Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Daten zu gebr. Trafo gesucht

  • 3 Antworten
  • 4236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Daten zu gebr. Trafo gesucht
« am: 30.10.2006 16:47 »
Moin,
ich hab hier die Überreste einer alten Thomann Endstufe rumliegen. D.h. das Rack-Gehäuse (3HE), den Trafo, die dicken Kühlkörper und einige Transistoren (8x2SC5200 und 8x 2SA1943). Es war die Endstufe TA850 mit 2x400W@4Ohm, bzw. 2x300W@8Ohm.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich damit schönes anstellen könnte. Ich würde daraus entweder eine PA/Monitor-Endstufe bauen oder aber einen Bassamp.
Problem ist, dass ich kein Datenblatt zum Trafo hab, also die Belastbarkeit der einzelnen Wicklungen nicht kenne (bei Thomann konnte mir auch keiner helfen). Auf dem Trafo stehen folgende Daten:

DA--3002A
1000W
Input
115V--115V
(Wieso gibt es dafür vier Primäranschlüsse???)
Output
58V--0--58V
0--15V--22V

Kann jemand mit diesen Daten was anfangen? Die Anschlussbelegung an sich ist mir klar, aber wie stark kann ich die einzelnen Wicklungen belasten?
Kann ich die Transistoren irgendwie testen? Soweit ich weiß, hatte die Endstufe mal nen Spannungsschaden und ich weiß nciht, ob die was abbgekommen haben.
Ich hab mir mal einige Pläne angeschaut. Für den Bassamp bin ich am HK-Bassforce100 hängengeblieben. Ist der brauchbar?
Für eine Endstufe hab ich noch nichts passendes gefunden. Gibt es Vorschläge? Ich bin zu allen Schandtaten bereit...  8)

mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Daten zu gebr. Trafo gesucht
« Antwort #1 am: 30.10.2006 17:09 »
Hallo Chrys
Es gibt vier Primäranschlüsse um durch Serienschaltung auf 230V (EU) oder Parallelschaltung auf 115V(USA)
zu kommen.Mit den 58-0-58 Volt kannst du ebenfalls jede Endstufe realisieren ,die für 400W Leistung
ausgelegt ist. Die restlichen Spannungen sind üblicherweise nur gering belastbare Spannungen z.B. zum
versorgen der Schutzschaltung ,oder der Eingangsstufe.   Gruß aus Hamburg loco

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Daten zu gebr. Trafo gesucht
« Antwort #2 am: 30.10.2006 21:46 »
Hey loco,
danke für die schnelle Antwort. Ich nehme an du meintest, dass die Endstufe ebenfalls wieder für zweimal 400W ausgelegt sein darf, oder?
Kannst du mir eine Endstufe empfehlen oder einen Link? Das Forum hier ist ja doch eher Röhrenlastig  8) Vielleicht hat jemand anderes auch noch einen Tip für mich.
mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Daten zu gebr. Trafo gesucht
« Antwort #3 am: 31.10.2006 13:04 »
Hallo Chrys
Die Endstufen müssen für 400 W ausgelegt sein ,da der Netztrafo durch die Höhe der Betriebsspannung 
diesen Leistungsbereich schon vorgibt.Ob du jetzt eine oder zwei Endstufen mit jeweils 400W/4Ohm
einbaust ist egal.Bei nur einer Endstufe wäre lediglich der Trafo überdimensioniert.  Gruß aus Hamburg loco