Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 78088 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
SLO Clone fertig
« am: 2.11.2006 21:32 »
Hallo liebe Leute!

Also, mein SLO ist jetzt fertig...Nachdem ich von der Turretbauweise auf die Paltinenbauweise umgeschwenkt bin;-)

Alles hat auf Anhieb geklappt, nur folgendes:

Das richtet sich jetzt vorallem am Joachim ;D

Es geht immernoch um das leidige Thema Brummen...
Wenn ich im Normal Kanal den Gain ganz zu hab, den Master aber voll aufdreh, hab ich ein vernehmbares 100HZ brummen drauf, also im Vergleich zu der lautstärke, die jetzt anliegen dürfte, ist das bestimmt leise, aber eben doch... Ob ich jetzt auf clean oder crunch geschaltet habe, spielt dabei keine Rolle...

Im Overdrive Kanal ählich, nur das da das Brummen schon viel früher zu hören ist. Bei voll aufgedrehtem Master, ruttelt das schon ziemlich mit 100Hz an der Box. Es ist jetzt nicht laut, aber man hört es schon sehr deutlich...Kann es leider nicht besser ausdrücken...
Habe bereits mit der Masse des Switchings rumpropiert, hat allerdings keine Besserung gebracht...

Wie siehts da bei euch so aus? Eine Idee?

Ich hab noch ein paar Bilder angefügt.
Grüße,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #1 am: 2.11.2006 22:33 »
Hallo, Stefan,

Glückwunsch zur Fertigstellung :laugh:. Hey, das ist ja meine Platine! Sieht richtig professonell aus mit dem Bestückungsaufdruck ;D.

also brummen tut das bei mir in der Einstellung auch, allerdings eindeutig mit 50Hz. 100Hz hört man nur extrem schwach im Hintergrund. Ich empfinde den Brumm aber als nicht ungewöhnlich. Ist natürlich alles sehr subjektiv. Um das einzukreisen müsstest Du mal am LS-Ausgang mit dem Oszi messen, was da für ein Pegel anliegt (und mit welcher Frequenz) anliegt. Dann kann man vergleichen.

Da hängt übrigens nur ein "angeknabbertes" Bild an.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #2 am: 2.11.2006 23:08 »
Hallo!

Also dann ist das schon wieder das selbe Problem wie damals mit den Turrets...das darf doch nicht wahr sein....

Also bei mir brummts mit 100Hz, und zwar ordendlich, nicht nur ein bisschen...Das ist fast lauter als eine "normale Unterhaltung"...vom Pegel her...

Also dann stimmt wohl etwas nicht. Ich habe allerdings seit dem Aufbau mit den Turrets sämtliche Innerrein, inklusive Sockel ausgetauscht. Nur das Eisen ist noch das selbe...

Ich versteh die Welt nicht mehr...ich hab keine Ahnung wo das herkommen könnte...
Hab dann mal folgendes versucht...
Wenn ich V2 raus nehme, ist das Brummen deutlich besser, zumindest im OD Kanal. Wenn ich dann noch V3 ziehe, ist noch besser...

Wenn ich das Signal nach C6 auf Masse legen, ist das Brummen im OD fast weg, nach R21 ist dann das Brummen im Normal fast weg...


Man, ich weiß nicht weiter...

Aber an den Endstufenröhren kanns nach der Beschreibung nicht liegen, oder?

HELP, mal wieder  :'(

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #3 am: 2.11.2006 23:18 »
Ach genau, die Bilder noch...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #4 am: 2.11.2006 23:26 »
Hallo Stephan,

beeindruckende Arbeit :police:!
Würde mich für Dich freuen, wenn Du das Brummproblem in den Griff kriegst.
(keine Antwort erwartend)
Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #5 am: 3.11.2006 09:18 »
Hallo!

Danke für das Kompliment ;D

Habe jetzt folgemdes herausgefunden, vielleicht kann jemand damit was anfangen:

Das Brummen bleibt, selbst wenn ich V1 und V2 rausnehme, wenn ich V3 rausnehme, wirds besser, weg ist es aber trotzdem nicht...

Wenn ich jetzt den Return, der ja auf V4 aufläuft auf Masse lege, also mute;-), ist das 100 Hz brummen weg und es bleibt ein kleines bisschen 50Hz Brumm über, wie es eben normal wäre...

Außerdem:

Wenn ich den den Verstärker in Stand-By schalte, ist das Brummen sofort weg und faded nicht wie das Signal langsam aus...
Dann dürfte das doch kein Masse Problem sein, sondern eine Einstreuung...

Noch etwas:

Wenn ich mit dem Ohr in die Nähe des Netztrafos gehe, höre ich eben dieses Brummen aus der Region..., wenn ich dann noch gleichzeitig den Master raufnehme, kommt das selbe Brummen aus den Speakern...

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!

Gruß,
Stefab

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #6 am: 3.11.2006 09:42 »
Was hast Du für einen PT? Hat der nen Mittelabriff für die HT und wohin hast Du den gemacht?

Tolle Arbeit btw. Glückwunsch !

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #7 am: 3.11.2006 10:21 »
Wenn ich den den Verstärker in Stand-By schalte, ist das Brummen sofort weg und faded nicht wie das Signal langsam aus...
Dann dürfte das doch kein Masse Problem sein, sondern eine Einstreuung...

Er verstärkt  dann also noch (eine Weile)?

Evtl. hilft folgender Test (Vorsicht nicht ganz ungefährlich, wenn man abrutscht!). Amp laufen lassen und dann nacheinander irgendwie die Heiz- und Hilfsspannungen kurz trennen (nur einen Moment) und gut aufpassen was passiert. Da müßte sich was tun!

Gruß

Andy


*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #8 am: 3.11.2006 13:32 »
Hallo!

Also PT ist von Elettronica Novarria aus Italien, wurde mir in SLOCLONE Forum empfohlen. Der hat einen Mittelabgriff für die Hochspannung und diese habe ich auf den Massestern, also die Drahtschlaufe von den Endstufenröhren aufgelegt...

Ist doch OK, oder?


*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #9 am: 3.11.2006 13:51 »
Ich hab noch kurz was zum hinzufügen:

Hab ja schon erwähnt, dass ich dieses Brummen das auf dem Signal aufsitzt auch aus der Umgebung des NT hören kann, so ein leises Sägen mit eben dieser Frequenz...Das hört man dann bei aufgedrehtem Master aus dem Lautsprecher...

Wenn ich allerdings die Hochspannung abschalte, aber die Heizspannung und den Rest normal in Betrieb ist, hört man von dem Trafo nur sehr sehr leise ein tiefes Brummen, vermutlich 50Hz. Wenn ich jetzt aber den Stand-By umlege, geht das Surren sofort wieder los...

Hab den Ausgang während dessen auf eine Lastwiderstand gehängt, damit es nicht aus dem Lautsprecher kommen kann;-)

Was sagt ihr dazu, kann so ein Geräusch auch aus dem Trafo kommen?

Würde doch irgendwie Sinn ergeben, ich hab ja schließlich zu meiner Turret Version (die ich wegen dem Brumm abgebaut habe) nur das Eisen übrig gelassen, alles andere wurde ersetzt...

 ??? ??? ???

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #10 am: 3.11.2006 13:52 »
Hallo Steppenwolf,

der Mittelabgriff vom Netztrafo sollte auf Chassis gehen. Getrennt davon den Erdungsleiter ein Stück entfernt aufs Chassis. Vom Chassispunkt mit dem Mittelabgriff einen Draht zur Masse des Filterboards, von da aus zur Masse des Preamp-Boards. Die Endröhren am besten an den Speakerbuchsen auf Masse und dann einen Draht zur Sternmasse des Filterboards am Chassis.

Mein Dual-Slo ist im Crunch nahezu frei von Brumm. Beim OD hatte ich einen Restbrumm, den ich aber mit einem kurzen Stück geschirmten Kabel beseitigen konnte (die Zuleitungen zu den Röhrensockeln sind beim Turret-Board teilweise leider elendslang).

Um einen Brumm zu "erlegen" gehe ich folgendermaßen vor:

Ich (so wie Du ja auch) schließe die Stufen von der PI aus gegen Masse kurz (also den Signalweg). Damit lässt es sich also eingrenzen. Sobald ich die letzte Stufe gefunden habe, ab der es nicht mehr brummt konzentriere ich mich auf die Stufen davor. Bewege mal die Zuleitungen der Röhrensockel, um zu sehen, ob es sich um eine Einstrahlung handelt. Alternativ kann man mit einem starken Magneten rangehen und wenn sich das Geräusch (Brumm) ändert, weiß man, dass es sich um eine elektro-magnetische Einstrahlung handelt.

Probiere auch mal, die Masse der Kanalschaltung auf die Preamp-Masse zu legen. Hast Du die Heizungen "hochgelegt" (50 - 70V)? Wenn der Brumm sofort bei Stdbye weg ist, dann können es die Heizungen sein, oder die Kanalschaltung.

Wenn Du einen Lastwiderstand anhängst, dann hört man aus dem Ausgangstrafo manchmal bei voll aufgedrehtem Master noch was. Das ist normal.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dominik
« Letzte Änderung: 3.11.2006 13:55 von Dominik »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #11 am: 3.11.2006 13:54 »
Hallo, Stefan,

hast Du bei der Gleichrichtung Fast-Recovery-Dioden verwendet (UF... statt 1N...)? Ansonsten könnten nämlich auch die Dioden dieses 100Hz Gespratzel verursachen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #12 am: 3.11.2006 14:02 »
Je nach Konstruktion des Trafos kann man den Mittelabgriff ja auch zum symmetrieren benutzen (siehe 100er Marshalls).

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #13 am: 3.11.2006 14:12 »
Hallo, Stefan,

hast Du bei der Gleichrichtung Fast-Recovery-Dioden verwendet (UF... statt 1N...)? Ansonsten könnten nämlich auch die Dioden dieses 100Hz Gespratzel verursachen.

Gruß,
Joachim

In die Richtung dachte ich auch, aber sooo extrem dürften die Unterschiede ja eigentlich nicht sein. Deshalb der Vorschlag, zuerst mal die Hilfsspannungen zu untersuchen und als Fehlerquelle zu eliminieren... Würde die Hilfsspannung(en) mal wegnehmen und den Amp auf Lead "festdrahten"... andereseits scheint's bei Standby auf aus ja weg zu sein - das spräche stark für ein Problem aus der B+... Evtl. ist ja auch eine Diode hinüber?

Gruß

Andy


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #14 am: 3.11.2006 14:16 »
Bei mir flog immer die Mains-Sicherung, als ne Diode im Popo war . . .