Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 78087 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #30 am: 5.11.2006 18:53 »
Guten Abend,

habe nun also eben auch mal ein bisschen gekrokodil-klemmt. Das Brummen kommt bei mir von genau der selben Stelle wie bei dir!! hinter dem 22nF an V2 Pin 1 lässt sich das brummen bereits kurzschließen, und ist dann wirklich nur noch leise im Lautsprecher. mhh und nu? ??? An dem 470k habe ich jetzt noch nicht gerüttelt, der ist so schön mit schrumpfschlauch verpackt. Was ich jetzt gleich mal noch testen werde, ist V2 mal auzutauschen, auch wenn ich mir davon nicht wirklich viel erwarte...

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #31 am: 5.11.2006 19:01 »
Zitat
Was ich jetzt gleich mal noch testen werde, ist V2 mal auzutauschen, auch wenn ich mir davon nicht wirklich viel erwarte...

vergiss es, hab ich schon durchgecheckt. Das ändert nichts nenneswertes. Wurde bei mir eher mehr mit anderen Röhren.

Ich weiß ja nicht, wie starkt das Brummen bei Euch ist. Ein 100W-Amp auf Halbgas ist schon brachial laut. Dass der da deutlich hörbar brummt, zumal, wenn es ein HiGain-Amp ist, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Ist halt schwer abzuschätzen, wie stark sich das bei euch bemerkbar macht.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 5.11.2006 22:26 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #32 am: 5.11.2006 19:40 »
also, hatte nur eine etwas ältere Marshall ecc83 rumliegen, die habe ich mal reingesteckt. Ergebnis: ein mächtiges Gerumpel!! War also noch mehr und dazu auch noch unregelmäßiges gerumpel dazwischen, die scheint wohl nicht mehr so ganz in Ordnung zu sein. Dann mit meiner bisherigen V1 getauscht, hat aber wie erwartet nichts gebracht.

Nun, ich denke dass das schon etwas zu laut brummt dafür dass der gain ganz zu ist. Wenn ich hinter dem 22nF kurschließe habe ich ja auch noch leicht hörbares brummen, da würde ich sagen so wäre es normal, aber es schon viel lauter ohne den kurzschluss. ich habe gerade ein geschicktes Beispiel um die Lautstärke zu beurteilen: Im selben Zimmer lief gerade der Fernseher, und wenn ich den Master auf Anschlag gedreht habe (ist nur ein 50W Clone) dann war das Brummen so, dass man kaum mehr verstehen konnte was im Fernseher gesprochen wurde!

Kann es eventuell auch ein wenig daran liegen, dass ich anstelle des 40uF Elkos nur 33uF verbaut habe? und die 15K 3Watt Widerstände habe ich auf 10K reduziert...dadurch habe ich an V2 eine Anodenspannnung von 266V...
Ich kanns mir aber kaum vorstellen dass es an diesen kleinen Änderungen liegen kann, oder?


Gruß
Markus

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #33 am: 5.11.2006 19:55 »
Hallo Haditsche

Na wie hört sich denn der Brumm an? Ist es ein 100Hz Brummen (Netzt) oder tiefer bzw. höher?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #34 am: 5.11.2006 20:28 »
Na wie hört sich denn der Brumm an? Ist es ein 100Hz Brummen (Netzt) oder tiefer bzw. höher?
Bei mir ist das so, als ob man bei höherem Pegel eine Strat anschließt... ;)

Habe mal folgendes Ausprobiert:
470k Widerstand weg, dann Krokoklemme an Pin2 von dort auf ein 500k Poti vom Poti auf Masse...

Dann mal auf O Ohm gestellt, aslo dirkekte Verbindung zur Masse und dann langsam hochgedreht...
(Klar brummen ist viel stärker, da nicht geschirmt und lange Leitungen aber mal zum Test)

Bei O Ohm brummts ein bisschen, allerdings tieferes Brummen...

Wenn ich dann langsam das Poti drehe kommt immer stärker das höhere Single Coil brummen dazu, noch viel stärker als vorher mit dem Widerstand...

Das sollte doch heißen, das es sich hier wirklich um Einstreuungen handelt. Vielleicht sind unsere Sockel oder die Position des Widerstandes ein bisschen schlecht. Werde jetzt mal ein dickeres Abgeschirmtes Kabel verwenden und zusätzlich noch den Widerstand mit Alufolie bedecken, die ich dann mittels Käbelchen auf Masse bringe...das ganze dann noch Schrumpfschlauchen.
Diese Stelle scheint die wirklich empfindlichste des Verstärkers zu sein, vielleicht ist es ein bisschen ein Glüchsspiel, die richtige Position zu finden...
Mal gucken was sich tut...
Was denkt ihr über meine Überlegungen ;D

Viele Grüße,
Stefan

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #35 am: 5.11.2006 21:49 »
Ja, Strat-Brumm kommt so ungefähr hin...wie gesagt ich kanns nicht so genau definieren ob das nun 50 oder 100Hz sind...
Ein kleiner Unterschied ist mir aber zwischen unseren Brumms noch aufgefallen: Bei mir fadet das Brummen genauso wie das normal Signal aus wenn man den standby umlegt, du sagtest ja bei dir ist es sofort weg?!


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #36 am: 5.11.2006 22:05 »
Sind eure Standbys vielleicht unterschiedlich plaziert? Wechselspannungsseitig (fadet) und gleichpannungsseitig nach dem ersten Elko-Puffer (gleich weg)?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #37 am: 5.11.2006 22:10 »
ja meiner ist AC seitig

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #38 am: 5.11.2006 22:22 »
Sind eure Standbys vielleicht unterschiedlich plaziert? Wechselspannungsseitig (fadet) und gleichpannungsseitig nach dem ersten Elko-Puffer (gleich weg)?

Meiner ist auch AC seitig, allerdings muss ich die Aussage nochmal revidieren, es faded eigentlich schon aus, das Brummen, es wird nur schlagartig leiser, so dass es mir vorkam, als ob es weg wär, wenn man aber genau hinhört, ist es auch noch da, wenn ich in STDBY schalte...

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #39 am: 6.11.2006 16:43 »
Hallo!

So, ich hab jetzt den Widerstand schon eingewickelt, Masse dran, und siehe da, schon wesentlich besser... ;D

Also anscheinend doch Einstreuungen...

Ich ab zuvor noch ein paar Tests gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Ich habe per Krokoklemme an Pin2 dann extern auf einen 470k Widerstand und von dort wieder aufs Poti.
Das Brummen war natürlich noch viel viel lauter.

Nun bin ich mit der Leutung ein bisschen über den Verstärker gegangen, quasi als Antenne für Störungen.
Direkt am NT gabs ein leuteres tiefes Brummen, sobald ich aber in die Nähe der Choke kam, hats wieder deutlich stärker und höher gebrummt, eben dieses nervige Brummen...

Jetzt meine Frage:
Kann denn die Choke auch Störungen einstreuen?
Meine ist nämlich im Verhältnis zur deyoung sehr groß und im Inneren Plaziert...
Sollte ich sie vielleicht doch "On top" montieren, könnte das Einstreuungstechnisch besser sein?
Was meint Ihr dazu?

@Haditsche: Wie siehts mit deiner Choke aus, innen oder aussen?

Gruß,
Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #40 am: 6.11.2006 17:16 »
Hi Stefan,

schön, dass das Abschirmen des 470K was gebracht hat (das hattest Du bei Deinem Turretaufbau damals anscheinend doch nicht ausprobiert?).
Der de Young choke sitzt beim Original aber auch innerhalb des Chassis.
Klemm' ihn doch einfach mal testweise ab und löte einen 100 Ohm oder 470 Ohm Widerstand rein, dann siehst Du, ob die Einstreuungen vom Choke kommen.
Testweise könntest Du noch die Vorstufenröhren mit DC heizen. Und das Abschirmblech nicht vergessen!
Irgendwie ist es schon absolut verblüffend, dass Du aber auch ganz exakt die gleichen Probleme mit dem PCB hast wie damals mit dem Turretboard.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #41 am: 6.11.2006 17:32 »
meine Drossel sitzt außen. trafos sind ja eigentlich alle ein gutes Stück von der kritischen Stelle weg...

wie hast du denn das genau gemacht mit der alufolie und dem Wiederstand? ich meine damit die alufolie nicht in Kontakt mit den beinchen des Widerstands kommen...hast du zwischen Widerstand und Alufolie noch eine isolierende Schicht?

Noch eine andere Frage: erdet ihr eigentlich die Röhrensockel? Die haben ja in der Mitte noch so ein metallstück, sollte man das auf erde legen/würde das eventuell etwas bringen?

Gruß
Markus

ach noch etwas: Mit DC zu heizen hast du auch noch nicht versucht?
« Letzte Änderung: 6.11.2006 17:37 von Haditsche »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #42 am: 6.11.2006 17:50 »
Hi Markus,

über den Widerstand muss zuerst Schrumpfschlauch drüber, dann eine Lage dünne, selbstklebende Kupferfolie (auf die vorher ein dünnes Kabel für den Masseanschluss gelötet wurde), drumwickeln, und darüber dann nochmal Schrumpfschlauch ziehen.
Wenn die Fassung in der Mitte ein Metallröhrchen hat, dann sollte man das natürlich schon auf Masse legen. Schaden kann's nicht!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #43 am: 6.11.2006 17:52 »
Das habe ich wie folgt gemacht:

Erst den Widerstand mit der geschirmten Leitung verbunden.(nur Innenleiter!)
Dann habe ich um den Schrumpfschlauch bis zum Ende des Widerstands Alufolie gewickelt. In eine zwischenlage habe ich noch einen abisolierten Draht mit eingeflochten. Dann das ganze nochmals mit Schrumpfschaluch isoliert und das Kabel am isolierten Kabel entlang dann auf Masse.

Zitat
Noch eine andere Frage: erdet ihr eigentlich die Röhrensockel? Die haben ja in der Mitte noch so ein metallstück, sollte man das auf erde legen/würde das eventuell etwas bringen?

Ich habe Sockel, bei denen eben dieser mittige Metallschlauch bis weit über die Pins reicht. Den habe ich ebenfalls auf Masse gelegt und nochmals eine Verbesserung erreicht...
Wenn es bei dir aber bübdig mit der Sockelunterseite abschließt, sehe ich nicht, warum das etwas bringen sollte.

Andere Frage:
Ich habe jetzt ja mehr oder weniger erfolgreich symptombekämpfung betrieben, mich würde aber dann doch interessieren, woher das Brummen kommt, nachdem es die Drossel auf grund Haditsches Aussage ja eigentlich nicht sein kann...

 ??? ??? ???

Ich habe doch schon berichtet, dass ich dieses Brummen auch aus dem Verstärker als leises Rascheln hören kann. Es kam wie gesagt aus der Gegend des NT und ist weg, sobald ich in STDBY gehe.
Ich hab dann mal die HV Sicherung rausgenommen, und somit der Choke den Saft abgedreht. Dann STDBY wieder raus, das brummen war aus dem Verstärker nicht mehr zu hören...Also können es die Dioden nicht sein, denn die sind ja befeuert  ;)

Wird hier jemand schlau draus?

Gruß,
Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #44 am: 6.11.2006 18:06 »
Hi Stefan,

Haditsche hat doch aber seinen Choke "ausserhalb" installiert, während Deiner sich innerhalb des Chassis befindet. Wie gesagt, einfach mal abklemmen und testweise, Widerstand reinlöten und hören... kostet ja nix  ;D
Das knistern kann auch von einem Elko kommen, der nicht mehr ganz astrein ist... könnte natürlich auch mit dem Netztrafo zu tun haben. :(

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)