Halliehallö...
@maxinferno :
was ist Motorboating ?? - hab ich noch nicht gehört :-(
Du hast ja nen Trafo mit 300v-0-300v genommen, ich hab hier aber in einem Schaltplan nen Wert von 350v-0-350v stehn.
Ja, ich hab den 300V-Trafo wegen der hohen Heizleistung genommen, damit könnte ich auch EL34 Röhren einsetzen - die brauchen nämlich imens mehr Heizstrom. Die nierigere Anodenspannung hab ich eben in kauf genommen.
Ich hab mal die DC-Werte verglichen - Tatsächlich liege ich bei meinem Eigenbau Amp mit dem 300V Trafo nur 20V unter der Spannung die im original Recti herscht.
.. Und im Rectifier-Schaltplan ist mir ein Satz aufgefallen der mir ordentlich zu denken gibt. 'DC Voltages may Vary 20%'.
PS:
Ich hab übrigens mal die Werte der Drossel im Original Mesa-Rectifier rausgemessen: R=93 Ohm - L=3,64H. - ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet *G*;-)
Dem Trafo isses ja auch egal ob ich ihn mit 2 oder 4 Endröhren betreibe, ic hwollte nähmlich für den Anfang nur 2 benutzen einfach weil das von der Lautstärke her vollkommen reicht.
... Jein, wird der Amp mit 4 Endröhren betrieben muß natürlich der Trafo mehr Strom liefern können wie bei 2 Endröhren - aber nur wenn man diese auch ausfährt!
Wenn du jedoch einen Amp mit nur 2 Endröhren baust dann solltest du auch einen Anderen Ausgangsübertrager benutzen z.B. den 1650N der ist ausgelegt für 2St. 6L6 und 60W Leistung - dieser kostet aber nur 4€ weniger wie der große Bruder für 120W - daher..... isss eh scho wurscht *G* - man kann auch von Amps mit 4 Endröhren 2 Stück herausziehen - genauere Infos findest du bei TubeTown im DIY - Bereich unter Leistungsreduzierung.
50W Reichen im Verzerrten Kanal meiner meinung nach bestimmt, mit 4 Endröhren sprich mehr leistung hab ich aber trotzdem mehr Reserven - vor allem Live - Wir spielen dummerweise sehr laut auf der Bühne (bzw. unser Schlagzeuger *G*) und vorallem im Clean Bereich, stößt man bei 50W Live auch schnell an die Clean-grenzen. (Ich hab mal ´nen JCM900/50W gespielt - Clean war da nicht mehr *G*)
Welche Sieb-Elkos hast du genommen, kann ich da die 32µF+32µF JJ Elektrolyt Kondensatoren nehmen?? da bräuchte ich ja nur zwei von oder??
Und wegen Keramik Scheiben, ist es denn zu empfehlen die ebenfalls zu verwenden, manche sagen ja die würden steriel klingen, wäre es dann besser Silver Micas zu benutzen oder ist das egal.
Und wegen dem x7r, ---- hat nur einen mit 100V Spannungsfestigkeit, das geht ja aber auch, oder?
Äh, die Großen Siebelkos hab ich aus defekten Frequenzumrichter für Drehstrommotoren ausgebaut*G* - die hatten 270µf@385V => 2 Stück in Reihe. Die anderen Siebelkos haben 33µF@450V - ich weiß aber nicht mehr wo ich die her habe (Segor/Schuricht??) irgendwie so....
Die von JJ kannst du sicherlich nehmen - dann brauchst du nur 2 von.
Das mit dem Sterilen Klang der Keramikscheiben hab ich auch mal irgenwo gelesen, jedoch sind die im MESA-Recti schon öfters verbaut. Auch im Soldano SP77 sind diese Kondensatoren vorhanden *G* - ich denke es kommt immer drauf an WO diese dann im Signalweg eingesetzt werden. Das sind leider sachen die in keinem Schaltplan stehen und warum Eigenbau Amps meißt dann doch etwas anderst klingen wie das original.....
MESA hat die 1nF M5U @1kV verbaut - muß mal noch schaun wo ich die evtl. herkriege die X7R mit 100V glaub ich sind etwas knapp... - aber zum schnell antesten glaub ich nicht daß es probleme gibt.
Ähh am Schluß noch - Frage am rande @All:
Wieviel Strom Muß ein Trafo eigentlich liefern können um 4Stück 6L6 Röhren voll zu Betreiben?? mit ca 450V Anodenspannung?? bzw. welchen Einfluß hat die Anodenspannung auf den Benötigten Strom und die Ausgangsleistung bzw. wo und aus welchen Datenblatt (Diagramm) kann man das rauslesen??
Bisher habe ich immer Pi mal Daumen rumgebastelt - hat auch immer gut geklappt, aber mich würds doch mal genau interessieren.
Ups, das waren ja gleich 4 Fragen auf einmal *G*
Happy Grüße
Robie