Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670

  • 20 Antworten
  • 8585 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi

Ich bin Neuling. Und beschäftige mich mit Röhrenverstärkern da ich Gitarrist bin haben sich denn eben die Wege gekreutzt. Momentan beschäftige ich mich theoretisch mit den Amps, und ich kenne natürlich ENGL denn ich finde das die einfach gute Amps mit einem guten Konzept bauen. Bei mir hat es bisher "nur" zum Laney gereicht. (nix gegen Laney ich liebe diesen Amp ;D)

So aber jetzt zu meiner Frage, ich habe zwar gelesen das man Pläne von ENGL direkt bekommt, aber ich will die eigentlich nicht nerven. ::) Ich würde trotzdem gern wissen wie ein A/B Umschaltung funktioniert. Gibt es außer ENGL eigentlich noch Hersteller die das Prinzip verwenden??(Also A/B Umschaltung bei Röhrenamp)
Denn wenn es so einfach wäre würden es ja wohl mehr Hersteller anwenden....oder? :-\
Also, mein Gedankengang war das für den Umschaltvorgang auf jeden Fall ein Lastwiederstand geschaltet wird. Aber das Umschalten muss ja "sauschnell" und ohne Knacks erfolgen. Deswegen würde ich ein Relais fast ausschließen...aber bei LDR habe ich so meine Zweifel. Ist dieses Prinzip auch mit "normalen " AÜ möglich?  ???
Also, wenn es einer erklären könnte würde ich dankbar sein. Auch über Schaltpläne..bzw. Links wo ich die herbekomme würde ich mich sehr freuen.
Habe keine Schaltpläne im Internet zu ENGL gefunden auf jeden fall nicht zum freien Download.

Also für Hilfe wäre ich dankbar

mfg
Sebastian
P.S.: dürft mich auch direkt anschreiben per EMail
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #1 am: 10.04.2004 13:59 »
Hallo,

Du meinst mit A/B Schalter in diesem Fall einen Schalter um zwischen zwei verschiedenen Lautsprecher-Caps umzuschalten ? Ist eine "heisse" Sache, da Du hier u.U. eine nette Last schalten musst....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #2 am: 12.04.2004 00:18 »
Ja genau das mein ich und ich denk auch das die Lasten ein Problem sein werden, kann mir das eigentlich nicht so richtig vorstellen wie das läuft!

Weiß denn keiner wie das geht?? ???

Ich mein ist das ein Relais ist das über LDR oder ganz andere Schaltungen..wie gesagt wenn man nur mit Seriennummer Schaltpläne bestellen kann, werde ich so schnell an kein rankommen. Also, wenn jemand weiß wie das geht....mich würde es brennend interessieren

mfg
Sebastian ;D
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #3 am: 12.04.2004 10:59 »
Dazu bräuchte man dann halt denk ich nen hochlast relais, ich glaub die dinger heißen dan Schürtze oder so.
Ich denk mi LDRs wird das nicht funcen, das müssten ja dann auch Hochlast LDRs sein, sowas gibts denk ich überhaupt nicht ;)
« Letzte Änderung: 12.04.2004 11:01 von Killigrew »

*

EZ81

  • Gast
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #4 am: 13.04.2004 22:27 »
[...]
Also, mein Gedankengang war das für den Umschaltvorgang auf jeden Fall ein Lastwiederstand geschaltet wird. Aber das Umschalten muss ja "sauschnell" und ohne Knacks erfolgen.
[...]


Genau da liegt das Problem; wenn im Sekundenbruchteil des Umschaltens keine Last am AÜ hängt, kann das teuer werden...
Wenn zuerst der zweite Lautsprecher parallelgeschaltet wird und danach erst die Verbindung zum ersten getrennt wird, könnte es funktionieren, vielleicht reicht auch ein permanent verbundener zusätzlicher Lastwiderstand, am sichersten wäre es aber, wenn die Endstufe zusätzlich noch während des Umschaltens stummgeschaltet würde. Herr Engl kann beim Ausprobieren ruhig ein paar AÜs zerbraten, Du wahrscheinlich nicht ;).

In deiner Mehlbox sollte in ein paar Minuten ein Schaltplan zu einer umgekehrten Schaltung (2 Tops auf eine Box) landen, die ist von aikenamps.com (sehr empfehlenswert btw), da aber nicht mehr zu finden.

HTH

Grüße
;Matthias

*

EZ81

  • Gast
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #5 am: 13.04.2004 22:47 »
Geht leider nicht..., s.u., deine Adresse habe ich zur Spamvermeidung mal ausgeXt.


Grüße
;Matthias

   ----- Transcript of session follows -----
... while talking to air-xm01.mail.aol.com.:
>>> RCPT To:<XXXXXXXXX@aol.com>
<<< 550 snboy82 IS NOT ACCEPTING MAIL FROM THIS SENDER
550 <XXXXXXXXX@aol.com>... User unknown

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #6 am: 14.04.2004 22:37 »
Genau da liegt das Problem; wenn im Sekundenbruchteil des Umschaltens keine Last am AÜ hängt, kann das teuer werden...

Die "Keine Last" sollte NICHT das Problem sein sonder eher die Spannungen die durch den Schaltvorgang erzeugt werden - diese erachte ich als gefährlicher da zudem auch sehr hochfrequent. Verschärft wird die Sache zudem, wenn der Kontakt prellen sollte, wovon ich ausgehe.

Wann soll denn die Umschaltung erfolgen ? Zwischen zwei Stücken oder im Stück selbst ?
Im ersten Fall könnte man die Röhren stromlos "machen", umschalten und dann wieder Saft drauf geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #7 am: 17.04.2004 21:48 »
Hallo

Zum ersten mir geht es ja eigentlich nicht darum das Ding in die Realität umzusetzen sondern erstmal theoretisch ein bissle besser bescheid zu wissen. Das mit der Stromabschaltung ist mir auch schon gekommen. Allerdings denk ich auch das es den Kurzzeitig zu einem Lautstärkeverlust kommen würde, ich habe leider kein Amp wo man das testen könnte. Zudem wüsste ich nicht genau ob es ausreicht Ua und Ug2 einfach abzuschalten. Denn selber wenn, die Elektronen in den Röhren haben ja auch eine gewisse Trägheit d.h. (also so denk ich mal) das selber wenn ich abschalte immer noch genug saft auf den Röhren ist, andererseits kann man diesen Effekt auch evtl. als "Soundpuffer" im Zeitraum der Umschaltung nutzen. Ich habe mir jetzt auch mal gedacht einfach wenn ich wieder ein bissle Geld habe das ganze als kleines Experiment mit einer "kleinen" Endstufe zu testen...statt AÜ könnte man ja auch Hochlast Widerstände nehmen bei den man die ankommenden Höchst Ströme und Höchst Spannungen messen könnte.

Aber, ich denk doch das irgendjemand was über die Speaker Umschaltung wissen müsste. Ich habe nie diesen ENGL Amp gespielt und weiß deshalb nicht wie das klingt wenn man umschaltet ob man dies während des Songs kann oder vor/nach Song machen muss. Und das mit dem Knacksen ist ja auch ein sehr großes Problem, die hohen Wechselströme die bei sowas auftreten kann man ja nicht einfach unterbinden.

Also, ich(und andere vielleicht auch) tappe weiter im Dunkeln was die Umschaltung angeht.

Trotzdem Danke, und vielleicht sind wir der Lösung schon sehr nah(jedenfalls im Kopfe)

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #8 am: 18.04.2004 11:44 »
Wie Funktioniert das eigentlich bei Stereo-Anlagen, die ham doch auch alle nen Umschalter für die Lautsprecher (A/B), da funct das auch ohne Schaltknacken.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #9 am: 18.04.2004 17:38 »
Hallo

Also, ich glaube da liegst nicht ganz so richtig(oder ich nicht!) bei Stereo Anlagen(mit Röhren) sind es eigentlich 2 Endstufen(beide Mono!) mit je einem AÜ und Treiberstufe das Geheimniss bei einer Röhren Stereo Anlage liegt in der Vorstufe die das Stereo Signal splittet d.h. die rechte Spur in die Endstufe für den rechten Lautsprecher und die Linke eben in die andere Endstufe. Zusammen hat man denn mit zwei Lautsprechern Stereo Sound. Ich weiß nicht ob das auch anderes geht.(spezieller Stereo AÜ mit 6 Primär Anzapfungen auf 3 Sekundär oder so)

Achso nochwas zu dem was ich vorher geschrieben habe, mit den Lastwiderständen statt den AÜ's mein ich natürlich Eintakt Enstufen ...will ja nicht als Idiot dastehen.

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #10 am: 18.04.2004 17:46 »
Nein, ich meine bei Transistor Stereo Analgen, die haben ja meist a und b lautsprecher die man entweder einzeln oder parallel laufen lassen kann.
da ist zwar kein AÜ im spiel aber das umschalten funct ja auch ganz ohne Knacken usw, vieleicht bekommt man da ja anhaltspunkte.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #11 am: 10.12.2004 17:13 »
Hallo

Ich habe das Thema vor langer zeit angefangen und würde es mal wieder auf-frischen.

Ich habe ne neue Theorie  ::)

Vielleicht liegt das am Aü..der hat vielleicht zwei mal die Sekundärwicklungen sprich also 2 x 4OHM, 2 x 8OHM......

Rein theoretisch könnte man sogar ein Hammond nehmen da die ja 2 x 4 Ohm haben.
Allerdings könnte man die Endstufe ja auch anders schützen... ::)

Jetzt zur Umschaltung ... vielleicht wird das mit Reedkontakten gemacht und die Schaltknackser werden mit großen Widerständen gedämpft...  ???

Also, bei den Reed Kontakten gibt es ja Typen die bis zu 10kV schalten können. Aber das ist leider nicht das Problem sondern der Strom es gibt ein Typ (bei Conrad) der kann 120VA schalten nur weiß ich jetzt nicht ob man das in diesem Fall mit Watt gleichsetzen kann....eher wohl nicht..  :(

Ein anderer kann zwar 1kV schalten aber nur 20W....auch Problem.

Ich denke aber mal da das Forum seit begin des Threads gewachsen ist das sich noch einige "neue" melden werden die vielleicht den Schaltplan des E670 E660 gesehen haben.

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #12 am: 10.12.2004 18:16 »
Grüße!

Also, mein Senf dazu:
Im Sommer war ich im Musik Produktiv in Wien und dort
haben die ne kleine Kammer in der man diverse Tops und
Boxen Combinationen testen kann, die haben da so kleine
19"-ähnliche Umschalter, bei denen man mit einem Schalter
8 Tops und mit nem zweiten 8 Boxen durchschalten konnte.
Das alles ohne Schaltknacks oder ähnliches, die Tops habens
auch überlebt, aber mich hat das alles sehr verwundert, auf
manchen Kanälen waren keine Boxen dran, aber die Tops haben
es überlebt, es ist mir ein Rätsel, wie das funktioniert...vielleicht
ists ihnen einfach egal und sie denken das wird schon hinhaun...

Grüße
Mathias

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #13 am: 10.12.2004 22:44 »
Hallo

Das glaube ich weniger. Denn ENGL stellen Amps mit gutem Konzept her...kann sein das sie einen ganz einfache Trick anwenden doch ein Amp in den Laden zu bringen bei dem man  Pi x Daumen entwickelt hat glaube ich nicht.

Schon allein deswegen das ENGL ein guten Ruf zu wahren hat. Bei den Autos ist das auch so, Rückruf ist immer teurer als ordentlich Geld in die Entwicklung zu stecken.

Herr Engl entwickelt schon mit 20 jähriger Erfrahrung und ich bin sicher das da alles von der Input Buchse bis zur Lautsprecherbuchse alles so ist wie es sein soll....

Das mit der Endstufe und die dementsprechende absicherung hatten wir schon in einem Thread besproche. Vielleicht wird die Endstufe einfach durch einen großen Lastwiderstand vorm Leerlaufen bewahrt.
Doch wenn das mit dem Umschalten so einfach wäre denn frage ich mich warum es andere Hersteller nicht ebenfalls verwenden.....
Ich hatte üprigens vor kurzem ein Gespräch mit einem der den E670 gespielt hat....er meint die Umschaltung erfolgt wirklich knackfrei und ohne Störrungen.
Mathias ich glaube da steckt wirklich mehr dahinter....

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #14 am: 10.12.2004 23:45 »
Eigentlich braucht man doch nur nen richtig Fettes Reed Relais, oder??
es darf halt keinen Übergangswiederstand haben, und muss schnell genug Schalten, damit es keinen Knax gibt.
Dieser Kax endsteht nähmlich meinen beobachten nach dadurch, dass kurzzeitig garkein Signal durchkommt.
Diese Pause höhrt man als dieses typische Poppen.
Reed Relais schalten aber so schnell, das mans nicht höhrt :)

mfg :)