Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Bau eines Mesa Rectos

  • 136 Antworten
  • 49067 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« am: 7.04.2004 22:38 »
Hallo, ich bin neu hier. :)

Ich hab vor mir im laufe dieses Jahres nen Röhrenverstärker zu bauen.
Mitlerweile bin ich beim Mesa Recto hängen geblieben.
Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung vom Amp bau, mit Lötkolben und Elektronik
kann ich aber ganz gut umgehn und mein Vadder ist da auch seeeeehr bewandert. :)
Werd das ganze auch erst langsam angehn, erst Endstufe, dann Clean und zum Schluss den Rest :)
Um das Projekt etwas an meine Vorstellungen anzupassen, hab nen bissie in den Schaltplänen rumgemalt ;)

Als erstes hab ich die Endstufe auf 50W kastriert um den 373BX als Trafo
und den 1650R als OT benutzen zu können, is ja auch billiger und immernoch gut laut.
Leider fehlen mir noch die Werte für die Choke, kann mir da einer helfen??
Kann man eigentlich diesen Spongy Schalter auch mit Hammond Trafos verwenden oder geht da nicht??

Darüber hinaus würde ich mir gerne die Röhren Gleichrichtung streichen und anstelle dieser einen SAG Widerstand benutzen.
Leider kann ich über diesen keine Infos im Netz finden.
Seh ich das Richtig das dieser in Reihe mit dem Standby Schalter liegen müsste oder wo muss der hin??

Wie Guido will ich auch nen dritten extra clean Kanal einbauen, ich hab dazu die Vorstufe eines Mark IV auseinander genommen.
Könnt ihr euch auf dem Schaltplan mal kurz umsehen ob das so stimmt?

Kann ich eigentlich den 22k Wiederstand einfach als Poti ausführen um nen Bias Regler zu haben?
Wenn ja sollte ich noch nen Widerstand in Reihe schalten damit man nich auf 0Ohm stellen kann?
Bei nem Bias Regler bräuchte man ja dann auch den Bias Wahl Schalter nichtmehr, oder??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

thx, Killigrew

« Letzte Änderung: 2.05.2004 23:07 von Killigrew »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #1 am: 9.04.2004 16:51 »
Hallo,

also bei mir funktioniert der Zugriff auf die URLs nicht - da kommt nichts zurück.
Für die Berechnung der Netzteile kann ich den PSU Designer von Duncanamps sehr empfehlen. Damit kannst Du auch die Qualität des Netzteiles simulieren.

Gruß und frohe Ostern, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #2 am: 11.04.2004 20:12 »
Erstmal danke, ich hab mir das Program mal runtergeldan, aber so ganz zurecht kommen tu ich mit dem nicht.
Erstens isses schwer die Graphen zu interpretieren und dann dann kann man das Netzteil vom Recto mangels möglichkeiten und fehlender Angaben ganicht 1 zu 1 eintippen :(
Wie kritisch dind die Werte der Drossel eigentlich oder ist man da recht frei???

also ich hoff die Links funcen und ihr könnt mir doch noch helfen, thx :)
« Letzte Änderung: 2.05.2004 23:07 von Killigrew »

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #3 am: 12.04.2004 14:18 »
Hallo,
also ich würde eine variable Biasregelung einbauen.
Schaltpläne hierzu findest du eigentlich in jedem guten Buch oder z.b. hier http://www.hoffmanamps.com/Biascircuits.htm.Immer den einen Anschlusss des Potis mit einem Widerstand des gleichen Werts gegen Masse schalten.Hat in meinem Mark 1 wunderbar geklappt.Die Drossel kannst du berechnen indem,du dir die Ströme nach der Drossel ansiehst,am besten durch ein Datenblatt.Das heisst es sind nur die Ströme an B,C,D,E von Bedeutung für die Belastbarkeit der Drossel.Die Vorstufe zieht ja nicht so viel Strom.Ich denke pro Triode 3ma oder?Die Endstufen-RöhrenStröme musst du im Datenblatt anschauen.Vergleich du einfach andere 6l6-Verstärker Drosseln.Da findet sich bestimmt was.Je höher der Wert der Drossel(Henry),desto höher der Siebfaktor.Ich hab mal eine bias schaltung und eine sag schaltung für deinen amp aufgezeichnet.Kann sie dir bei Bedarf mailen.
 
MFG Max

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #4 am: 12.04.2004 15:25 »
thx, das wäre echt nett   :D
Wegen der Siebdrossel, ist es denn echt sodas je mehr Henry desto besser,
ich dachte das muss auch mit den Werten der Sieb Elkos Zusammenpassen  :-\
Naja vieleicht find ich ja ihrgendwo nochmal was zu dem Thema.

Also danke :)
« Letzte Änderung: 13.04.2004 17:14 von Killigrew »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #5 am: 13.04.2004 17:54 »
Vielen Dank für die Mail, leider funcen in den Webseiten von Shinrock die Bilder nicht, könntest du da evtl. einfach die Links oder so posten?
Ich hab jetzt mal die Schaltpläne aktuallisiert.
Ich hab mir das so gedacht, dass ich den Standby Schalter als ON-OFF-ON Schalter auslege
und so zwischen normalem SS Recti und SS Recti + SAG umschalte und die Mittelstellung dann halt der Standby wäre.
So spar ich mir einen Schalter und hab mehr Platz am Front Pannel da ich versuchen werde alles inc. FX Loop an die Forderseite zu legen. (Stichwort: Bedienkompfort) :D

hierhab ich alle Schaltpläne abgelegt.

Jetzt bleibt aber immer noch die Frage nach der Siebtrossel aus.
Wenn ich die ergebnisse des NT Simmulations Programms richtig deute, dann ist es egal welche Drossel. Die Kurve am Condensator hinter der Drossel schwankt immer um +-2V. Wo sollte ich denn mit am besten die Spannung anschauen, und wie sollte die Kurve idealer weise aussehen?
Leider kann ich auch die beiden erstens Kondensatoren, gleich nach den Dioden, inc. der Widerstände die paralell liegen nicht in das Programm eingeben, ich hab dafür einen 110µF Kondensator genommen.  :-\

Dann noch zu diesem Spongy/Bold Umschalter, der Schaltet ja einfach noch nen paar Wicklungen dazu um die Interne Spannung abzusenken und so die Brown Sound zu erzeugen.
Mit den Hammond Trafos geht das ja nicht,
könnt man auf einem alternativen Weg den selben Effekt erzeugen??

Ich seh schon, ich muss noch einiges lernen bevor ich mich an den Praktischen aufbau mache ;)

mfg

Killigrew  

« Letzte Änderung: 2.05.2004 23:07 von Killigrew »

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #6 am: 13.04.2004 19:18 »
Hallo,
einfach auf www.shinrock.com gehen und dort auf sitemap.Weiter unten findest du die files.Das mit dem Brown-Sound wird,denke ich, nur über die Transformation gehen,also wechselstromseitig.Das mit der Siebdrossel ist so ne Sache.Schick doch einfach mal Herrn Ingo Groges von shinrock ne mail und er kann dir bestimmt sagen,ob er die richtige Drossel hat(bestimmt).Das mit dem Um-Schalter is ne ganz gute Idee.Die 2 220 mF Elkos sind eigentlich nur in Reihe geschalten,dass sich die Spannunsfestigkeit verdoppelt,also an jedem Elko die halbe Spannung abfällt.Die Ladung bleibt konstant.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #7 am: 14.04.2004 21:08 »
Thx, das das nur per Trafo geht hab ich mir auch schon gedach  :'(
Naja sollte ich doch noch ne Lösung finden werde ich sie hier aber posten :)
Was mir grad noch einfällt, wie sieht das denn mit den Potis aus, sind die alle Logaritschmisch, oder alle bis auf die Level Linear?

thx, bei Shinrock werd ich dem nächst mal nach fragen, aber auf der Seite ist ja nicht soo viel.

*

RobMederer

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #8 am: 15.04.2004 00:52 »
Hai,  ;D

Ich hab mir einen kleinen 100W Testamp zusammengelötet, in dem ist ein Hammond Übertrager, Trafo und Drossel eingebaut. (Bezug Tube Town)
Die 2 Kanäle sind: - Recti Verzerrt und Recti Clean (vom 3-Kanal)

Also die Trafos sind meiner meinung nach Qualitativ wirklich 1a -  und Soundtechnisch höre ich auch bei DIREKTEN A-B Vergleich zwischen dem original Rectifier und meinem Eigenbau mit einem Hammond AusgangsÜbertrager absolut keinen unterschied. (und ich hör wirklich genau hin ;D)

Also ich bin von den Hammond-Trafos sehr überzeugt und kann diese auch nur jedem weiterempfehlen!!!!


Noch ein kleines Pic:



@Killigrew
Die Potis vom MESA Dual Rectifier haben folgende Werte:
Gain: 250k log
Low: 1M log
Mid: 25k lin
High: 250k lin
Presence: 100k lin
Volume: 1M log
Master 250k log

Aufpassen mit dem Gain-Poti, das ist in manchen Plänen die so im Netz geistern mit 1Mega angegeben => Stimmt nicht! - ich hab den Wert bei 2 Rectis nachgemessen - iss nur 250k!!!

Greetz;-)
Robbie


*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #9 am: 15.04.2004 12:17 »
Hy, Vieelen Dank :D

Könntest du vieleicht noch schreiben, welche Trafos und Drossel du genommen hast??
Also ich werde auch denk ich hier bestellen :)

*

Matze

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #10 am: 15.04.2004 16:42 »
Hallo!

@ Robbie:

Hast Du ein Layout zu Deinem Verstärker?

Wäre daran sehr interessiert...

Gruß
Matze

*

RobMederer

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #11 am: 16.04.2004 00:18 »
@Killigrew
Klar, ich hab den Netztrafo 372JX und den Übertrager 1650T benutzt. Beide Teile sind meines Wissens für einen 100W Amp etwas überdimensioniert, macht aber nix  ;) - => Viel hilft Viel  ;D

Die einzige Kritik die ich an den Hammond Übertragern anbringen kann ist die Sekundäre Beschaltung. 4 und 8 Ohm kann man jederzeit ohne Schaltungsänerung abgreifen, für 16 Ohms jedoch muß man die Sek. Beschaltung des Übertragers Ändern.  :-[ - Dieses Problem besteht bei den Standard Marshall oder Mesa übertragern nicht. Da kommen nur 4 Drähte raus - GND, 4Ohm, 8Ohm und 16Ohm......... - Oder kann man da bei Hammond irgendwie tricksen???

Für die Drossel hab ich eine 193L => 300ma@5H von Hammond eingesetzt, allerdings basiert meine Auswahl auf einen Reinen Schätzwert - ich hab da nix gerechnet sondern einfach Pi mal Daumen genommen. Die Originaldrossel im MESA Rectifier ist von der Baugröße her wesentlich kleiner!!!. Die genauen Daten von R und L meß ich bei gelelgenheit mal raus.

Viele Amps haben jedoch überhaupst keine Glättungsdrossel mehr, wie z.B. der PEAVEY 5150 oder der JCM900 von Marshall. Von beiden Amps gefällt mir der Sound persönlich jedoch auch sehr gut. - Bei meinem nächsten projekt werde ich die Drossel testhalber auch mal weglassen, dafür lediglich einen entspr. dimensionierten Lastwiderstand einbauen. Wie z.B. beim 5150

@Matze
Ein Platinenlayout hab ich nicht! Der Amp ist mit Lötleisten und Fliegender Verdrahtung aufgebaut. => iss ja nur´n Bastelamp  ;)



Jedoch möchte ich noch jeden der sich auf den Nachbau eines Röhrenverstärkers einläßt auf die richtige Auswahl der Kondensatoren hinweisen!!!!!!! :o :o
Da bin ich nämlich ewig auf die Nase gefallen!!! - aber ich denke jetzt hab ichs hingekriegt.
MESA Benutzt:
Für Koppelkondensatoren und in der Klangregelung:
- Orange Drops 22nF, 47nF und 100nF usw. => z.B. bei TubeTown
Für die kleineren Werte Keramikscheibenkondensatoren
und: jetzt kommts:
für die 1n Kondensatoren z.B. am Gain-Poti einen Y5U Kondensator mit 1kV Spannungsfestigkeit - ich hab da einen X7R eingelötet, => Klingt auch sehr gut!!. Dieser Kondensator am Gain-Poti hat auf jeden fall einen ENORMEN einfluß auf den Klang des Verstärkers und ist daher nach meinen erfahrungen nicht zu unterschätzen!!!! => also hier aufpassen!!!

Greetz @all ;-)

Robbie

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #12 am: 16.04.2004 01:41 »
Hallo,
Robbie schöner Amp!1A .Hab mal irgendwo gelesen,dass ohne Drossel sog. Motorboating auftreten kann,vom Klang her solls ja auch einen  UNterschied machen.Wär mal interessant zu hören obs da wirklich den Sound vom Amp was verändert.Hab selber einen Mark 1 gebaut.Muss auch mal Fotos zeigen.
Bis dann
              Max

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #13 am: 16.04.2004 11:59 »
Erstma vielen Dank für die Werte der Trafos,
Lustiger weise bin ich jetzt etwas verwirrt.
Du hast ja nen Trafo mit 300v-0-300v genommen, ich hab hier aber in einem Schaltplan nen Wert von 350v-0-350v stehn.  ::)
Ich werd wohl einfach den Trafo nehmen, die du auch genommen hast, schließlich funktionierts ja schon prakitsch ;)
Dem Trafo isses ja auch egal ob ich ihn mit 2 oder 4 Endröhren betreibe, ic hwollte nähmlich für den Anfang nur 2 benutzen einfach weil das von der Lautstärke her vollkommen reicht.
Welche Sieb-Elkos hast du genommen, kann ich da die 32µF+32µF JJ Elektrolyt Kondensatoren nehmen?? da bräuchte ich ja nur zwei von oder??
Und wegen Keramik Scheiben, ist es denn zu empfehlen die ebenfalls zu verwenden, manche sagen ja die würden steriel klingen, wäre es dann besser Silver Micas zu benutzen oder ist das egal.
Und wegen dem x7r, ---- hat nur einen mit 100V Spannungsfestigkeit, das geht ja aber auch, oder?
 
Zum Schluss noch ein rießen Kompliment zu dem AMP, sieht wirklich gut aus :D
Wie hast du eigentlich das Chassie bebaut? und wie sind die Lötleisten auf diesem montiert?

Also vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht :)

mfg
« Letzte Änderung: 18.04.2004 19:40 von Killigrew »

*

RobMederer

  • Gast
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #14 am: 20.04.2004 21:37 »
Halliehallö...

@maxinferno :
was ist Motorboating ?? - hab ich noch nicht gehört :-(


Du hast ja nen Trafo mit 300v-0-300v genommen, ich hab hier aber in einem Schaltplan nen Wert von 350v-0-350v stehn.  

Ja, ich hab den 300V-Trafo wegen der hohen Heizleistung genommen, damit könnte ich auch EL34 Röhren einsetzen - die brauchen nämlich imens mehr Heizstrom. Die nierigere Anodenspannung hab ich eben in kauf genommen.
Ich hab mal die DC-Werte verglichen - Tatsächlich liege ich bei meinem Eigenbau Amp mit dem 300V Trafo nur 20V unter der Spannung die im original Recti herscht.
.. Und im Rectifier-Schaltplan ist mir ein Satz aufgefallen der mir ordentlich zu denken gibt. 'DC Voltages may Vary 20%'.

PS:
Ich hab übrigens mal die Werte der Drossel im Original Mesa-Rectifier rausgemessen: R=93 Ohm - L=3,64H. - ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet *G*;-)

Dem Trafo isses ja auch egal ob ich ihn mit 2 oder 4 Endröhren betreibe, ic hwollte nähmlich für den Anfang nur 2 benutzen einfach weil das von der Lautstärke her vollkommen reicht.

... Jein, wird der Amp mit 4 Endröhren betrieben muß natürlich der Trafo mehr Strom liefern können wie bei 2 Endröhren - aber nur wenn man diese auch ausfährt!
Wenn du jedoch einen Amp mit nur 2 Endröhren baust dann solltest du auch einen Anderen Ausgangsübertrager benutzen z.B. den 1650N der ist ausgelegt für 2St. 6L6 und 60W Leistung - dieser kostet aber nur 4€ weniger wie der große Bruder für 120W - daher..... isss eh scho wurscht *G* - man kann auch von Amps mit 4 Endröhren 2 Stück herausziehen - genauere Infos findest du bei TubeTown im DIY - Bereich unter Leistungsreduzierung.

50W Reichen im Verzerrten Kanal meiner meinung nach bestimmt, mit 4 Endröhren sprich mehr leistung hab ich aber trotzdem mehr Reserven - vor allem Live - Wir spielen dummerweise sehr laut auf der Bühne (bzw. unser Schlagzeuger *G*) und vorallem im Clean Bereich, stößt man bei 50W Live auch schnell an die Clean-grenzen.  (Ich hab mal ´nen JCM900/50W gespielt - Clean war da nicht mehr *G*)

Welche Sieb-Elkos hast du genommen, kann ich da die 32µF+32µF JJ Elektrolyt Kondensatoren nehmen?? da bräuchte ich ja nur zwei von oder??
Und wegen Keramik Scheiben, ist es denn zu empfehlen die ebenfalls zu verwenden, manche sagen ja die würden steriel klingen, wäre es dann besser Silver Micas zu benutzen oder ist das egal.
Und wegen dem x7r, ---- hat nur einen mit 100V Spannungsfestigkeit, das geht ja aber auch, oder?
Äh, die Großen Siebelkos hab ich aus defekten Frequenzumrichter für Drehstrommotoren ausgebaut*G* - die hatten 270µf@385V => 2 Stück in Reihe. Die anderen Siebelkos haben 33µF@450V - ich weiß aber nicht mehr wo ich die her habe (Segor/Schuricht??) irgendwie so....
Die von JJ kannst du sicherlich nehmen - dann brauchst du nur 2 von.

Das mit dem Sterilen Klang der Keramikscheiben hab ich auch mal irgenwo gelesen, jedoch sind die im MESA-Recti schon öfters verbaut. Auch im Soldano SP77 sind diese Kondensatoren vorhanden *G* - ich denke es kommt immer drauf an WO diese dann im Signalweg eingesetzt werden. Das sind leider sachen die in keinem Schaltplan stehen und warum Eigenbau Amps meißt dann doch etwas anderst klingen wie das original.....

MESA hat die 1nF M5U @1kV verbaut - muß mal noch schaun wo ich die evtl. herkriege die X7R mit 100V glaub ich sind etwas knapp... - aber zum schnell antesten glaub ich nicht daß  es probleme gibt.



Ähh am Schluß noch - Frage am rande @All:
Wieviel Strom Muß ein Trafo eigentlich liefern können um 4Stück 6L6 Röhren voll zu Betreiben?? mit ca 450V Anodenspannung?? bzw. welchen Einfluß hat die Anodenspannung auf den Benötigten Strom und die Ausgangsleistung bzw. wo und aus welchen Datenblatt (Diagramm) kann man das rauslesen??

Bisher habe ich immer Pi mal Daumen rumgebastelt - hat auch immer gut geklappt, aber mich würds doch mal genau interessieren.

Ups, das waren ja gleich 4 Fragen auf einmal *G*


Happy Grüße
Robie