Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautstärkeschwankungen beim Quad/395 Amp

  • 0 Antworten
  • 2157 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Lautstärkeschwankungen beim Quad/395 Amp
« am: 27.10.2006 19:53 »
Hallo zusammen,

Ich hab ein rießen Problem mit meinem Amp (Quad Preamp und 395 Endstufe)
Auf den letzen drei Gigs wurde der beim spielen leiser, dann wieder lauter...
Bei den ersten beiden Gigs hat ein paarmal an den Potis drehen noch gereicht, beim dritten Gig letzten Samstag dann hat das wieder angefangen, hab dann auf dem anderen Kanal weitergespielt da gings noch, aber nach ner halben Stunde hat auch der angefangen leiser zu werden und dann wieder lauter...
Hab dann auf dem Amp von nem Kumpel zu Ende gespielt.

Mein erster Tip war hohe Luftfeuchtigkeit auf der Bühne (erstes war n feuchtes Open Air, die andern beiden stark verschwitzte kleine Clubs zu später Stunde, als schon das Wasser an der Wand runter lief) auch weil im Proberaum das Problem so noch nicht aufgefallen ist.

Aber als ich mit nem Kumpel gesprochen hatte, sagte der mir: Er hatte auch mal einen Quad, mit dem selben Problem. Die Ursache wurde nie gefunden. Es wurden zwischenzeitlich Schirmgitterwiderstände und alle Optokoppler getauscht, aber das Problem blieb...
Irgendwann hat er dann den Amp verkauft, weil er einfach nicht mehr spielbar war.

Und das möchte ich vermeiden, weil ich an dem Sound von dem Amp hänge...

So und meine Frage an euch nun:

Habt Ihr mir Tipps wie ich der Ursache systematisch auf die Spur kommen kann?
Wie findet man nen Fehler der nur sporadisch auftritt?

PS: Röhren sind neu, seit Juni drin.

Ich hab jetzt noch nix ausprobiert, außer den Amp beim letzten Gig den ganzen Abend auf Stand by laufen zu lassen, um die Luftfeuchtigkeit als Ursache auszuschließen.

Ich mach mir echt große Sorgen...
Ich zähl auf euch.

Danke fürs lesen und mitdenken!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)