Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 78090 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #240 am: 3.12.2006 19:11 »
Hallo!

Also, habe das heute in der Bandprobe nochmal ausgecheckt:

Wenn ich den Depth ganz wegnehme, also SLO Originalschaltung ist der Amp selbst mit weit offenen Bass gelinde gesagt dünn. Also mein JTM45 ist bei der Einstellung richtig fett...
Also ohne Depth klingt das wirklich nicht gut...

Habe die Kiste jetzt zuhause, werden alles nochmals prüfen, aber ihr denkt auch , dass es sich da um einen Fehler handeln müsste...
Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #241 am: 3.12.2006 19:19 »
Hi Stefan,

auch ohne Depth ist da schon recihlich Bass bei aufgedrehtem Regler. Da ist irgendwas in der Verdrahung faul. Ich hatte am Anfang ja einen ähnlichen Effekt. Check vor allem mal die Verdrahtng im Umfeld der Klagregelung, vielleicht auch gleich die Bauteile in der Ecke.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #242 am: 4.12.2006 16:15 »
Hallo!

Habe jetzt vorallem mal die Klangregelung angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Ausgang des Treble Potis (also der linke Pin) auf den Eingang des Basspotis laufen sollte. (Das Basskabel der Platine läuft ja erst auf den Ausgang des Treblepotis und von dort dann auf den Eingang des Basspotis.
Bei mir läufts allerdings auf den linken Pin des Bassreglers, also den Ausgang, allerdings ist das bei Joachim genauso auf den Bildern. Gesagt getan, umgelötet auf den Eingang, jetzt funktioniert alles wie gehabt, nur der Bassregler eben andersrum, bei 0 am meisten Bass... ???

Spinn ich jetzt oder wie ???

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #243 am: 4.12.2006 22:58 »
Hallo, Stefan,

stand hier heute nicht schon mal die Auflösung des Rätsels. Irgendwie dachte ich Du hättest "Erfolgt" gemeldet und deine Bässe wiedergefunden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #244 am: 5.12.2006 11:27 »
Tja, leider doch ein großer Fehler meinerseits...

Alles leider noch beim alten, die Verkabelung und die Bauteile sollten wirklich passen...

Klingt einfach nicht so, wie es soll...

Ich finde außerdem auch, dass der OD Kanal ziemlich wenig gain hat...

Keine Ahnung, wies jetzt weitergehen soll :'(

Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #245 am: 10.12.2006 22:02 »
Hallo, Stefan,

irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #246 am: 11.12.2006 11:39 »
Hallo!

Nun ja, ich habe die Sockel alle nochmal nachgelötet und dann, in der Überzeugung dass wirklich keine Fehler mehr enthalten sind das Ding wieder ab in den Proberaum...
Ich habe die Höhen jetzt mal bewusst höher eingestellt und bei äußerst niedrigen Pegeln gespielt. Da hatte ich das Gefühl, dass es sogar ein bisschen frischer klingen dürfte. Wenn man den Master dann auf Bandraum Lautstärke erhöht, wird es wieder ziemlich spitz...aber:

1) Das hat auch ein bisschen mit meinem Hörempfinden zu tun...

2) Ich habe den Verstärker anschließend, mit Stöpseln in den Ohren  :devil: mal richtig laut gemacht (Master im Normal so auf 3 Uhr) und so einfach mal ein Stündchen gespielt.
Dann wieder runter auf Bandraumlautstärke und alles war schon viel entspannter...
Die Höhen sind längst nicht mehr so präsent und der ganze Mitten und Tiefenbereich ist fetter, es schmatzt viel mehr und sägt nicht mehr so...
Und mit der Les Paul auf dem Halstonabnehmer und dem Lead Kanal ergibt eine richtige Geige...so mag ichs eigentlich...

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären...

Meinen Bandkollegen ist das bei der nächsten Probe auch sofort und ohne nachfragen aufgefallen, also kann es kaum Einbildung sein...

Wie auch immer, die Höhen stehen jetzt auf 11 uhr und den Depth brauch ich (zumindest bei der LP) nur so auf 9 Uhr stellen, das reicht vollkommen...
Also ich spreche hier nicht nur von Nuancen, das ist sogar ziemlich heftig der Unterschied...

Was meint ihr, woran das liegen könnte?
(Ich dachte da an 1) Die Endstufenröhren werden wirklich mal "benutzt" und entwickeln sich erst richtig 2) Vielleicht passiert ja soetwas ähnliches auch mit dem Ausgangsübertrager, der jetzt eben auch richtig angefahren wurde...)

Viele Grüße,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #247 am: 11.12.2006 12:27 »
Hi Stefan,

das Röhren - und wie ich finde besonders Endröhren - eine Einspielzeit brauchen ist schon so. Das mag sich bei dem einen oder anderen Typ recht deutlich auswirken. Ansonsten müsste man es halt einfach mal hören, ist halt immer schwer, anhand von Beschreibungen zu urteilen. Der eine empfindet es so, der andere so. Auf jeden Fall schreibt Dirk bei seinen KT-66, dass die 30-40h Einspielzeit brauchen. Das kann ich so bestätigen.

Zitat
Da hatte ich das Gefühl, dass es sogar ein bisschen frischer klingen dürfte

Den Eindruck hatte ich im Leadkanal auch. Deshalb ist bei mir der 1nF über dem Anoden-R draussen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.