Fendertauglich" war. Die hat mir dann aber am Marshall etwas "schrill" geklungen im Vergleich zu vorher. Da ist also schon was dran, auch wenn einige Elektroniker sich ob solcher "Spitzfindigkeiten" bestimmt an den Kopf fassen werden... so von wegen 16 Ohm sind 16 Ohm und basta...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)